MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu

Diskutiere MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich hatte kurz vor dem Crash die Frage reingestellt, ob jemand Erfahrungen mit folgenden Zusätzen hat: - MotorProtect ins...
Kann das sein, dass unter dem Einsatz von 2T-Öl die Rußentwicklung nicht mehr so stark ist?

Gruß,
Chris
 
Re: LM 1052

Original geschrieben von Dieselwiesel
Hallo,

das ganz "harte-Nagelen" nicht mehr so deutlich zu spüren war,...

genau den gleichen Eindruck habe ich auch immer: Das es nicht mehr so "hart" hämmert, sondern weicher (hämmert :D ).

Ich habe heute morgen noch mal bewusst darauf geachtet, als er kalt war - gleicher Eindruck wie o.g. Genauso zum Thema Ruß beim Gasgeben:
Mein Wagen hat immer sehr stark gerußt, deutlichst sichtbar im Rückspiegel. heute habe ich auch da mal genau hingeschaut und nichts mehr sehen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Clubmaster
Kann das sein, dass unter dem Einsatz von 2T-Öl die Rußentwicklung nicht mehr so stark ist?
Ja! Das 2T-Öl verbrennt schon mal sauberer wie der Diesel. Das alleine würde man aber praktisch gar nicht bemerken, weil die 2T-Öl-Menge - im Verhältnis zum Dieselkraftstoff - ja nur minimal ist.

Liegt in erster Linie daran, weil (durch das 2T-Öl gut geschmiert) das gesamte Einspritz-System wirklich optimal arbeitet. Habe bei meinem deshalb auch bei der ASU immer eins im Tank. ;)

@bobby1:

Was die Diesel-Zusätze aus dem Zubehör betrifft, so kann man diese alle im Regal lassen, wenn man statt dessen regelmäßig etwas 2T-Öl beimischt. Ganz egal ob es sich dabei um die Mittel von "Millers", Wynns, Liqui Moly, oder sonst was handelt. Das 2T-Öl ist nicht nur viel besser, sondern auch günstiger, wenn man auch die anderen Mittel regelmäßig anwenden würde (verteuern eine Tankfüllung um 6 bis 7€).

Außerdem verbessern diese Zusätze die Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffes nicht wirklich. Wie sollten das auch 250ml, von einem Mittel mit der Konsistenz von Wasser erreichen? :rolleyes: Diese Mittel enthalten außerdem so ziemlich alle das Gleiche, u. zwar:

1. Kerosin o. ä. zur Cetanzahl-Erhöhung (= Zündwilligkeit). Braucht man aber bei einem guten Diesel-Kraftstoff nicht!

2. Korrosionsschutz: Ist zumindest bei einem Marken-Kraftstoff auch schon enthalten!

3. Reinigungs-Additiv: wie oben!

4. Schmierfähigkeits-Verbesserung: Ist sehr wichtig! Bewirken diese Mittel aber nicht wirklich. Enthalten zwar eine Art von Schwefelersatz. Wirklich schmieren tut das Zeugs aber nicht. Tat der echte Schwefel übrigens auch nicht. Schwefel ist zwar das älteste EP (Hochdruck)-Additiv. Für die Schmierung waren aber in erster Linie die Paraffine, u. nicht der Schwefel zuständig.

U. auch davon waren früher (als der Diesel selbst noch vergleichsweise gut geschmiert hat) deutlich mehr im Sprit drin. Diese werden aber (zumindest bis jetzt) nicht durch etwas anderes ersetzt. Nur der Schwefel durch etwas Beigabe von eben diesem Schwefelersatz. Bringt aber nicht wirklich was, u. ist in den Markenkraftstoffen auch schon enthalten!

Schaut man sich diese Mittel also etwas genauer an, bleibt von den versprochenen Wirkungen eigentlich nichts übrig, wie man sieht! Kann man sich also alles sparen.

Also lieber öfters (oder am Besten regelmäßig) etwas 2T-Öl in den Tank, und gut ists, da dieses wirklich gut schmiert. U. im Gegensatz zu diesen anderen Mittelchen, merkt man das sogar als Fahrer, dass es dem Einspritz-System (u. auch dem Motor) gut tut.!

Von den vielen Diesel-Zusätzen (wo es alleine von LM schon fünf verschiedene gibt) ist allenfalls die "Dieselspülung" hin u. wieder mal sinnvoll. Sind 500ml, u. haben eine sehr gute Reinigungswirkung. Falls der Motor stark rußt u. nagelt (weil er z. B. durch häufige Kurzstrecken nie richtig warm wurde u. deshalb alles starkt verkokelt ist) wäre das dann sinnvoll.

U. vorbeugend ggf. bei jedem Inspektionstermin. Wenn man aber wirklich regelmäßig etwas 2T-Öl beigibt, kann man sich aber normalerweise auch das sparen, weil das 2T-Öl auch schon eine reinigende Wirkung hat.

Was aber das MotorProtect generell (u. auch bei Deinem CDI) betrifft, so habe ich da ja schon öfters geschr. das dieses wirklich sehr empfehlenswert ist. U. sinnvoll ist die Zugabe solange, wie der Motor noch läuft u. das auch noch möglichst lange tun soll.

Grüße

P. S. Bei jeder Tankfüllung einen viertel Liter 2T-Öl in den Tank, u. alle 50.000km eine Dose MP ins frische Öl, dann wird selbst ein CDI-Motor alles andere vom Auto überleben! (vernünftige Behandlung u. regelmäßige Wartung vorausgesetzt) ;)
 
Gretchenfrage

@Sterndocktor:
Die wenigsten, die mit dem Gedanken spielen, MP zu verwenden, werden just in diesen Tagen einen Ölwechsel machen müssen. So ist die Gretchenfrage: MP in das vielleicht schon seit 8000 km "alte" Öl, ausserplanmäßiger Ölwechsel und MP ins frische Öl oder mit MP bis zum nächsten Ölwechsel warten?
Und - verrätst Du uns, was Du beruflich machst? Ansonsten erst einmal danke für die gehaltvollen, kompetenten mails!

Gruß
Christoph
 
Original geschrieben von Sterndocktor
Liegt in erster Linie daran, weil (durch das 2T-Öl gut geschmiert) das gesamte Einspritz-System wirklich optimal arbeitet.

Und ich dachte schon ich müsste mal die Heckscheibe putzen nachdem ich z. B. auf der Autobahn keine Rußwolke mehr beim Beschleunigen gesehen habe.

Original geschrieben von Sterndocktor
... Habe bei meinem deshalb auch bei der ASU immer eins im Tank. ;)

Das wäre meine nächste Frage nach den Abgaswerten gewesen. Sind da nicht die Stickoxide wesentlich höher, wenn man das 2T-Öl dazumischt? Ich denke da an die schlechten Abgaswerte der 2T-Motoren.

Gruß,
Chris
 
hallo sterndocktor!

herzlichen Dank für deine kompetenten und ausführlichen Antworten.

mfg
werner
 
@Clubmaster:
Nicht nur was die Sache mit den NOx-Werten betrifft, kann man ja einen Dieselmotor (u. erst recht einen CDI) mit einem kleinen Benzin-Zweitakter nicht wirklich vergleichen!

Der NOx-Wert hängt vor allem von den Verbrennungstemp. ab. Je höher die Temp. desto mehr, u. je niedriger desto weniger NOx entsteht bei der Verbrennung. Eine Abgasrückführung hat deshalb bei einem Dieselmotor in erster Linie die Funktion, die Verbrennungstemp. zu reduzieren, wodurch dann weniger NOx entsteht. Nachteil: Durch die reduzierten Temp. entstehen dafür dann allerdings mehr Rußpartikel, da diese dann nicht mehr so sauber vebrannt werden.

Biodiesel hat dagegen z. B. einen umgekehrten Effekt. Durch den hohen Sauerstoffgehalt (min. 10%) im Biodiesel selbst, verbrennt der Kraftstoff mit höheren Temp., wodurch sich dann der Rußausstoß etwas verringert, aber eben dafür dann wieder der NOx-Wert im Abgas etwas ansteigt.

Und was jetzt das 2T-Öl betrifft, so bewirkt auch dieses, dass sich der Gesamt-Rußausstoß etwas verringert, aber eben ohne dass sich dafür dann der NOx-Wert erhöht. Erhöht sich deshalb nicht, weil durch das 2T-Öl die Verbrennungs-Temp. nicht ansteigen, sondern die Rußreduzierung einen mechanischen Hintergrund am Einspritzsystem hat.

Und wegen diesem "Rußpartikel einerseits u. NOx-Wert andererseits Dilemma" arbeiten die Rußpartikel-Filtersysteme ja nur entweder mit einem Additiv, welches nicht die Verbrennungstemp. erhöht, sondern die Abbrenntemp. der Partikel reduziert. Oder bei denen ohne Additiv: Wird entweder der Partikelfilter von außen erhitzt, oder (wie bei MB) nur die Abgastemp durch eine "Nacheinspritzung" erhöht. Findet erst nach dem Arbeitstakt statt, wenn sich die Auslaßventile schon öffnen, u. deshalb nicht die Verbrennungstemp., sondern eben nur die Abgastemp. erhöht wird (um die vom Filter eingefangenen Partikel zu verbrennen)!

Merke schon, dass man euch nicht so leicht einen Unsinn erzählen könnte, da hier schon sehr gut mitgedacht wird. Freut mich! Da gibt man dann auch gerne etwas ausführlichere Infos ab! :)

@marathon-kiku:

Kurz vor dem Ölwechsel schnell noch eine Dose MP ins alte Öl zu kippen, wäre Verschwendung u. schade drum. Und zwar deshalb, weil dann die enthaltenen Additive kaum noch genügend Zeit hätten, damit zumindest der Großteil auch an den Reibflächen reagieren kann.

Was anderes wäre, wenn der Ölwechsel erst kurz zurück liegen würde. Sagen wir mal bis max. 2.000km. Anderenfalls würde ich dann lieber bis zum nächsten Ölwechsel warten. Deshalb extra einen vorgezogenen zu machen, wäre aber etwas übertrieben. Das MP ist ja auch nicht ganz billig (rund 30 bis 35€. Würde man dann auch noch extra deswegen einen Ölwechsel machen, würde es dann ganz schön teuer. Also wenn, dann einfach beim nächsten Mal gleich mit dazu (würde zumindest ich so machen).

Grüße

P. S. Was ich beruflich mache, würdest Du mir sehr wahrscheinlich eh nicht glauben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich interessant und sehr ausführlich, echt klasse was hier geschrieben wird.

Hierbei taucht bei mir nur die Frage auf, ob es egal ist, dem Diesel mineralisches oder synthetisches 2-Taktöl zuzufügen und ob die Marke eine Rolle spielt :confused: :confused: :confused: .

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal etwas ähnliches angesprochen, als man mir in einer NL empfahl günstiges Motoröl dem Diesel beizumischen.

Wurde damals glaube ich etwas verwundert belächelt :p .

Gibt es einen gravierenden Grund für 2-Takt Öl kontra Motoröl ????

Bin kein Chemiker ;) .
 
Original geschrieben von Michi
Gibt es einen gravierenden Grund für 2-Takt Öl kontra Motoröl ????
Ja! 2T-Öle verbrennen generell viel sauberer!

Sollen ja sogar in einem kleinen 2T-Motor möglichst rückstands- u. aschearm verbrennen. Das Grundöl ist deshalb anders aufgebaut u. auch nur vergleichsweise mild legiert (= geringer Additiv-Anteil). Bei 2T-Ölen beträgt der Additiv-Anteil nur rund 2 bis 5%!

Bei den Motorölen dagegen inzwischen rund 15 bis 30%!!! Die Additive verbrennen aber nicht besonders sauber, u. produzieren auch relativ hohe Rückstände. Die Ablagerungen, welche sich mit der Zeit im Brennraum u. vor allem an den Ventilen bilden, stammen deshalb auch in erster Linie vom Motoröl u. nicht etwa vom Kraftstoff (ist bei den Benzinern u. auch bei den Dieselmotoren so).

Außerdem enthalten die meisten Motoröle auch Additive auf metallischer Basis. Diese produzieren besonders viel Asche beim verbrennen. In den 2T-Ölen, welche darauf ausgelegt wurden besonders sauber u. möglichst völlig aschefrei zu verbrennen, sind solche deshalb überhaupt nicht enthalten (wie z. B. in dem empfohlenen von LM).

Die Marke des verwendeten 2T-Öls spielt eigentlich keine Rolle. Sollte halt eins sein, welches möglichst sauber verbrennt. Die vollsynthetischen Hochleistungs-2T-Öle sind zwar erstklassige Öle für eine hochbelastete 2T-Rennmaschine, aber für unseren Zweck nicht die erste Wahl, da diese sehr temperaturstabil sind, u. deshalb nicht ganz so sauber verbrennen (abgesehen davon sind solche auch sehr teuer).

Optimal sind solche, welche speziell für kleine Scooter-Motoren gedacht sind, da diese am saubersten verbrennen u. für die Pumpen- u. Injektorschmierung mehr als ausreichend sind. Sind meistens Teilsynthetische. Ein "normales" rein mineralisches wäre aber auch ganz gut.

Selber verwende ich das schon öfter empfohlene "Universal"-2T-Öl von LM. Ist ein teilsynthetisches u. verbrennt wirklich praktisch rückstandslos u. auch aschefrei im Dieselmotor. Außerdem ist es auch noch vergleichsweise günstig. Bei einem Autoteile-Händler hier in der Nähe bekommt man die Literdose schon für 4,40€ (inkl. MWST).

Grüße

P. S. Nicht das jetzt aber einer auf die Idee kommt, u. nicht nur in den Tank, sondern auch in seinen Diesel-Motor ein 2T-Öl einzufüllen. :D Würde dem nicht so gut gefallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge nun diese diskussion schon ne weile.


es sind aber noch ein paar fragen offen:

wenn ich jetzt einaml damit anfange, 2T ÖL dem diesel beizumischen, und dann wieder damit aufhöre, aknn es doch erstrecht sein, das duch die gewohnte schmierung die ja dann aufhört, irgendwas kaputtgeht ?


warum gehen die injektoren kaputt ? elektronik ? mechanik ? hohe beanspruchung ? häufige kaltstarts ?


ich habe halt stwas angst, das wenn ich einmal mit "schmieren" anfange ich das bis zum ende durchziehen muss. klar kann ich für einen defekten injektos / hochruckpumpe nen ganzen haufen 2T ÖL beimischen, aber die frage ist, ob ich es überhaupt tue


mein cdi hat jetzt 165TKM, ich fahre nicht soo viel und auch selten unter hochlast.
 
Hallo Sterndocktor,

genau das war die von mir erhoffte ausführliche Antwort, vielen dank dafür.

Ich freue mich immer wieder in diesem Forum lesen zu können, in dem es nicht (nur) um Unterbodenbeleuchtung und Böser Blick
:D ;) :p geht.

@ Schrauberjack

Ich glaube nicht das sich eine Pumpe oder andere Teile sich an etwas "gewöhnen", wie das beim Menschen so schnell der Fall ist.
Ausgelegt sind sie ja schließlich für den Betrieb ohne Zusätze.
Oder wird eine Pumpe bei "Entzug" zickig :D ?
 
Original geschrieben von Sterndocktor
P. S. Was ich beruflich mache, würdest Du mir sehr wahrscheinlich eh nicht glauben!


Dann tippe ich mal auf Heilpraktiker ;-)
 
@ Sterndocktor

als ich gestern das "Viertele" einfüllte hatte ich ein sonderbares Gefühl......



......DU bist der Chef von LM.....:) :) :) :D :D :D



Gruss, HB
 
Hallo,

angelehnt an den o.g. Beitrag "2-Takt Öl" ist mir folgendes eingefallen:

Bei uns in der Firma gibt es eine Betriebstankstelle die von einem Esso Vertragshändler regelmäßig befüllt wird. Bei den großen Motoren d.h. MB bzw. Evobus Omnibusse so ziemlich aller Baureihen von Euro 0 - Euro 3 gab es bislang noch keine Probleme. Allerdings sind bei den PKW Motoren (Opel Corsa 1,6 D und VW Bus 2,5 TDI) im letzen halben Jahr folgende Veränderungen aufgefallen:

- schlechtes Kaltstartverhalten
- rasseln und lautes Nagel im Kaltlauf
- Mehrverbrauch

diese Punkte sind auch an den wärmeren Tagen aufgefallen.

Unsere Werkstatt meinte nun dies sei auf den "Klingeldiesel" aus der Betriebstankstelle zurückzuführen. Denn ein Privatfahrzeug der Mechaniker das bislang an der eigenen Tanke betankt wurde und nun immer zur öffentlichen Tankstelle fährt soll angeblich wieder besser laufen.

Mir ist jetzt auch aufgefallen das auf der Rechnung nur Dieselkraftstoff und nicht Esso Super Diesel (oder wie auch immer das "Markenprodukt " heissen soll) steht.

Nun meine Frage:

Gibt es hierbei denn einen so riesigen Unterschied im Kraftstoff (Additive o.ä.) oder ist das immer das gleiche Zeug und wird nur mit einem anderen Farbstoff versehen?

Was könnte noch der Grund sein?

MfG

Starduck
 
Noch eine Frage zum 2-Takt Öl:

Das es dem Kat nicht schaden soll hatte ich gelesen, aber wie ist das mit dem Partikelfilter?

MfG

Starduck
 
Original geschrieben von Sterndocktor
Wie z. B. das „Universal-2T-Öl" von LM (LM-1052). Und vor allem verbrennt das praktisch rückstandslos u. auch absolut aschefrei. Kann man deshalb sogar in einem Dieselmotor mit Rußpartikel-Filter bedenkenlos verwenden!
Dieser Hinweis war zugegeben ziemlich versteckt. U. natürlich kann man auch jedes andere, welches ebenfalls aschefrei oder zumin. sehr aschearm verbrennt, bedenkenlos verwenden. "Kriterium" ist hier der Aschegehalt des Öls.

Genau wie bei der Freigabe des Motoröls nach Blatt 229.31 (= wie 229.3, plus Einhaltung eines festgelegten Max.-Aschegehalts) auch! Dass deshalb, weil der Filter mit der Zeit ja eh immer mehr mit Ascherückständen gefüllt wird (welche beim Abbrennen der eingefangenen Rußpartikel übrig bleiben)! Deshalb sollte wenigstens ein Motoröl verwendet werden, welches nicht noch zusätzlich mit hohem Aschegehalt verbrennt. Das 2T-Öl ist hierbei das geringste Problem, weil diese eh sehr aschearm verbrennen. U. machne sogar praktisch absolut aschefrei (was selbst bei den Motorölen nach 229.31 nicht der Fall ist)!

@Starduck:

Was die Qualität der Kraftstoffe generell (nicht nur vom Diesel) betrifft, so hängt diese einmal von der jeweiligen, regionalen Raffinerie ab, aus der dieser stammt. Die Qualität kann von Raffinerie zu Raffinerie schon etwas schwanken, aber nur innerhalb der jeweils gültigen DIN-Norm. Also nur sehr gering!

U. innerhalb einer bestimmten Region stammen die Kraftstoffe auch alle aus der selben Raffinerie. Aus dieser werden die Kraftstoffe für alle regionalen Tankstellen abgeholt, egal für welche Marke! Bekommen also alle die selbe Qualität in den Tanklastzug gefüllt. Qualitäts-Unterschiede des Kraftstoffes selbst, können dann ab hier nur durch evtl. Verunreinigungen in den Lastzügen (und/oder den Tankstellen-Tanks selbst) entstehen .

Davon abgesehen unterscheidet sich die Quali. der versch. Marken (innerhalb einer Region) dann noch durch das zugegebene Additiv-Paket. Dieses ist auch für die Farbe des Sprits ausschlaggebend, u. nicht etwa nur durch Farbstoff. Leuchte mal mit einer Taschenlampe in einen randvoll mit Shell-Diesel gefüllten Tank. Dann wirst Du sehen, dass auch der Winterdiesel von Shell blau (u. nicht etwa gelb) ist!

Wie es sich jetzt bei eurer Firmentanke verhält, kann ich natürlich nicht sagen. Entweder ist das dann nur der reine Diesel-Kraftstoff (so wie er aus der Raffinerie kommt) oder enthält er das gleiche Additiv-Paket wie auch der ESSO-Diesel an der ESSO-Tanke. Kommt halt drauf an, was hier mit ESSO vereinbart wurde.

Ging es um jeden Cent: Kann es schon sein, dass vereinbart wurde nur den Raffinerie-Sprit (also ohne Additiv-Paket) zu liefern. Aber erst durch Zugabe eines entsprechenden Additiv-Pakets, wird dann aus dem Raffinerie-Diesel ein "Superdiesel".

Dieses wird übrigens erst bei der Tankwagen-Beladung dem Kraftstoff beigemischt, u. färbt diesen dann entsprechend ein. Färbung hängt nicht von der Mineralölgesellsch. ab, da diese die Additive nicht selbst herstellen, sondern von den Additiv-Herstellern (wie z. B. BASF) zukaufen! Deshalb hat auch der Shell-Winterdiesel ebenso wie der von ARAL eine bläuliche Färbung! ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sterndocktor

Vielen Dank für die Info´s zur Tankstelle/Dieselqualität, ich werd nochmal mit dem Lieferanten sprechen was er denn tatsächlich liefert.

Das mit dem Rußpartikel-Filter hab ich tatsächlich übersehen.

MfG

Starduck
 
Castrol-Öldose mit Rüssel

Habe heute an der Jet-Tankstelle eine von den Castrol-2Takt-Öldosen gekauft, Kaufpreis über 11 EUR für 1 Liter!

Anbei ein Foto - darauf sieht man sehr schön, dass der Rüssel bis in den Tank reicht:p
 

Anhänge

  • 2t-Öldose mit rüssel.jpg
    2t-Öldose mit rüssel.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 619
Re: Castrol-Öldose mit Rüssel

Original geschrieben von neu2003
...

Anbei ein Foto - darauf sieht man sehr schön, dass der Rüssel bis in den Tank reicht:p

Aber die Klappe kann man damit nicht aufdrücken - das ganze Öl bleibt vor der Klappe stehen.

@all: Gibts da eigentlich eine Art Überlauf vor der Klappe? Falls ja, führt der in den Tank oder nach "außen"?

Gruß,
Chris
 
Thema: MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu
Zurück
Oben