Motorrad

Diskutiere Motorrad im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo ich hätte mal ne Fage an die Profis, naja diesmal zu meinem Motorrad. Ich hoffe ich darf hier fragen und niemand hat was dagegen, zwar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Salle

Salle

Crack
Beiträge
456
Fahrzeug
CL 203 200K
111.955
Hallo ich hätte mal ne Fage an die Profis, naja diesmal zu meinem Motorrad.
Ich hoffe ich darf hier fragen und niemand hat was dagegen, zwar wurde dies Thema schon über Autos diskutiert aber nich so ganz wie mein Fall.

Also ich Frage mal, wenns stört (Admin bitte löschen)

Mein Motorrad hat vor ca. 7Jahren neue Reifen bekommen, vorne und hinten, damit wurde ca. 500km gefahren und seit dem steht das Krad in der Garage, trocken und vor Sonne geschützt im Winter natürlich kalt.

Die Reifen sehen optisch aus wie neu auch sind keine Ozonrisse oder ähnliches zu sehen. Der Reifenhändler meinte, daß ADAC und so weiter nach ca. 6Jahren einen Tausch empfehlen. Seiner Meinung nach wäre dies aber nicht unbedingt notwendig wenn oben beschriebene Faktoren nicht aufreten. Er sagte aber auch , daß dies seine Meinung ist.
Michelin hätte mal einen Test gemacht mit einem 10 Jahren alten Reifen und einem Neureifen und die Unterschiede wären nicht da gewesen.

So nun bitte eure Meinungen.

VG
Salle.
 
hallo salle...
ich weiss nicht wie es sich mit mopeds verhält , aber das thema mit den 6 jahren ist doch ein alter hut...

ich meine , dass ich bei continental mal etwas von zehn jahren gelesen habe...
 
Hallo Salle,

interr. wäre zu wissen um welche Art von Moped-Reifen es sich handelt, Straße, Cross, Enduro, Touren, Sportreifen und auf welchem Moped die "Alten" Gummis montiert sind.

Gruss Christian

P.S.: Früher hielt bei meinem Moped der Hinterreifen genau eine Saison :D
 
Dieselwiesel schrieb:
Hallo Salle,

interr. wäre zu wissen um welche Art von Moped-Reifen es sich handelt, Straße, Cross, Enduro, Touren, Sportreifen und auf welchem Moped die "Alten" Gummis montiert sind.

Gruss Christian

P.S.: Früher hielt bei meinem Moped der Hinterreifen genau eine Saison :D


Hallo, es handelt sich um eine Yamaha Xj 900F Bj.90 Tourer mit ca. 18000km, ich kann behaupten, daß sie wie aus dem Laden dasteht :D

Reifen vorne Metzler ME33 100/ 90 V18TL
hinten Metzler Me99 120/ V18 TL

wie gesagt optisch neuwertige Reifen

Danke
 
Ich habe in den 7Jahren Motorrad (fahre jetzt nur mehr "ausgewachsene" Vespas) die Erfahrung gemacht, dass der Pneu das wichtigste am Mopped ist, denn dieser ist die Einzige Verbindung zwischen Fahrer mit Maschine und der Straße, auf der dieser eigentlich fahren will.
Wenn Du nicht dauernd fährst, würde ich Dir so viel passive Sicherheit wie möglich empfehlen, da der Unterschied z.B. in der Bremsweglänge von ungeübt zu geübt mal locker 15m (!!) ausmachen kann.
Wenn jetzt weder Fahrer noch Reifen in Höchstform sind, dann könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, mit dieser Situation durch die Landen zu brettern.

Also wäre meine Meinung, sich nicht "feilschend" über die noch mögliche oder statistisch schon nicht mehr ratsame Einsatzbereitschaft Gedanken zu machen, sondern einfach im Zweifelsfall neue auf zu ziehen und fertig ist der Lack. :)

LG und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi,
Stephan
 
meiner Meinung nach auf jeden Fall runter mit dem Ding!

Chris
 
memento mori ! ! !

da hättest Du ja auch mal fragen können, oder?
>
xxxx
xxxx



Das Moped hat übrigens knapp 100 PS ..... (was Dir eigentlich bekannt sein sollte).

Profil beweist DU erst mit der Überzeugung, daß Dir Deine Knochen weitaus mehr wert sind, als die "vielleicht unnötige" Geldausgabe von vielleicht 250 Euro für die neuen Decken.


(Das schreibt Dir übrigens einer, der mit offener Oberschenkelfraktur, Fettembolie und weiterem Mist zwei Monate im Krankenhaus lag und der danach noch weitere 18 Monate nicht richtig laufen konnte).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jedenfalls heisst es ,dass auch unbenutzte reifen nach 6-8 jahren haftungsfähigkeiten verlieren (änderung der chem. struktur des materials...) :( :( :(

ps. mach neue rauf ; sind doch nur zwei... ;)
 
Ok, Leute und danke für eure Meinungen. Eigentlich bestätigt ihr mich auch in meiner Meinung. Werde mir 2 Neue holen. :D

LG
Salle


P.S. natürlich ist mir die Leistung meines Krades bekannt. ;)
 
Hallo Salle,

deine XJ ist ja noch nicht mal richtig eingefahren :D , also neue Reifen drauf und rauf auf den Bock.

Gute Fahrt
 
Hallo Salle,

bei Motorradreifen gilt dasselbe wie bei PKW Reifen. Im laufe der Zeit „härtet“ die Gummimischung aus und verliert an „Gripp“, was besonders bei feuchter Fahrbahn zu beachten ist.
Gerade bei einem Motorrad würde ich neue Reifen montieren, da ein abreisen der Seitenführung hier wirklich niemand braucht.

PS: Warum sollte die Frage stören :D
 
Mit etwas Erfahrung setzt man sich drauf und probiert ob die Reifen mittlerweile "hölzern" sind. Wenn man diesbezüglich unsicher ist bei dem Alter sicherheitshalber wechseln.
Habe meinen letzten Reifensatz auf dem Bike nach gut 4 Jahren wechseln lassen. Profil wäre noch ne Saison gegangen, aber gerade auf feuchten Boden liess der Grip mittlerweil sehr zu wünschen übrig. Den Stress muss man nicht haben.

Ciao
 
Reifen runter!

Hallo Salle, nach der Erfahrung, die ich am vergangenen Wochenende gemacht habe, kann ich nur sagen:"Runter mit dem Gummi!"
Während ich ohne Probleme fahren konnte, hat mein Begleiter ständig über Rutscher berichtet. Meine Reifen sind 1 Jahr alt, seine mittlerweile 4 Jahre...
 
Hier ist das gute Stück.
Nochmals Danke an alle.

Salle.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 142
Hi Salle

ich plädiere auch für neue Reifen. Du kannst mit dem alten Hinterreifen noch die Olympiaringe auf die Strasse zeichnen. Das wäre doch ein würdevoller Abtritt für die alten Gummis -> Schall und Rauch :D

Ciao
Sascha
BMW R1100S
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorrad
Zurück
Oben