Motoröl riecht nach Benzin

Diskutiere Motoröl riecht nach Benzin im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich fahre bzw. meine Frau fährt seit Mai 2008 einen gebrauchten A 160 Automatik (80 tdkm). Ich musste feststellen, dass der Benzinverbrauch...
J

Johannes4

Guest
Hallo, ich fahre bzw. meine Frau fährt seit Mai 2008 einen gebrauchten A 160 Automatik (80 tdkm). Ich musste feststellen, dass der Benzinverbrauch sehr hoch ist (ca 10,5 - 12,5 l) und dass das Motoröl sehr stark nach Benzin riecht. Ich habe in der vergangenen Woche das Auto tägl. sowohl auf der Autobahn als auch in der Stadt moderat gefahren und mit einer Tankfüllung gerade mal 460 km zurückgelegt. Ich musste vor einigen Wochen sogar Öl absaugen lassen, da sich der Ölstand erhöht hatte, die Ölkontroll-Leuchte hat einen zu hohen Motorölstand angezeigt.
Hat jemand eine Idee, wo die Ursache liegen könnte?
 
Hallo und willkommen im Forum Johannes,

wo tankst Du? Evtl. mal die Tankstelle wechseln.
Ich würde das Einspritzsystem überprüfen lassen und auf jeden Fall einen Ölwechsel machen lassen.
 
Hallo,

als erstes sollte ein Ölwechsel dringend durchgeführt werden und danach prüfen ob das Öl von selbst mehr wird.
Wenn der Anteil von Benzin im Öl zu groß ist, droht der Motorschaden aufgrund zu geringer Schmierung!
Wird der Wagen mehr kurz oder langstrecke bewegt?
Die Ursachenforschung würde ich erstmal zurückstellen nach dem Ölwechsel, denn du weist ja nicht genau wie lange das Öl vorher schon drin war bzw.was der Vorbesitzer gemacht hat.
Nach dem Ölwechsel die Sache erstmal beobachten, den Verbrauch genau messen und den Ölstand prüfen.

Gruß
 
Hallo,
bei Fahrzeugübergabe, im Mai 2008, ist ein Motorölwechsel vom Händler gemacht worden und seit dem sind nur ca 3000 km gefahren worden (sowohl Autobahn als auch Stadt, mal Langstrecke und mal Kurzstrecke). Die Werkstatt, die das Öl abgesaugt hat, riet mir, vermehrt auf den Verbrauch zu achten. Letztendlich besteht ein Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Verkäufer, jedoch macht dieser keine Anstalten, das Fahrzeug zu reparieren. Am liebsten möchte ich das Auto zurückgeben und mir den Kaufpreis erstatten lassen, denn ich habe den Wagen schon drei mal in die Werkstatt bringen müssen.
 
ChromeVanadiumM schrieb:
Hallo heidi,

worauf willst Du hinaus? :confused:
Was soll das mit dem Problem zu tun haben? :confused:

Schlechte Kraftstoffqualität,Beimischungen von Diesel oder sonstigen Sachen die im Motor nicht verbrannt werden und dann im Motoröl landen.
 
heidi schrieb:
Schlechte Kraftstoffqualität,Beimischungen von Diesel oder sonstigen Sachen die im Motor nicht verbrannt werden und dann im Motoröl landen.

Hi heidi,

ok, an Mauschelei dachte ich noch nicht. Ob Johannes4 immer an der selben Tankstelle tankt, ist bisher unklar. Auch, ob er außerhalb Deutschlands tankt.

Sollte es aber sicher sein, daß er Otto-Sprit nach EN 228 getankt hat, kann es nicht am 'getankten' Kraftstoff liegen.

http://www.bgblportal.de/BGBL/bgbl1f/bgbl104s1342.pdf
 
Johannes4 schrieb:
Hallo,
bei Fahrzeugübergabe, im Mai 2008, ist ein Motorölwechsel vom Händler gemacht worden und seit dem sind nur ca 3000 km gefahren worden (sowohl Autobahn als auch Stadt, mal Langstrecke und mal Kurzstrecke). Die Werkstatt, die das Öl abgesaugt hat, riet mir, vermehrt auf den Verbrauch zu achten. Letztendlich besteht ein Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Verkäufer, jedoch macht dieser keine Anstalten, das Fahrzeug zu reparieren. Am liebsten möchte ich das Auto zurückgeben und mir den Kaufpreis erstatten lassen, denn ich habe den Wagen schon drei mal in die Werkstatt bringen müssen.


Hallo Johannes,

habe dazu keine Erfahrung, aber 10,5 - 12,5 l/100 km als Durchschnittsverbrauch scheinen mir für einen W168.033/V168.133 mit M 166 E 16 (166.960) sehr hoch.

Welchen Eindruck hast Du denn vom Motorlauf bei den unterschiedlichen Betriebsbedingungen? :confused:
Läuft er unauffällig und nimmt immer sauber Gas an? :confused:
 
Könnte er, bedingt durch einen Sensordefekt, zuviel Sprit bekommen, insbesondere in der Kaltlaufphase?

Gruß
Hermann
 
ChromeVanadiumM schrieb:
Sollte es aber sicher sein, daß er Otto-Sprit nach EN 228 getankt hat, kann es nicht am 'getankten' Kraftstoff liegen.

http://www.bgblportal.de/BGBL/bgbl1f/bgbl104s1342.pdf

Nicht jeder jeder hält sich aber an Gesetze oder Vorgaben,sonst bräuchten wir keine Richter, Polizei etc.
Ich hab schon oft genug gepanschten/ "schlechten" Kraftstoff gesehen.
 
Der Motor läuft relativ ruhig und unauffällig, jedoch scheint er im Stand sehr hoch zu drehen, besonders im kalten Zustand. Das Auto war je bereits dreimal in der Werkstatt und es wurden die Kerzen getauscht und die Software für die Motorsteuerung neu installiert, da der Motor anfangs sehr unrund lief. Ich habe bis dato ausschließlich in Deutschland da getankt, wo der Sprit am günstigsten war.
 
Johannes4 schrieb:
... jedoch scheint er im Stand sehr hoch zu drehen, besonders im kalten Zustand. ...

Hallo Johannes,

Dein Wagen hat doch vermutlich einen Drehzahlmesser. Wie hoch dreht er denn konkret bei welchen Temperaturen? :confused:

Wenn der Motor, aus welchen Gründen auch immer, zu stark überfettet wird (zu viel Kraftstoff bekommt), merkt man das auch am Motorlauf.

Und per Star-Diagnose ist das vermutlich auch nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johannes,

willkommen im Forum.
Wird der Wagen viel Kurzstrecke bewegt und erreicht keine Betriebstemperatur.
Je nach individuellen Fahrverhalten passt der Verbrauch für Stadtverkehr {Kurzstrecke}.

Das „Benzin“ kann somit bei kaltem Motor über die BlowBy-Gase ins Kurbelgehäuse gelangen.

460 Kilometer mit einer Tankfüllung sind m.E. für den W 168.033 i.O.

wo der Sprit am günstigsten war
Geiz ist geil ist beim Tanken zumeist die falsche Einstellung.....
 
Ich bin die besagten 460 km je zur Hälfte auf der Autobahn und in der Stadt gefahren (moderat, ohne Vollgas), Kurzstrecken waren zwar auch dabei, aber nicht überwiegend.
 
Wird er denn richtig warm? Evtl. schließt der Thermostat nicht richtig.

Gruß
Hermann
 
Schleichi schrieb:
Wird er denn richtig warm? Evtl. schließt der Thermostat nicht richtig.

Gruß
Hermann

Leider hat der W-168 keine Kühlwasserthermometer, lässt sich daher wohl nur in der Werkstatt prüfen.

Gruß Christian
 
Hallo Johannes,

was heißt „moderat“. Wie erwähnt halte ich Verbrauchswerte von > 10 Liter im Stadtverkehr = Stopp & Go für normal.
 
Moin,

ich denke auch, im Stadtbetrieb ist der Verbrauch fast i.O. Zum Vergleich: Unser A140 mit M166 E14 und Aut.Getriebe verbraucht bei 4 Km morgens und 4 Km abends ca. 9-10 l / 100Km.
Mein Verflossener W202.020 mit Automatik verbrauchte auf dieser Strecke sogar gut 15 l / 100Km.
Das Problem ist halt, die Motoren werden nicht warm.

Gruß,
Taxidriver
 
Ich hänge meine Frage einfach mal hier an.
Da ich ja auch überwiegend Kurzstrecke fahre (ca.5km je Fahrt, habe aber die Standheizung morgens laufen), kann sich ja auch Wasser und Benzin im Öl absetzen. Meine Frage, durch längeres Autobahnfahren kann man ja das Wasser und Benzin im Öl verbrennen, wieviele Km und bei welcher Geschwindigkeit sollte man denn da fahren und wie oft.


Salle
 
Hallo 'Salle',

dafür gibt es nach m.M. keine Faustregel.
Aber ein Blick unter den Öldeckel (z.B. helle bräunliche Ab-
lagerungen) und auch mal eine 'Nase voll nehmen' (Benzin-
geruch im Öl) können Aufschluss geben.
 
Thema: Motoröl riecht nach Benzin
Zurück
Oben