Motorrundlauf nach dem Start

Diskutiere Motorrundlauf nach dem Start im C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo Zusammen, ich habe die letzen Tage, bei Frühtemperaturen um die 0°C und Garagentemperaturen um die 10°C, folgendes Problem beim Starten...

  1. #1 Holgi C200K, 14.10.2002
    Holgi C200K

    Holgi C200K leise schnurrt die Katze

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    derzeit "indisches" Fabrikat
    Hallo Zusammen,

    ich habe die letzen Tage, bei Frühtemperaturen um die 0°C und Garagentemperaturen um die 10°C, folgendes Problem beim Starten bzw. Losfahren mit meinem C 200 K (M 111 E 20 ML):

    Motor starten über die Tipp-Start-Funktion: Der Motor springt sofort an und läuft auf knapp 1.000 U/min., nach ca. 1 bis 2 Sekunden fällt die Drehzahl rapide ab (so um die 500 U/min.), steigt sofort wieder an auf rd. 1.400 U/min, fällt nochmal in den Keller um dann absolut gleichmäßig bei knapp 1.000 U/min. zu verharren. Dauer des Schauspiels: ca. 2 - 3 Sekunden.

    Jetzt kommt der 2. Akt: Einlegen der Fahrstufe R, Drehzahl runter, rauf, runter, gleichmäßig auf rd. 700 U/min.

    Von da an gibt es keine Drehzahlschwankungen mehr.
    Öl wurde vor rd. 6 TKM gewechselt auf 0 W 40. Anzumerken ist vielleicht noch, dass ich nach dem Starten kein Gas gebe; Fuß kommt auf die Bremse und da bleibt er auch, bis ich aus der Garage raus bin. Hatte bei wärmeren Temperaturen damit aber auch keine Probleme. Auch wenn ich nachmittags aus der rd. 20°C warmen Tiefgarage in der Firma starte, habe ich keine Drehzahlschwankungen.

    Hat jemand eine Erklärung, wo das Problem liegen könnte?

    Vielen Dank.
    Holgi
     
  2. #2 Otfried, 14.10.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.220
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Holgi,

    lasse doch einmal den Temperaturmesser überprüfen. Bei kalten Temperaturen könnten falsche Werte übermittelt werden, welche das Gemisch zu mager einstellen. Droht der Motor abzusterben wird angefettet, woraufhin der Motor kurz hochdreht.
     
  3. #3 Otfried, 14.10.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.220
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Holgi,

    lasse doch einmal den Temperaturmesser überprüfen. Bei kalten Temperaturen könnten falsche Werte übermittelt werden, welche das Gemisch zu mager einstellen. Droht der Motor abzusterben wird angefettet, woraufhin der Motor kurz hochdreht.
     
  4. #4 Holgi C200K, 15.10.2002
    Holgi C200K

    Holgi C200K leise schnurrt die Katze

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    derzeit "indisches" Fabrikat
    Hallo Otfried,

    vielen Dank für Deinen Beitrag.

    Ich habe heute Morgen vor dem Start mal die Daten der Sensoren über das Klima-Display abgefragt. Hier wurden folgende normale Werte angezeigt:

    Inntentemperatur: 15 °C
    Außentemperatur : 11 °C
    Kühlwassertemp. : 15 °C

    Wird der von Dir beschriebene Temperaturmesser über die gleichen Sensoren gespeist, wie die Klima? Wenn ja, dann könnte man den Temperaturmesser als Ursache m.E. ausschließen.

    Viele Grüße
    Holgi
     
  5. #5 BenzBube, 15.10.2002
    BenzBube

    BenzBube alter Hase

    Dabei seit:
    21.02.2002
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W202 C180
    Falls Dein Auto noch diesen Umschalter für Normal-Benzin hat (wie W202) , könnte der vielleicht hinüber sein?! War bei meinem W202 der Fall, hat nach dem Start zu verminderter Gasannahme geführt. Austausch lag so bei EUR 7,-. :)
     
  6. keule

    keule Frischling

    Dabei seit:
    20.07.2002
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    c240t
    hi benzbube,

    die sache mit dem umschalter klingt intr.
    ob meiner so etwas auch hat?
    w202 bj. 98

    gruß, keule
     
Thema:

Motorrundlauf nach dem Start

Die Seite wird geladen...

Motorrundlauf nach dem Start - Ähnliche Themen

  1. ML500 W163 `02 * 70'km * rostfrei, ohne Nachlackierung

    ML500 W163 `02 * 70'km * rostfrei, ohne Nachlackierung: Hallo Gemeinde, der Header verrät schon meine Neuerwerbung. Mir ist ein 2o Jahre alter ML500 zugelaufen, der eine beheizte Garage hatte. Im...
  2. Motorleuchte leuchtet nach Bezinmangel

    Motorleuchte leuchtet nach Bezinmangel: Hallo, ich habe meinen CLA shooting Brake jetzt seit 2 Wochen. Leider ist mir gleich das erste malleur passiert...ich honk habe ihn leer gefahren....
  3. W211 Startet nicht mehr nach ausschalten.

    W211 Startet nicht mehr nach ausschalten.: Hallo, hab folgendes Problem. Vor 2 Tagen bin ich ganz normal mit dem Auto zu Arbeit gefahren. Alles war eigentlich top, soweit ich probiert habe...
  4. OM 642 Startet nicht nach Tausch der HD Pumpe

    OM 642 Startet nicht nach Tausch der HD Pumpe: Hallo alle zusammen, ich weiß das es unhöflich ist ohne sich vorzustellen gleich mit solchen Fragen zu kommen. Ich bin gelernter Kfz Mechaniker...
  5. W205 180D Tempomat Nachrüsten

    W205 180D Tempomat Nachrüsten: Hallo erstmal an alle. ich bin nun stolzer Besitzer einen Mercedes w205 C180D bj 12/16.. leider hat der Wagen keinen Tempomat, was mich schon...