Motorpolitik W221 S/S Coupe´

Diskutiere Motorpolitik W221 S/S Coupe´ im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Seid mir gegrüßt. Wie neulich in der Autozeitung zu lesen war, soll ja jetzt beim "dritten" Facelift des W221 eine komplett neue Motorenpalette...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
12-Zylinder

12-Zylinder

Premuimfahrer
Beiträge
87
Fahrzeug
Mercedes S600 Coupe´, Mercedes E320 CDI, BMW 750iL
Seid mir gegrüßt.

Wie neulich in der Autozeitung zu lesen war, soll ja jetzt beim "dritten" Facelift des W221 eine komplett neue Motorenpalette Einzug halten.

3.5 V6 Turbo
4.6 V8 Biturbo
5.5 V8 Biturbo

...letzterer mit 544 PS und 900 Nm Drehmoment.:eek: Einen V12 erwähnte die Zeitung garnicht. Ersetzt dieser starke V8 den S600? Wie behauptet sich ein S63 AMG gegen diesen stärkeren S500? Sind V12 nicht mehr vorgesehen?

Immer wieder lese ich von einem V12-Gemeinschaftsprojekt von Mercedes und BMW.

Was wisst ihr?

LG
 
es gibt kein V12 von einer Kooperation BMW/Mercedes.

der m278 DE 55 AL wird die AMG Variante sein, die den 63 AMG ersetzt.

DEr OM651 sowie der OM642LS werden auch in den 221 kommen :)
 
es gibt kein V12 von einer Kooperation BMW/Mercedes.

der m278 DE 55 AL wird die AMG Variante sein, die den 63 AMG ersetzt.

DEr OM651 sowie der OM642LS werden auch in den 221 kommen :)

Ich bin noch nicht so ganz bewandert mit dem Mercedes-Motoren-Codes.

Der M278 DE 55 AL ist dann also dieser 5.5 V8 Biturbo? Und dieser wird der neue AMG?

Welche Dieselmotoren sind OM642 und OM651?

LG
 
es gibt kein V12 von einer Kooperation BMW/Mercedes.

der m278 DE 55 AL wird die AMG Variante sein, die den 63 AMG ersetzt.

DEr OM651 sowie der OM642LS werden auch in den 221 kommen :)

Ich bin noch nicht so ganz bewandert mit dem Mercedes-Motoren-Codes.

Der M278 DE 55 AL ist dann also dieser 5.5 V8 Biturbo? Und dieser wird der neue AMG?

Welche Dieselmotoren sind OM642 und OM651?

LG
 
jo der 5,5 Liter V8 wird der AMG. Er löst die komplette Eigenentwicklung M156 E63 ab.
 
jo der 5,5 Liter V8 wird der AMG. Er löst die komplette Eigenentwicklung M156 E63 ab.

Hallo,

da blutet das Otto-Sauger Herz.

Da entwickelt man bei AMG/MB den M 156 E 63 Mercedes-Benz M156 ? Wikipedia, oder zuvor bei BMW M den S85 B 50 BMW S85 ? Wikipedia, also so wirklich prächtige Otto-Sauger, welche auch drehen können, und dann verfällt man diesem Downsizing-Trend. Weniger Hubraum/Zylinder und Aufladung.

Anhänger von effizienten Otto-Saugmotoren werden wohl in naher Zukunft nicht mehr bedient - schade gerade bei BMW M.
 
Hallo CVM,

wobei "Wiki" falsch liegt, da im C 197.377 der nicht baugleiche M 159 verbaut ist....
 
Hallo,

Hallo,

da blutet das Otto-Sauger Herz.
Da bin ich auch nicht begeistert darüber, schade um so
manchen tollen Motor :(

Da entwickelt man bei AMG/MB den M 156 E 63 Mercedes-Benz M156 ? Wikipedia, oder zuvor bei BMW M den S85 B 50 BMW S85 ? Wikipedia, also so wirklich prächtige Otto-Sauger, welche auch drehen können, und dann verfällt man diesem Downsizing-Trend. Weniger Hubraum/Zylinder und Aufladung.
Die Schadstoffeinstufung erfordert das :o:, aber sind wir
mal ehrlich - der Spritverbrauch der zwei genannten
Motoren ist schon mehr als abartig :cool: :D

Anhänger von effizienten Otto-Saugmotoren werden wohl in naher Zukunft nicht mehr bedient - schade gerade bei BMW M.
Der aktuelle S65 ist definitiv der letzte Saugmotor der ///M...

...leider! Ich bedauer dies auch sehr. Der S54, aus meiner
Sicht einer der effektivsten Hochleistungsmotoren der letzt-
eren Zeit, muss halt so noch eine Weile herhalten ;)
 
Hallo,

die Entwicklung der Motoren ist leider so, das nur „Prüfstandswerte“ „gelten“. Witzig finde ich nur wenn der Tri-Turbo 1 Liter Kompressor in der Realität anstelle der im 12 Gang ermittelten 2 ½ Liter/100 Kilometer dann 22 ½ Liter verbraucht, da die Motorleistung nur reicht, um den 4 Gang auszufahren........

= Achtung: Ironie!:D
 
... Der S54, aus meiner
Sicht einer der effektivsten Hochleistungsmotoren der letzt-
eren Zeit, muss halt so noch eine Weile herhalten ;)

Hi Diesel*Olli,

es gab da einen vergleichbaren Porsche-Motor im 911 GT3. Das hatten wir mal hier im Mitteldruck-Thread.

http://www.db-forum.de/forum/technische-erklaerungen/27338-mittlerer-verbrennungsdruck.html

Habe das nicht mehr weiter verfolgt, welche Otto-Saug-Motoren nun derzeit top sind, denke aber, daß sich die Mitteldruck-Werte von 14,1 bar bei aktuellen Entwicklungen nicht erzielen lassen.

Wie meinst Du das, daß der BMW S54 (Du meinst doch diesen BMW S54 ? Wikipedia) 'noch eine Weile herhalten muß'?
 
Hallo CVM,

wobei "Wiki" falsch liegt, da im C 197.377 der nicht baugleiche M 159 verbaut ist....

Hallo Katharina,

oh jeh, das scheint mir extrem exotisch zu sein, dieses Beispiel von Dir.

Ein C 197.xxx ist im BRV des Forums nicht zu finden. Und zu einem M 159 findet man über Google auch nichts verwertbares. M 159, ist es ein Tippfehler?
 
SLS AMG

Ein C 197.xxx ist im BRV des Forums nicht zu finden. Und zu einem M 159 findet man über Google auch nichts verwertbares. M 159, ist es ein Tippfehler?

Hallo CVM,
ich meine der C 197 ist der (mittlerweile noch nicht offiziell eingeführte?) SLS AMG Flügeltürer - selbst meine "Glaskugel" kennt das von Katharina erwähnte Baumuster noch nicht, da noch nicht aktualisiert ;)
 
Hallo CVM,

der Satz war auf mein persönliches Konsumverhalten ge-
münzt. Der M3 E9x incl. S65-Motor überzeugt mich nicht.
 
OM 651, BR 221

... DEr OM651 sowie der OM642LS werden auch in den 221 kommen :)

So, anscheinend heisst das Modell mit OM 651.961 nun S 250 CDI. Die Baumuster sind schon im EPC verfügbar:

- S 250 CDI Limousine: W 221.003
- S 250 CDI Limousine, lang: W 221.103


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorpolitik W221 S/S Coupe´
Zurück
Oben