Holgi C200K
leise schnurrt die Katze
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Hallo Zusammen,
ich habe die letzen Tage, bei Frühtemperaturen um die 0°C und Garagentemperaturen um die 10°C, folgendes Problem beim Starten bzw. Losfahren mit meinem C 200 K (M 111 E 20 ML):
Motor starten über die Tipp-Start-Funktion: Der Motor springt sofort an und läuft auf knapp 1.000 U/min., nach ca. 1 bis 2 Sekunden fällt die Drehzahl rapide ab (so um die 500 U/min.), steigt sofort wieder an auf rd. 1.400 U/min, fällt nochmal in den Keller um dann absolut gleichmäßig bei knapp 1.000 U/min. zu verharren. Dauer des Schauspiels: ca. 2 - 3 Sekunden.
Jetzt kommt der 2. Akt: Einlegen der Fahrstufe R, Drehzahl runter, rauf, runter, gleichmäßig auf rd. 700 U/min.
Von da an gibt es keine Drehzahlschwankungen mehr.
Öl wurde vor rd. 6 TKM gewechselt auf 0 W 40. Anzumerken ist vielleicht noch, dass ich nach dem Starten kein Gas gebe; Fuß kommt auf die Bremse und da bleibt er auch, bis ich aus der Garage raus bin. Hatte bei wärmeren Temperaturen damit aber auch keine Probleme. Auch wenn ich nachmittags aus der rd. 20°C warmen Tiefgarage in der Firma starte, habe ich keine Drehzahlschwankungen.
Hat jemand eine Erklärung, wo das Problem liegen könnte?
Vielen Dank.
Holgi
ich habe die letzen Tage, bei Frühtemperaturen um die 0°C und Garagentemperaturen um die 10°C, folgendes Problem beim Starten bzw. Losfahren mit meinem C 200 K (M 111 E 20 ML):
Motor starten über die Tipp-Start-Funktion: Der Motor springt sofort an und läuft auf knapp 1.000 U/min., nach ca. 1 bis 2 Sekunden fällt die Drehzahl rapide ab (so um die 500 U/min.), steigt sofort wieder an auf rd. 1.400 U/min, fällt nochmal in den Keller um dann absolut gleichmäßig bei knapp 1.000 U/min. zu verharren. Dauer des Schauspiels: ca. 2 - 3 Sekunden.
Jetzt kommt der 2. Akt: Einlegen der Fahrstufe R, Drehzahl runter, rauf, runter, gleichmäßig auf rd. 700 U/min.
Von da an gibt es keine Drehzahlschwankungen mehr.
Öl wurde vor rd. 6 TKM gewechselt auf 0 W 40. Anzumerken ist vielleicht noch, dass ich nach dem Starten kein Gas gebe; Fuß kommt auf die Bremse und da bleibt er auch, bis ich aus der Garage raus bin. Hatte bei wärmeren Temperaturen damit aber auch keine Probleme. Auch wenn ich nachmittags aus der rd. 20°C warmen Tiefgarage in der Firma starte, habe ich keine Drehzahlschwankungen.
Hat jemand eine Erklärung, wo das Problem liegen könnte?
Vielen Dank.
Holgi