Motoröl mitbringen / Bescheinigung

Diskutiere Motoröl mitbringen / Bescheinigung im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hi, ich habe meinen Wagen gerade zum Assyst A abegegeben, inkl. Öl (Valvoline Synpro 5W40 / 229.3). Die Werkstatt will mir das zwar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Taifun

Schnellfahrer :)
Beiträge
513
Fahrzeug
MB C 220 CDI
Hi,

ich habe meinen Wagen gerade zum Assyst A abegegeben, inkl. Öl (Valvoline Synpro 5W40 / 229.3).

Die Werkstatt will mir das zwar einfüllen, will mir aber nicht bestätigen welches Öl ich mitgebracht habe. Begründung: Originalverpackt heisst nicht, dass auch drin ist, was drauf steht.

Ist das normal? Ohne Bestätigung stehe ich doch evlt. bei Motorenproblemen ziemlich dumm da, oder?

Grüße

Dirk
 
Hallo Dirk,

diese Handhabung ist normal, da die NL/VT nicht beurteilen kann, welches Öl in den Verpackungen ist und ob es sich bei der Verpackung um ein Fake/Shadow handelt.
 
Taifun schrieb:
Ohne Bestätigung stehe ich doch evlt. bei Motorenproblemen ziemlich dumm da, oder?


Nicht unbedingt.
Bei mir wurde auch immer "Motoröl angeliefert" vermerkt.
Ich habe dann eben die Quittungen aufbewahrt.

Wenn der Motor die Grätsche macht, kannst Du Gift darauf nehmen das eine Ölanalyse durchgeführt wird ... also sehe ich kein Risiko ..
 
Okay, die Quittungen werden aufbewahrt.

Man hat mir jetzt unterschrieben, welche Ölgebinde ich mitgebracht habe und das diese auch originalverpackt waren.

Aber:

Lt. interaktiver Bedienungsanleitung braucht mein Auto 5.5 Liter Öl (C 180K Sportcoupe MoPf).

Ich hatte 7 liter mitgebracht und habe zwei wieder mitnehmen dürfen.

Was wird da passiert sein?

- Doch nicht mein Öl? (obwohl überall vermerkt)
- zuwenig Öl? So unfähig können die doch nicht sein.
- interaktive Bedienungsanleitung falsch?
- hat man meines und deren gemixt?
- hat man gar keinen Ölwechsel durchgeführt und die 5 Liter in die Ecke gestellt?

Ich werde morgen früh, wenn der Motor kalt ist, mal die genaue Literzahl über das versteckte Menü abfragen...., aber Vertrauen flössen die Jungs mir nicht ein.
 
Ölfilter mit gewechselt?

Hallo Taifun :)

Dann wurde wohl der Ölfilter nicht mit gewechselt. So ergäbe sich eine Füllmenge von 5,1 Liter statt der 5,5 Liter incl. Filterwechsel.

Ist der Ölfilter auf der Rechnung vermerkt?

Gruß
Peter
 
5.1 Liter

Taifun schrieb:
... Aber:

Lt. interaktiver Bedienungsanleitung braucht mein Auto 5.5 Liter Öl (C 180K Sportcoupe MoPf).

Ich hatte 7 liter mitgebracht und habe zwei wieder mitnehmen dürfen.

Was wird da passiert sein?

- Doch nicht mein Öl? (obwohl überall vermerkt)
- zuwenig Öl? So unfähig können die doch nicht sein.
- interaktive Bedienungsanleitung falsch?
- hat man meines und deren gemixt?
- hat man gar keinen Ölwechsel durchgeführt und die 5 Liter in die Ecke gestellt?

Ich werde morgen früh, wenn der Motor kalt ist, mal die genaue Literzahl über das versteckte Menü abfragen...., aber Vertrauen flössen die Jungs mir nicht ein.

Ohne Filterwechsel sind es 5.1 Liter. Das könnte passen?! Wurde der Filter gewechselt?


Ciao,

P.S. Bei meinem ASSYST A letzten Donnerstag wurde auf 6.4 Liter aufgefüllt (Öl- und Ölfilterwechsel lt. MB: 6.5 Liter - passt also) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneller ...

Peter war schneller!!! :D


Ciao,
 
Logisch war das mit Ölfilterwechsel. Ist doch beim Assyst A Vorgabe, oder?

Auf jeden Fall steht auf der Rechnung ein Filtereinsatz für 10.10 €. Passt das?
 
...das stimmt nachdenklich

hmmmm, das stimmt mich nachdenklich!

Weiß nicht, ob das der Ölfilter ist.... Welche Teilenummer ist auf der Rechnung vermerkt?

Gruß
Peter
 
Differenz Werkstatt / Rechnung

denkt dran, das auf der rechznung nur steht, was der RAA-Angestellte in den Computer eingibt.
Was der Monteur eingefüllt hat muß nicht identisch mit dem sein, was auf der Rechnung steht.
Im Zweifel arbeitet der Monteur gut. Nicht alles Glauben, was auf der Rechnung steht.Wenn ich da sehe, wie die Öle in den Grossraumtanks gemischt werden.
Da empfehle ich , Öl anliefern.
Rechnung aufbewahren und Kopie der Ölrechnung ins Wartungsheft
kleben / tackern.
Bei Schäden sofort Öl sicherstellen lassen und Ölanalyse beantragen.
 
könnte schon sein...

Mad-Max schrieb:
denkt dran, das auf der rechznung nur steht, was der RAA-Angestellte in den Computer eingibt.
Was der Monteur eingefüllt hat muß nicht identisch mit dem sein, was auf der Rechnung steht.
....
Da empfehle ich , Öl anliefern.
Rechnung aufbewahren und Kopie der Ölrechnung ins Wartungsheft
kleben / tackern.
Bei Schäden sofort Öl sicherstellen lassen und Ölanalyse beantragen.

Hi Max,
könnte schon sein... Taifung hatte das Öl angeliefert und bekam 2 von 7 Litern zurück, egal was auf der Rechnung steht.

So oder so lässt sich das hier nicht klären, was letztendlich wirklich gemacht wurde.

@Taifun
kann leider mit der Teilenummer auch nur sagen, dass es sich um einen Filtereinsatz handelt, aber nicht um welchen genau - tut mir Leid.

Viele Grüße
Peter
 
Ölfilter...

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Ölfilter...

Chris


Das heisst aber dann auch, dass 5 Liter zu wenig sind. Dann werde ich mir mal gleich die genaue Anzahl anzeigen lassen und in jedem Fall auf den Busch klopfen.
 
Ich war vergangene Woche beim Assyst A, habe mein Öl (Mobil 1 Turbo Diesel 0W-40 in Originalverpackung) selbst mitgebracht.
Die Ölsorte wurde anstandslos vermerkt, (vielleicht auch weil die Werkstätte kein Mobilöl führt).
Es wurden 6 Liter für den Ölwechsel verwendet (ich stand ja daneben *ggg*).
Kosten - ohne Öl € 124,--

Mit Gruß aus Wien
 
Hallo ,

also ich bekomme es beim Oelwechsel auch niegenau hin die Fuellmenge reinzubekommen die angeben ist. Man muss auch bedenken das noch etwas Oel in der Pumpe bleibt und in den Oelkanaelen steht. Ich wuerde mir jetzt wegen dem halben Liter nicht so einen Kopf machen.

Gruss Joerg
 
So, folgende Erklärung:

Man füllt dort nie die volle Menge ein, da dann zuviel drin ist. Nachdem Auffüllen wird der Füllstand überprüft und wenn der Okay ist, dann wird nichts weiter gemacht. Er hat das sehr klar erklärt und das ist auch denke ich glaubhaft.

Zwei Fragen:

- Er hat gesagt, dass MB-Vorschrift ist, dass Öl abgesaugt wird und nicht abgelassen wird. Ist das korrekt?

- Ist es ebenso korrekt, dass zwischen Min und Max 1.5 Liter liegen?

Danke

P.S.: Kosten für den Assyst A sind dann 129 € + 39 € für 5 Liter Öl.
 
Taifun schrieb:
So, folgende Erklärung:

Man füllt dort nie die volle Menge ein, da dann zuviel drin ist. Nachdem Auffüllen wird der Füllstand überprüft und wenn der Okay ist, dann wird nichts weiter gemacht. Er hat das sehr klar erklärt und das ist auch denke ich glaubhaft..

Wenn nicht alles abgesaugt wird, passt natürlich nicht die angegebene Menge rein...
Aber lieber zu wenig, bzw. knapp unter MAX, als über MAX!


Taifun schrieb:
Zwei Fragen:

- Er hat gesagt, dass MB-Vorschrift ist, dass Öl abgesaugt wird und nicht abgelassen wird. Ist das korrekt?

- Ist es ebenso korrekt, dass zwischen Min und Max 1.5 Liter liegen?

Danke

P.S.: Kosten für den Assyst A sind dann 129 € + 39 € für 5 Liter Öl.

Absaugen ja, MIN-MAX-Bereich steht in der Bedieungunsanleitung. Könnten aber durchaus 1.5l sein...
Bei den DIESELN (CDI's) sind es sogar 2l
 
Hallo Taifun,

- Er hat gesagt, dass MB-Vorschrift ist, dass Öl abgesaugt wird und nicht abgelassen wird. Ist das korrekt?
Es ist zugelassen, persönlich führe ich Ölwechsel jedoch über die Ölablaßschraube durch.

In „manchen“ NL wird oftmals sehr schnell gearbeitet, d.h. es wird nur Teile des Öles abgesaugt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motoröl mitbringen / Bescheinigung
Zurück
Oben