Motorölwechsel

Diskutiere Motorölwechsel im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo bin seit dieser Woche stolzer Besitzer von einen MB W211 320 CDI (Bj.2007 169.000KM). Möchte jetzt einen Ölwechsel durchführen lassen. Meine...
M

makako76

Guest
Hallo bin seit dieser Woche stolzer Besitzer von einen MB W211 320 CDI (Bj.2007 169.000KM). Möchte jetzt einen Ölwechsel durchführen lassen. Meine Frage... Was kostet dieser ca. bei Mercedes. Früher mit meinem vorigen Fahrzeug,habe ich es immer bei Mr.Wash machen lassen, weiß jetzt aber nicht ob das Öl von denen meinen Benz schadet bzw. zugelassen ist...
 
Hallo makako 76,

Garantie, Kulanz o.ä. kannst Du bei der Laufleistung und bei dem Alter -nicht nur bei Mercedes- vergessen. Für das Geld, was Du dort für einen Oelwechsel bezahlst, kannst Du dir noch einen gebrauchten Polo als Zweitwagen kaufen. Also : Such Dir eine vernünftige FREIE, frag vorher, ob Du Oel , Filter, Verschleiß- und Ersatzteile mitbringen darfst und lass die das machen. Such Dir -kann auch im Internet sein-einen vernünftigen Händler, der all das hat. Oel : Nur das Beste, Syntethik 0 W 40. Kostet etwa 10 €/Ltr.

Gute Fahrt und schöne Grüsse aus Essen
Johannes
 
Hallo,

und warum nicht wieder zu Mr. Wasch, die haben schon das richtige Öl für deinen 211er, müßte Öl nach MB 229.51 sein, das bekommst du dort bestimmt.
So exotisch ist der Motor nun nicht unbedingt ;-)
Und bei der Ölmenge ist das ein gutes Angebot wenn man nicht selber wechseln möchte.

z.B.: Shell Helix Ultra ECT C3 5W-30

http://www.mac-oil.de/standorte/frankfurt


wenn es mein Fahrzeug wäre würde ich das Shell Helix
Ultra 0W-40 mit der MB 229.5 Freigabe nehmen.

Aber laut deiner BA ist bestimmt 229.51 oder die ältere 229.31 vorgeschrieben wegen des DPF´s

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
229.51 lt.MB ist aber auch bei MC-oil für MB freigegeben... hab grad nachgeschaut.... vielen Dank
 
Kosten MB Inspektion incl. Ölwechsel

Hallo makako,

Glückwunsch zum Fahrzeug!!

Habe diese Woche beim freundlichen mit der Kundenkarte (für ältere Fahrzeuge, nach 6 Jahre = 20 % Rabatt auf Materialien)
folgendes bezahlt:

- Service B, incl Öl 5,5 Liter a 18,72 5W/40, minus 20 % = 237,34 zuz. MwSt

Wenn ich das mit BMW od VW vergleiche, die deutlich höhere Kurse abgreifen, bin ich voll zufrieden.
Gehe auch dahin wg. Service, Originalteile, Freundlichkeit, gute Beratung etc.
Einige Freie Werkstätten rufen vergleichbares ab. Für mich ist noch die Frage ob ich demnächst mal selbst das Öl besorge, was auf jeden Fall günstiger geht.
Als Service wurde gemacht: Klappergeräusch hinten li weggemacht und Fahrzeug gewaschen.

Einen Teil beim Auspuff schweissen und Hitzeschutzblech wiederbefestigen für wenige 25,57 zuz. Märchensteuer ...

Auch vorige Arbeiten gingen f mich erstaunlich preisgünstig über die Bühne, z B die Auspuffhalterungen hinten , brechen gerne ab, wurden für unter 100 € geschweisst und somit den Austauch der Auspuffanlage erfolgreich vermieden.

Insgesamt bin ich bei meinem freundlichen sehr zufrieden (Kevelaer/Straelen).
Und auch mit dem FAhrzeug sehr happy, bis auf den Ölverbrauch von 0,5 Lit/1000 KM.

Viel Spass mit deinem MB!

Gruß

Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rudolf,

das mit der Kundenkarte für über 6 Jahre alte Fahrzeuge höre ich zum ersten Mal. Was bringt das und wie komme ich an diese Karte ? Lohnt sich das für mich ?

Klar, dass ich für meinen 211er von 2003 und mit annähernd 500.000 schon mal was brauche. Das meiste, wie z.B. Bremsscheiben, Klötze, die beweglichen Teile für die Achsen, den Generator, Oel und Filter hole ich bei meinem Teilehändler und fahre damit auch vom Preis her recht gut. Manches, wie z.B. ein Türschloss oder die Führungsrolle für den Keilriemen kriege ich dort nicht. Also hole ich das bei Mercedes Schulte-Oversohl in Essen. Alle Wartungs- und Reparaturarbeiten macht "meine" FREIE zum Stundensatz von knapp über 70 € inclusive MwSt.

Grüsse
Johannes

Nachsatz :
Jeder kauft sich das Auto, was ihm gefällt. Letztendlich muss er es auch bezahlen und damit zufrieden sein. Wartungs-und Reparaturarbeiten: Do it Your self, Hinterhofwerkstatt, Freie oder Mercedes und gebrauchte Ersatzteile vom Autoverwerter, aus China oder nur Originalteile von Mercedes, all das entscheidet jeder für sich. Und dazu gibt es natürlich viele verschiedene Meinungen.
 
Service Vorteilskarte

Hallo Johannes,

hier der Link zur Karte die du bei jedem freundlichen bekommen müßtest:

https://specials.mercedes-benz.de/servicevorteilskarte/

Für jedes Jahr daß der MB älter wird gibt es 3 Prozent auf Material bis max 20 % erreicht sind und natürlich wenn du das komplette programm bei denen fährst ........

Bin damit gut gefahren ;-) etwas vergleichbares gibt es meines Wissens bei BMWö od AUdie nicht ....

Wenn ich meine Rechnung sehe, frage ich wieviel preiswerter ein Freier ist ??

Gruß

Rudolf
 
Hallo Rudolf,

vielen Dank für Deine Mühe. Ich werde da mal bei Schulte-Oversohl nachfragen. Bei dem Alter meines Autos bin ich ja wohl schon in der Endstufe.

Schöne Grüsse
Johannes
 
Hi Johannes,

berichte bitte mal welche Erfahrungen du machst,

danke + Gruß

Rudolf
 
Guten Morgen Rudolf,

demnächst bin ich wieder "dran". Oelwechsel, wie immer mit Filter. Am Auspuffkrümmer ist was undicht. Entweder ist es der Krümmer oder nur eine Dichtung. Und dann habe ich sehr wahrscheinlich einen ganz minimalen Schaden an der Zylinderkopfdichtung. Er braucht alle paar tausend Kilometer einen Schluck Wasser. Jedes dritte Nachfüllen Frostschutz pur. Kein weissbrauner Schaum am Oeleinfüllstutzen, Kein Oel im Kühler, kein weissblaues Rauchen am Auspuff. Aber auch keine Undichtigkeit im Kühlsystem. Die sollen in der Werkstatt das Kühlmittel ablassen, zweimal spülen und dann einen Liter Dichtmittel plus neues Kühlwasser einfüllen. Das Zeug kommt aus Österreich, kostet 69 €. Mals sehen, ob das was bringt. Ist sicher einen Versuch wert, denn bei einer neue Zylinderkopfdichtung wäre ich mit 1.000 bis 2.000 € dabei. Für die Schlaumeier : Ich weiss, es gibt Werkstätten, die das für 200 -300 € anbieten. Während der Arbeit kommt dann aber noch dieses und jenes dazu und dann bin ich ruckzuck bei dem o.g. Betrag.

Und im Oktober muss ich zum TÜV. Der kommt zu meiner FREIEN. Kostet dort mit Abgas ca. 90 €. Die Wiedervorführung bei Mängeln kostet dann 3,00 €. Also mach ich vorher nix. Aber irgend ein Gelenk an der Vorderachse mault er seit drei Jahren jedes Mal an. Erheblicher Mangel. Muss er wohl wegen der Statistik in Bezug auf alte Autos.

Mercedes in Essen und südlicher Umgebung :
Fahrzeugwerke Lueg : Da kriegt mich keiner hin !
Schulte- Oversohl in Essen und Frank Wagner in Heiligenhaus : Bei Beiden wurde ich stets bestens bedient, war aber selten da. MB in Velbert hatte vor Jahren einen ausgesprochen schlechten Ruf, soll inzwischen aber erstklassig sein. Dort war ich noch nie.

Ich halte Dich auf dem Laufenden.

Grüsse
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Motorölwechsel

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
1K
Patrick
Patrick

Neueste Themen

Zurück
Oben