Motoröl umstellen von 10W40 auf ......

Diskutiere Motoröl umstellen von 10W40 auf ...... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Habe bei meinem "neuen" Gebrauchten (W 211, E 200 K, M 271, 58.000 km, bei MB gewartet) beim Kaltstart Geräusche von einem Hydrostößel (ca. 4-5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

svburke

Stammgast
Beiträge
48
Fahrzeug
W211, E 200 TK, Bj. 09/06
Habe bei meinem "neuen" Gebrauchten (W 211, E 200 K, M 271, 58.000 km, bei MB gewartet) beim Kaltstart Geräusche von einem Hydrostößel (ca. 4-5 maliges Tickern). Zuerst habe ich mir große Sorgen gemacht, weil das Tickern erst ganz aufhörte, als der Motor warm war. Ich habe nochmal genauer hingehört und festgestellt, daß es anscheinend zwei Geräusche sind. Zuerst kommt das 4-5 malige Tickern aus Richtung Zylinderkopf, also Hydrostößel. Dann kommt das Tickern mehr von der Vorderseite des Motors (scheinbar von Steuertrieb). Gemäß Wartungsbuch ist seit Anfang an 10 W 40 eingefüllt. Im letzten Eintrag bei 55083 km steht 10 W 40, 229.3 im Scheckheft. In den einschlägigen Foren rät man mir zur Umstellung auf Mobil 1 Life 0 W 40. Was sollte ich dabei beachten? Ölfilter mittauschen? Wäre das Mobil 1, 5 W 40 besser?
Ich würde mich sehr über eine wie gewohnt fachlich exzellente Antwort von "Sternendoktor" freuen.
Vielen Dank schon Voraus.
 
Ich möchte mal hier einen Beitrag schreiben, ohne dass ich wirklich einen Plan von den Hydrostösseln habe. Man verzeihe mir, wenn ich etwas falsch interperetiere. Die Hydrostössel sollen das Ventilspiel durch den Öldruck ausgleichen. Meine bisherigen Mercedes-Fahrzeuge hatten alle diese Hydro-Stössel (W201, 190er; W202; C180, W203, C180 und jetzt W211, E280). Alle Fahrzeuge hatten dieses Klappern nicht, ausser der 190er nach 380Tkm. Beim :) fragte man mich, ob das Klappern nur nach Abstellen eines sehr heissen Motors vorkommt. Das er scheint mir noch nachvollziehbar. Heisses, dünnflüssiges Öl fliesst mal leicht zurück. Es entsteht dann beim ersten Start wieder dieses Hydrostössel-Klappern für die ersten Motor-Umdrehungen.
Ein gesunder Motor sollte aber nur in den seltesten Fällen dieses Klappern zeigen (heisser Motor für ein paar Wochen abgestellt). Wenn dein Motor dieses Klappern zeigt, ist etwas nicht in Ordnung. Es wäre für mich ein Alarmsignal! Der Motor bekommt in der Startphase zu wenig Öl. Entweder ist die Ölpumpe defekt oder ein Ventil, oder der Motor ist einfach verschlissen. Ich würde das beim :) unbedingt nachprüfen lassen (Öldruck-Sensor wird dann eingeschraubt). Man sollte das nicht einfach ignorieren...
 
Hallo,

das Tickern ist sicherlich nicht normal und sollte raus gefunden werden woher es genau kommt.

Da dein Fahrzeug vom Vorbesitzer nicht sehr liebevoll behandelt wurde würde es mich auch nicht wundern wenn die Intervalle überzogen wurde oder ähnliches auch wenn das Serviceheft was anderes sagt.

Einen Ölwechsel samt Filter mit einem vernünftigen Öl würde ich als erstes machen, kostet nicht die Welt. Mit dem Mobile 1 0W40 hast du sicherlich ein Topöl dann im Motor.

Wie sieht das derzeitige Öl aus? Geruch?

Gruß Christian
 
Beim Kauf habe ich mir natürlich das Öl am Peilstab und am Deckel der Öleinfüllöffnung (Punkt 5.1 meiner Checkliste) angesehen und dran gerochen. Das Öl war weder schwarz noch hat es z.B. verbrannt gerochen. Es war goldgelb und hat wie aus dem Kanister gerochen. Gekostet habe ich es nicht :-).
Das Auto war ein Leasing-Fahrzeug einer namhaften Software AG aus München. Ich denke, die haben ordentlich gewartet.
Da ich mir über das Geräusch natürlich auch Sorgen mache, werde ich es dem Freundlichen gleich nächste Woche zeigen. Erst dann mache den Ölwechsel.
Grüße aus Berlin
 
Es gibt was Neues vom Tickern: Habe den Wagen über Nacht beim Freundlichen stehen lassen. Wenn er richtig kalt ist, macht er das Geräusch bis der Motor warm ist. (5-10 Min). In dieser Zeit wird es langsam leiser. Der Freundliche hat sich das mit einem weiteren Mechaniker angehört. Er meint, daß es entweder vom Auspuffkrümmer kommt (ggf. loses Innenteil) oder vom Nockenwellenversteller. Ein Hydrostößel schließt er nicht aus, hält es aber für unwahrscheinlich, da das Geräusch nicht aus dieser Richtung kommt und zu lange anhält. Er will kostenpflichtig genauer untersuchen.

Dann habe ich den Händler angerufen. Interessanterweise hat er gleich angedeutet, daß er den Wagen vielleicht auch zurückholen würde, weil er kein Geld da reinstecken will. Nach Rücksprache mit seinen ehemaligen Kollegen in der NDL Stuttgart hat er zurüchgerufen. Ohne das ich ihn auf das Öl angesprochen habe, hat er vorgeschlagen, daß er mir erstmal gratis neues Öl und einen neuen Filter zuschickt und ich das erstmal wechseln soll. Er meint, damit geht das Geräusch nach 100-200 km weg. ich glaub da nicht dran, aber ich versuche es auf jeden Fall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motoröl umstellen von 10W40 auf ......
Zurück
Oben