Motorölstand - Falschanzeige im KI

Diskutiere Motorölstand - Falschanzeige im KI im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo MB Freunde, seit meinem Assyst A letzen Jahres zeigt es immer zu viel Motoröl im KI an. Letztes Jahr ließ der Mechaniker dann fast ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gregi

Gregi

Crack
Beiträge
304
Fahrzeug
C 220 T CDI
WDB203208
Hallo MB Freunde,

seit meinem Assyst A letzen Jahres zeigt es immer zu viel Motoröl im KI an. Letztes Jahr ließ der Mechaniker dann fast ein Liter wieder ab, mit dem Ergebnis daß es dann irgendwann während der Fahrt alles rot leuchtete " sofort anhalten, Motoröl nachfüllen" oder s.ä.
Den letzten Assyst B machte erst im Juli mir ein befreundeter MB-Mechaniker. Leider kommt er erst nächste Woche aus dem Urlaub zurück. Er hat ganz genau wie bei meinem Fahrzeug vorgeschrieben, 6,5l Öl nachgefüllt. Im KI kommt jedoch immer wieder die Meldung " Motorölstand reduzieren". Heute nach ca. 200km Autobahn habe ich dann auf einem Rastplatz genau im KI nachgeschaut, es zeigte 7,5l an.
Das Öl wurde beide male abgelassen und genau 6,5l nachgefüllt , vor dem Assyst 2008 gab es keine Probleme.

Ich habe schon mich hier zu diesem Thema etwas durchgelesen und wenn ich alles richtig verstanden habe, kann es nur ein Codierung-Fehler sein, oder?
Ich weiß noch daß die Werkstatt letztes Jahr probleme hatte die Startlaufstrecke auf 20.000 zu stellen. Daher möglich daß es zu einem Fehler kam.
Ich werde nächste Woche gleich meinen Bekannten anrufen und ihn bieten es zu überprüfen. Kann mir jemand sagen, auch gerne per pn, was alles für Einstellungen bzgl. des Motortyp´s bei mir stehen müßte?
Auf was sollte man da noch eventuell achten?
Hier noch die Fahrzeugdaten:
WDB 203208 - x......
Motor-Nr. 646963-30-...... rest kann ich nachreichen falls erforderlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage noch; ob die Einstellungen des Motortyps stimmen kann man nur bei MB überprüfen oder sieht man das auch im KI?
Bei mir im KI steht nur - OM 611 DE 22 LA 100
 
OM 646.96x im 203.208 - C220CDI

Hallo Gregi,

verbaut ist der OM 646.96x im 203.208

Du hast seinerzeit den Service-Intervall von 15.000 auf 20.000 erhöhen lassen, oder?
Wurde dabei der OM 611 hinterlegt?

Gruß
Peter
 
Hallo Gregi,

verbaut ist der OM 646.96x im 203.208

Du hast seinerzeit den Service-Intervall von 15.000 auf 20.000 erhöhen lassen, oder?
Wurde dabei der OM 611 hinterlegt?

Gruß
Peter

Hallo Peter,

ja ich weiß daß der 646.96. verbaut ist obwohl im KI 611... angezeigt wird. Ich weiß auch daß das auch so ok ist.
Ja, ich habe damals nach dem Assyst den Service-Intervall von 15.000 auf 20.000 erhöhen lassen. Die Werkstatt hat es aber nicht zum ersten mal gemacht, früher gab es nie solche Probleme mit dem Ölstand.
Ob dabei der OM 611 hinterlegt wurde, keine Ahnung. Also bei mir im Geheim-Menü im KI zeigt es ja so an. Ich weiß nur nicht ob diese Info im KI ausreicht oder muß man den Wagen bei MB an Diagnose-Gerät anschließen um alles sehen zu können.

Kleiner Nachtrag: Peter, kann es sein daß wenn der OM 611 hinterlegt wurde genau das der Fehler sei?
Man müßte dann den OM 646.96x hinterlegen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Öldatensatz

Habt Ihr die Menge des abgelassenen Öls geprüft?
War der Wechsel mit Ölfilter?
Waren die abgelassene Menge 7.5L wie im KI angezeigt?

Oder habt Ihr nur abgelassen und einfach 6.5L wiederbefüllt, mit oder ohne Filter?



Möglich wäre auch ein Fehler am Ölsensor oder am Leitungssatz:

- wenn im Motorsteuergerät 3 Ölsensorfehler abgelegt sind, ist
entweder der Stecker falsch auf den Sensor gesteckt worden
oder der Stecker ist nicht richtig eingerastet,
oder der Leitungssatz ist beschädigt (Kurzschluss),
oder der Sensor ist defekt
- wenn nur 1 oder 2 Ölsensorfehler abgelegt sind, ist der Ölsensor defekt


OM 611 DE 22 LA 100 alleine wäre schon ok.
Ansonsten würde ich per DAS den Rest des Öldatensatzes noch Mal überprüfen, nicht dass er beim letzten Assyst verändert wurde.



Gruß
Peter
 
Habt Ihr die Menge des abgelassenen Öls geprüft?
War der Wechsel mit Ölfilter?
Waren die abgelassene Menge 7.5L wie im KI angezeigt?

Oder habt Ihr nur abgelassen und einfach 6.5L wiederbefüllt, mit oder ohne Filter?



Möglich wäre auch ein Fehler am Ölsensor oder am Leitungssatz:

- wenn im Motorsteuergerät 3 Ölsensorfehler abgelegt sind, ist
entweder der Stecker falsch auf den Sensor gesteckt worden
oder der Stecker ist nicht richtig eingerastet,
oder der Leitungssatz ist beschädigt (Kurzschluss),
oder der Sensor ist defekt
- wenn nur 1 oder 2 Ölsensorfehler abgelegt sind, ist der Ölsensor defekt


OM 611 DE 22 LA 100 alleine wäre schon ok.
Ansonsten würde ich per DAS den Rest des Öldatensatzes noch Mal überprüfen, nicht dass er beim letzten Assyst verändert wurde.



Gruß
Peter

Ich war selbst nicht dabei, aber der Ölfilter wurde auch gewechselt (lasse ich immer machen), den Motoröl nicht mehr nach dem Wechsel auf Menge geprüft. Da dachte noch keiner an den Fehler. Letztes Jahr glaubte ich noch daß der Mechaniker vielleicht doch zu viel Öl nachgefüllt hat.
OK, ich werde jetzt die Daten überprüfen lassen und wenn sie i.O. sind dann den Fehler dort suchen wie du´s beschrieben hast.
Danke dir für deine Hilfe, Peter.
 
Ich habe noch eine Frage und zwar seit drei, vier Tagen kommt im KI immer die Warnung " Bremsbelagverschleiß - bitte Werkstatt aufsuchen ".
Mein Bekannter kommt leider erst nächste Woche aus dem Urlaub zurück, ich würde gern so lang warten, aber diese Warnung kommt permament, das nervt. Ich vermute mal nicht aber ich frage trotzdem: kann man die Warnung im KI nicht so lange abstellen?
Das Auto sebst bremst noch sehr gut, die Bremsen wurden auch erst vor kurzem auf dem Prüfstand geprüft. Nur die Anzeige halt nervt weil man fast nichts anderes mehr im KI sieht :)
 
Kann mir jemand sagen ab wann etwa diese Bremsbelag - Warnmeldung kommt? Ich habe mir heute die Bremsbeläge etwas näher angesehen, die sind noch gute 5mm stark. Ich meine daß es dann noch nicht so kritisch sei, oder? Kann diese Meldung auch erscheinen wenn die Bremsscheibe etwas abgenutzt wäre? Mir ist nämlich aufgefallen daß die Scheiben hinten nach außen hin fast eben sind, aber an den Bremsscheiben vorne gibt es schon einen gefühlten Rand wenn man mit dem Finger über der Scheibe fährt.
Wenn also die 5mm an der Bremsbacke noch ok sind, dann muß ich wohl auch die Bremsscheiben wechseln lassen :eek:
 
Hallo Gregi,

die Verschleissanzeige kommt etwa bei 3-4 mm Restbelagdicke. Je nach Fahrweise kommst Du damit noch ein paar (> 500) km.
 
Hallo Gregi,

die Verschleissanzeige kommt etwa bei 3-4 mm Restbelagdicke. Je nach Fahrweise kommst Du damit noch ein paar (> 500) km.

Hallo Heidi,

na dann kann ich ja noch bis nächste Woche wohl warten ohne das was kaputt geht oder die Bremsen gar nicht mehr gehen. Bis dahin werde ich wohl noch ca. 1500km fahren müssen.
Komisch nur daß die Warnung jestzt schon kommt, daher meine Frage war auch ob es auch praktisch nur an den Bremsscheiben selbst liegen könnte.

@Matthias: sorry, ich glaube ich habe dich zuerst falsch verstanden :)
Du hast sicher gemeint, ich könnte etwas mehr als 500km noch damit fahren. Ich dachte zuerst an mehrere 500km.
Dann werde ich wohl noch diese Woche zum Freundlichem fahren müssen. Danke für die Info und schönen Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bremsklotz wird ein Draht durchgeschliffen,dadurch wird die Kontrolllampe/Displaymeldung angesteuert. Die Bremsscheibe kann nur Schuld sein wenn sie (wie auch immer) den Draht durchschleift.
 
aha, na dann ist es in der Tat komisch weil mich ja die erste Warnmeldung im Urlaub erwischt hat. Seit dem bin ich schon ca. 700-800km gefahren und es sind noch wie gesagt 5mm Belag, hm...?
 
aha, na dann ist es in der Tat komisch weil mich ja die erste Warnmeldung im Urlaub erwischt hat. Seit dem bin ich schon ca. 700-800km gefahren und es sind noch wie gesagt 5mm Belag, hm...?

Der Bremsklotz besteht nicht nur aus Belagfläche sondern aus Belagfläche und Belagrückenplatte,diese ist aus Metall. Evtl. siehst Du nur noch die Belagrückenplatte und der Belag ist schon fast weg?
 
na ja, wenn ich alleine gekuckt hätte wäre ich mir vielleicht nicht sicher, aber ich bin heute beim Freundlichem vorbei gefahren und der KD-Meister hat selbst geschaut und gesagt daß noch etwa 5mm da wären. Aber wenn es schon die Warnmeldung gibt dann soll ich lieber keine 1500km mehr fahren oder was meinst du?
Ist halb etwas blöd weil nächste Woche ist mein Bekannter wieder da, er würde es mir etwas günstiger machen können, aber andererseits will ich lieber da kein Risiko eingehen.
 
Um ganz sicher zu gehen kannst Du nur die Räder vorn abbauen und Dir die Bremsklötze (innen und aussen) ansehen. Falls der Verschleissgeber etwas abbekommen hat siehst Du das dann auch gleich.
 
ja das werde ich wohl machen müssen. Danke nochmals für alles.
 
Hallo Matthias,

ich habe jetzt die Räder doch nicht abgebaut, mußte jetzt ein Tag früher weg als zuerst geplant. Da mein Schwager die Woche sein Auto nicht braucht hat er es mir freundlicherweise ausgeliehen :)
Jetzt ließ ich halt mein Stern bis nächste Woche stehen,
aber ich werde hier kurz reinschreiben wie viel Belag noch dran war
 
So, die Bremsbeläge sind jetzt ausgetaucht. Es waren noch 3-4 mm Profil.

Was die Motorölwarnmeldung angeht: der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, ist alles ok.
Die Einstellungen bzgl. des Motortyps sind auch richtig.
Die Ölmenge wurde manuell geprüft, ist auch ok.
Eventuell müßte man per DAS wie schon hier empfohlen, die ganzen Einstellungen wieder durchgehen, was aber Zeit in Anspruch nehmen kann.
Da fählt mir ein, ich könnte noch schauen ob der Stecker auf dem Ölsensor richtig gesteckt ist. Kann mir vielleicht jemad sagen wo/wie ich den Stecker finde? Kann man den auch falschrum einstecken?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorölstand - Falschanzeige im KI
Zurück
Oben