Motorrundlauf nach dem Start

Diskutiere Motorrundlauf nach dem Start im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, ich habe die letzen Tage, bei Frühtemperaturen um die 0°C und Garagentemperaturen um die 10°C, folgendes Problem beim Starten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holgi C200K

Holgi C200K

leise schnurrt die Katze
Beiträge
270
Fahrzeug
derzeit "indisches" Fabrikat
Hallo Zusammen,

ich habe die letzen Tage, bei Frühtemperaturen um die 0°C und Garagentemperaturen um die 10°C, folgendes Problem beim Starten bzw. Losfahren mit meinem C 200 K (M 111 E 20 ML):

Motor starten über die Tipp-Start-Funktion: Der Motor springt sofort an und läuft auf knapp 1.000 U/min., nach ca. 1 bis 2 Sekunden fällt die Drehzahl rapide ab (so um die 500 U/min.), steigt sofort wieder an auf rd. 1.400 U/min, fällt nochmal in den Keller um dann absolut gleichmäßig bei knapp 1.000 U/min. zu verharren. Dauer des Schauspiels: ca. 2 - 3 Sekunden.

Jetzt kommt der 2. Akt: Einlegen der Fahrstufe R, Drehzahl runter, rauf, runter, gleichmäßig auf rd. 700 U/min.

Von da an gibt es keine Drehzahlschwankungen mehr.
Öl wurde vor rd. 6 TKM gewechselt auf 0 W 40. Anzumerken ist vielleicht noch, dass ich nach dem Starten kein Gas gebe; Fuß kommt auf die Bremse und da bleibt er auch, bis ich aus der Garage raus bin. Hatte bei wärmeren Temperaturen damit aber auch keine Probleme. Auch wenn ich nachmittags aus der rd. 20°C warmen Tiefgarage in der Firma starte, habe ich keine Drehzahlschwankungen.

Hat jemand eine Erklärung, wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank.
Holgi
 
Hallo Holgi,

lasse doch einmal den Temperaturmesser überprüfen. Bei kalten Temperaturen könnten falsche Werte übermittelt werden, welche das Gemisch zu mager einstellen. Droht der Motor abzusterben wird angefettet, woraufhin der Motor kurz hochdreht.
 
Hallo Holgi,

lasse doch einmal den Temperaturmesser überprüfen. Bei kalten Temperaturen könnten falsche Werte übermittelt werden, welche das Gemisch zu mager einstellen. Droht der Motor abzusterben wird angefettet, woraufhin der Motor kurz hochdreht.
 
Hallo Otfried,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ich habe heute Morgen vor dem Start mal die Daten der Sensoren über das Klima-Display abgefragt. Hier wurden folgende normale Werte angezeigt:

Inntentemperatur: 15 °C
Außentemperatur : 11 °C
Kühlwassertemp. : 15 °C

Wird der von Dir beschriebene Temperaturmesser über die gleichen Sensoren gespeist, wie die Klima? Wenn ja, dann könnte man den Temperaturmesser als Ursache m.E. ausschließen.

Viele Grüße
Holgi
 
Falls Dein Auto noch diesen Umschalter für Normal-Benzin hat (wie W202) , könnte der vielleicht hinüber sein?! War bei meinem W202 der Fall, hat nach dem Start zu verminderter Gasannahme geführt. Austausch lag so bei EUR 7,-. :)
 
hi benzbube,

die sache mit dem umschalter klingt intr.
ob meiner so etwas auch hat?
w202 bj. 98

gruß, keule
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorrundlauf nach dem Start
Zurück
Oben