Hallo Vinc,
was heißt "Schaden an der Nockenwelle". Empfindlich sind die Motoren der M 103 Reihe gegen überdrehen gewesen. Besonders bei manuell geschalteten Fahrzeugen findest Du Ventilschäden. Ebenfalls sind bekannt, verschließene Ventilhalsdichtungen.
Die Lebensdauer der Motoren ist normalerweise in den DCX Grenzen. Der W 126.024 meines Schwagers ist mit seinem M 103.981 237.000 Kilometer gefahren, hat jetzt einen Ölverbrauch von ca. 125 ml/100 Kilometer.
M 103.980/.981/.983 sind mechanisch Baugleich.
Der Ursprungs M 103.980 ist 10.0:1 verdichtet {später 9.2:1} und leistet in Serienzustand 190 PS/5.600 U/min; 260 Nm/4.250 U/min {Kat-Version 180 PS/5.700 U/min. 225 Nm/4.400 U/min}
Die Ursprungsversion mit 190 PS, nur wenige gebaut, wurde eigentlich für verbleites Superbenzin {99 Oktan} entwickelt. Bosch KE III - Jetronic
Eingebaut im W 124
M 103.981 ist 9.2:1 verdichtet und leistet in Serienzustand 188 PS/5.700 U/min, 260 Nm/4.400 U/min {KAT-Version 180 PS/5.700 U/min - 225 Nm/4.400 U/min}
Wurde als RÜF oder KAT Fahrzeuge verkauft, für Bleifreies-Superbenzin ausgelegt. Bosch KE III - Jetronic.
Eingebaut im W 126
M 103.982 ist 9.2:1 verdichtet und leistet in Serienzustand 188 PS/5.700 U/min, 260 Nm/4.400 U/min {KAT-Version 180 PS/5.700 U/min - 225 Nm/4.400 U/min}
Wurde als RÜF oder KAT Fahrzeuge verkauft, für Bleifreies-Superbenzin ausgelegt. Bosch KE III - Jetronic.
Eingebaut im R 107
M 103.983 ist 9.2:1 verdichtet und leistet in Serienzustand 180 PS/5.700 U/min, 226 Nm/4.400 U/min. KAT Version im R 129 Bosch KE III Jetronic.