Motorraum: Geräusche, Rollenlager..

Diskutiere Motorraum: Geräusche, Rollenlager.. im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, Hab folgendes Problem, aus dem motorraum kommen letzte Zeit störende Geräusche(beim Laufenden Motor, schleifgeräusche, typisch...
D

DrScorp

Guest
Hallo zusammen,
Hab folgendes Problem, aus dem motorraum kommen letzte Zeit störende Geräusche(beim Laufenden Motor, schleifgeräusche, typisch Lagerschaden). Habs heute mal genauer angeguckt, Keilriemen runter genommen und einzelne Rollen von Hand gedreht, bei einer Rolle ist mir aufgefallen, dass die nicht so dreht wie die sollte (??) Die hat leichtes Spiel und quietsch... Hab danach alles zusammen gebaut und mit einem selbstgemachten hörgerät abgehört und es hat sich bestätigt.

Hab ein Bild gemacht die in der Mitte ist die Rolle. Link: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/426/2347/64607179/207111976-w988-h741-2368773764235683424.jpg
Meine Frage ist jetzt ob ich da was selber machen kann um die zu tauschen und wie aufwändig ist es.
Muss jeden Tag fahren..

Danke im voraus.

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dem Foto nach ist das ein Lagerbock aus Alu, an den 3-4 Rollen Geschraubt sind.
Da ich aber momentam nicht ans EPC komme, kann ich dir leider nicht sagen ob da der Lagerbock komplett raus muss oder man die einzelne Rolle von Vorne Tauschen kann.
Manchmal geht dass, dann ist in der Mitte eine Plastikabdeckung die man Entfernt und drunter kommt dann die Schraube zum Vorschein.
Manchmal muss man auch den gesamten Lagerbock abmontieren, weil so eine Rolle von Hinten verschraubt ist.
Auf alle Fälle brauchst dazu Torx-Nüsse, soviel sieht man.
Genaueres kann dir evtl. der MB Ersatzteilmensch sagen oder zeigen.
Der kann im EPC sehen obs diese eine Rolle überhaupt als Ersatz gibt und von welcher Seite aus sie verschraubt ist.
Denn da würde ich nur ne Originalrolle einbauen, Nachbauten könnten u.U. nicht lange halten.
Denn diese Lager in den Rollen müssen schon was Aushalten.

Geräusche Motor !!

Hallo!!
das Teil das Du als defekt fotografiert hast ist die Wasserpumpe !!

Dem Foto nach ist das ein Lagerbock aus Alu, an den 3-4 Rollen Geschraubt sind.
Da ich aber momentam nicht ans EPC komme, kann ich dir leider nicht sagen ob da der Lagerbock komplett raus muss oder man die einzelne Rolle von Vorne Tauschen kann.
Manchmal geht dass, dann ist in der Mitte eine Plastikabdeckung die man Entfernt und drunter kommt dann die Schraube zum Vorschein.
Manchmal muss man auch den gesamten Lagerbock abmontieren, weil so eine Rolle von Hinten verschraubt ist.
Auf alle Fälle brauchst dazu Torx-Nüsse, soviel sieht man.
Genaueres kann dir evtl. der MB Ersatzteilmensch sagen oder zeigen.
Der kann im EPC sehen obs diese eine Rolle überhaupt als Ersatz gibt und von welcher Seite aus sie verschraubt ist.
Denn da würde ich nur ne Originalrolle einbauen, Nachbauten könnten u.U. nicht lange halten.
Denn diese Lager in den Rollen müssen schon was Aushalten.

Thema: Motorraum: Geräusche, Rollenlager..
Zurück
Oben