Motorruckeln

Diskutiere Motorruckeln im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo erst mal. Wagen: W211, e200k, Bj. 06.2008, Mopf, LPG: Vialle LPI v7 umgerüstet Den Wagen habe ich gleich nach dem Kauf auf Vialle LPI v7...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alp_demirel

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
W211k, Bj. 06.2008, 135kW, MOPF
Hallo erst mal.


Wagen: W211, e200k, Bj. 06.2008, Mopf, LPG: Vialle LPI v7 umgerüstet

Den Wagen habe ich gleich nach dem Kauf auf Vialle LPI v7 umrüsten lassen. Den Wagen fahre nur ich als TAXI. Laufleistung ist dementsprechend wenig ca. 98000km, original. Abgesehen davon, dass er im Gasbetrieb, beim Abbremsen (zB. an einer roten Ampel) die Motordrehzahl
in den Keller geht (ab und zu ist der Motor auch deswegen ausgegangen) habe ich ein anderes größeres Problem.

Nämlich, dass der Wagen im Benzinbetrieb im Bereich von unter 1000 Umdrehungen ruckelt . Wenn man gas gibt ist das Ruckeln weg. Mehr noch, wenn er früh morgens im kalten Zustand angelassen wird (da auf LPG umgerüstete Benzinmotoren zuerst im Benzinbetrieb starten und sich
nachher auf Gas umstellen) und, wenn der Gang eingelegt wird. Es wird manchmal so schlimm, dass einige Zylinder ausfallen. Dann muss ich ihn ausschalten und wieder einschalten, damit wieder alle Zylinder funktionieren. Motorkontrolllampe geht an und beim Auslesen zeigt das
Diagnoseprogramm Zündaussetzer auf den ausgefallenen Zylindern an. Es sind immer verschiedene Zylinder, im Gasbetrieb schnurrt er wie ein Kätzchen, so dass der Fehler nicht an den Zündspulen liegen kann. Ich muss noch bemerken, dass vor einigen Monaten die Benzinpumpe
kaputtgegangen ist, welche ich dann original von MB besorgt und in meiner Werkstatt austauschen ließ . Nun sagt der Werkstattchef, dass ich den Kraftstoffdruck mal bei MB überprüfen lassen soll. Vielleicht könnte ja die ausgetauschte Kraftstoffpumpe fehlerhaft sein.


Meine Fragen
1. Hat jemand von euch eine Idee, woran der Fehler liegen kann? Könnte vielleicht beim Austausch der Kraftstoffpumpe Dreck in den Tank gefallen
und den Kraftstofffilter verdreckt haben? Wenn ja, weiß jemand, wo der im Tank sitzt und ihn selbst erneuern kann?

2. Hat jemand auch eine Idee für den anderen Fehler, dass beim Abbremsen ( nur im Gasbetrieb), der Motor
absackt? Diesen Fehler macht er auch nicht immer, aber immer mehr öfter.


Ich bedanke mich im Voraus und hoffe, dass ich von Lesern meines Beitrags einige Tipps bekomme.


P.S.: Die Kraftstoffdruckmessung bei MB soll mich 100,-€ Kosten. Ich habe mal in irgendeinem Forum gelesen, dass man sie auch von ADAC Pannendienst machen lassen kann. Stimmt es?
 
Du hast das Auto Neu o. Gebraucht gekauft?
Wann fingen die Probleme an, direkt nach dem Einbau der Gasanlage alle Probleme auf einmal o. zeitlich versetzt?

MfG Günter
 
Der wagen wurde 3 Tage nach dem Neukauf bei MB von Hager GmbH umgerüstet.
Der 1. Fehler trat erst vor etwa einem Monat auf. War am Anfang nicht so stark. Doch jetzt ist es schlimmer geworden, wie beschrieben. Heute war ich auf der Autobahn und im Benzinmodus wollte ich mal bisschen durchdrücken um eventuelle Verunreinigungen aus den Leitungen auszupressen. Was passiert? Bei etwa 120-140km/h plötzlicher Leistungsverlust mit Ruckeln. Dann bin ich rausgefahren, den Wagen gestoppt, ausgemacht und wieder angeschmissen. Mit Ruckeln fing er wieder an. Wieder aus, wieder an. Dann ging er. Wieder auf die Autobahn, wieder das Gleiche. Wie gesagt auf LPG läuft er fast ohne Probleme (siehe Problem Nr.2).

Das 2. Problem habe ich seit einem Jahr etwa. Vor allem wenn der Wagen mit einschliesslich mir mit 5 Personen voll, plus Gepäck und aktivierter Klimaanlage und Heckscheibenheizung und Scheibenwischanlage ist es extrem Schlimm. Da geht der Motor sogar manchmal aus beim Abbremsen.
 
Nachtrag:

Nachdem ich bei einer anderen Werkstatt war, sahen wir dass im Benzinmodus Zylinder 2 sehr viele Fehlzündungen hatte ca.70 in der Minute imLeerlauf. Im Gasbetrieb 5-8 Fehlzündungendann nur auf Zylinder 3. Also wir haben die Zündspulen ausgetauscht, auch neue Zündkerzen eingebaut. Hat aber auch nichts gebracht. Der Meister wusste auch nicht mehr weiter.
 
War gestern bei Mercedes. Die konnten sich aber auch kein Reim machen. Sie sagten mir, dass sie alles überprüfen könnten, ohne später irgendetwas rausgefunden zuhaben. Jedoch könnte die Untersuchung bis in die 500,-€ oder noch mehr reichen, die ich dann trotzdem bezahlen müsste. Na ja Ich habe mit meinem Umrüster gesprochen. Nun wollen sie mal überprüfen, ob das Gassteuerungsmodul eine Macke hat. Dienstag hab ich einen Termin. Drück mir die Daumen.
 
Hallo, ich fahre einen S210, Bj. 2001. Habe diesen 2006 bei Hager in Berlin auf Gas umrüsten lassen. Seit einem 1/2 Jahr habe ich die gleichen Probleme, wie Du sie beschrieben hast. Inzwischen habe ich die Zündspulen tauschen lassen. Im Gasbetrieb fährt er wieder einwandfrei. Im Benzinbetrieb hat er weiterhin Aussetzer, wenn ich ihn trete. Wie war Dein Termin beim Gasonkel? Gibt es schon Ergebnisse?
Gruß
 
1. Problem gelöst

Das Umschalten auf Notlauf, weil zu viele Zündaussetzer auf dem 2. Zylinder wurde durch einen defekten Einspritzventil des selbigen Zylinder verursacht. Das haben wir bei Hager so vermutet. Nun habe ich eben dieses Einspritzventil (Kosten ca. 56,-€ + Arbeit ) bei der Werkstatt Fa. Erkovan in der Müllestr. 22-23, Berlin (in der Shelltankstelle am Leopldplatz) austauschen lassen. Seit dem läuft der Wagen wie Butter. Danke an Hager GmbH (besonders Florian Rennefeld) für die Diagnose (70,-€) als auch Fa. Erkovan (super netter Typ) für den Austausch des Einspritzventils.

Nun bleibt nur noch Problem 2. Aber dafür hat bis jetzt niemand eine Empfehlung abgegeben.
 
Hallo,

ziemlich sicher läuft dein Wagen auf Gas zu fett!
Fahre ihn ca. 100-150 km nur auf Benzin und lasse dann die Gasmischung über die Lambdaanpassung einstellen. Ein guter Umrüster kann das.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorruckeln

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
2K
coca-light
coca-light
K
Antworten
1
Aufrufe
1K
coca-light
coca-light
T
Antworten
4
Aufrufe
2K
D2B
O
Antworten
5
Aufrufe
2K
Optron
O
W
Antworten
7
Aufrufe
7K
Otfried
Otfried
Zurück
Oben