Motoröl im CDI

Diskutiere Motoröl im CDI im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Habe ein dringendes Problem, ich habe beim Assyst B laut meinem Serviceheft "Veedol Turbostar" Motoröl eingefüllt bekommen. Die ganze Zeit hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andreasstudent

Crack
Beiträge
179
Fahrzeug
E 280 T CDI Avantgarde mit Sportpaket
Habe ein dringendes Problem,

ich habe beim Assyst B laut meinem Serviceheft "Veedol Turbostar" Motoröl eingefüllt bekommen. Die ganze Zeit hat man mir immer zum Nachfüllen Veedol Syntron verkauft. Ein Blick ins Netz machte mich auch nicht wirklich schlauer. Dort steht "Spezialöl für Busse und LKW.
Habe ich das richtige Öl. Das Turbostar ist 15 W 40.


Gruß
Andreasstudent
 
Also wir nehmen Aral Supertronic 0W-40, was meiner Meinung nach auch von DC vorgeschrieen wird.

Chris
 
Würde mich auch interssieren, speziell für den S211-320cdi.

Bei Aral gibt es das o.a. Öl. Ist m.E. ok (stimmt das aber denn?).

Daneben aber ein spezielles für Punpe-Düse-Diesel. VW+Audi sind auf der Flasche extra aufgeführt, MB dagegen nicht. (den Namen des Öl habe ich mir neulich nicht gemerkt, habe nur so aus Interesse geguckt.


Man sollte mal in die Betriebsanleitung gucken....

Schaut mal auf S. 465 (auch online!:

Bei Dieselmiotoren: Öl soll nach MB-Blatt 229.3 oder 229.5 freigegeben sein (bei Benzinern: 229.1, 229.3 und 229.5).
 
Öl

Hallo Andreas,

nur eine kleine Anmerkung: Zu Motorölen wurden in der letzten Zeit hier massenhaft Threads verfasst. Es gibt dort sehr gute Hyperlinks auf externe Seiten, die so gut wie jede Frage beantworten. Die Suchfunktion sollte genutzt werden!

Diesen Link solltet Ihr speichern: http://www.whnet.com/4x4/oil.html

In Deinem Fall gehe ich stark davon aus, dass der Monteur aus Versehen das Schild falsch ausgefüllt hat, denn es macht keinen Sinn das sicherlich gute Veedol TURBOSTAR SAE 15W-40 in einen neuen CDI-Motor einzufüllen, denn dieses Öl ist nur konform mit MB Blatt 228.3 und stellt das absolute Minimum für CDI-Motoren dar. Für die verlängerten Serviceintervalle der neuen CDI's wird Öl nach MB Blatt 229.3 (oder 229.1) verlangt, z.B.:

- Castrol Formula SLX 0W-30
- Veedol POWERTRON SAE 5W-30
- Veedol SYNTRON SAE 0W-30
- Aral HighTronic 5W-40
- Aral Super Tronic 0W-40

Die ganz neuen Öle nach MB Blatt 229.5 machen nur Sinn, wenn sie im Wartungsheft ausdrücklich gefordert werden.

Ich würde auf jeden Fall nachhaken, und im Notfall auf einem Austausch des Öls bestehen!


Ciao,
 
Danke für Eure schnellen Antworten!

Werde am Montag mal mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen. Vielleicht ist wirklich nur das Schild falsch ausgefüllt.

Gruß
andreasstudent
 
Pumpe Düse ist halt mal wieder was besonderes, wie auch der Kühlerfrostschutz bei den DKW`s :D :D hehe!

Chris
 
0W40-Supertronic

@Chris
Also wir nehmen Aral Supertronic 0W-40, was meiner Meinung nach auch von DC vorgeschrieen wird.

Vorgeschrieben ist das sicherlich nicht (kann ich mir nicht vorstellen), denn bei meinem war beim Kauf 10W40 bla bla drin :cool:
Habe dann beim Asysst vollsynthetisches Öl verlangt. Dann erst wurde der feine Supertronic-saft eingefüllt. (War allerdings eine andere Werkstatt) :D

Was kostet bei Euch ein Literchen?:D
 
Re: Öl

Original geschrieben von Patrick

Diesen Link solltet Ihr speichern: http://www.whnet.com/4x4/oil.html

Ciao,

PRIMA LINK!!

Kann ich eigentlich wenn meiner 229.1 benötigt auch die anderen (scheinbar ja höheren) Spezifikationen verwenden?

Greetings

Taliesin
 
Höhrt geht eigentlich immer :D :D zum Preis bei uns möchte ich lieber nix sagen :D :D

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motoröl im CDI
Zurück
Oben