Motorschaden A140, Pleuel abgerissen

Diskutiere Motorschaden A140, Pleuel abgerissen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, mir ist bei meinem A140 (Erstzulassung 1999, km-Stand: 125.000) auf der Autobahn ein Pleuel abgerissen. Dieser hat den Motorblock...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Martin777

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
A140, Benziner
Hallo Leute,
mir ist bei meinem A140 (Erstzulassung 1999, km-Stand: 125.000) auf der Autobahn ein Pleuel abgerissen. Dieser hat den Motorblock durchschlagen.
Wie kann so etwas passieren? Brauche ich nun einen Austauschmotor? Wo bekomme ich den her. Das Auto steht in einer freien Werkstatt im Raum Kassel/Göttingen/Mühlhausen(Thüringen).
Kann ich von Mercedes den Schaden ersetzt bekommen?
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten. Danke.
Martin
 
Hallo Martin,

so ein Schaden kann mehrere Ursachen haben. Einer wäre ien Matreialfehler, der andere mangelhafte Wartung.
Auf Kulanz seitens Mercedes würde ich nicht hoffen (auf keinen Fall wenn er nicht regelmäßig und nach Wartungsintervallen in einer DC Werkstatt gewartet wurde) - allerdings ist das bei einem 9 Jahre alten Fahrzeug auch nicht üblich ...

Einen Ersatzmotor bekommst Du vielleicht mit Glück bei www.mbgtc.de - ansonsten würde ich mal bei größeren Instandsetzern oder Unfallwagenverwerten nach hören!

Viel Erfolg

Olli
 
Hallo Olli,
danke für die prompte Antwort.
Netten Gruß
Martin
 
Hallo Martin,

willkommen im Forum.
Wie Olli schon schrieb, kann der Schaden mehrere Ursachen haben. Neben den erwähnten bleibt auch noch eine „unsachgemäße Behandlung“, d.h. überdrehen, zu heiße Verbrennung.
Zum Thema Kulanz wären weiter Angaben zu Vorbesitzer/Originalzustand/Wartung interessant.

Bei einem durchschlagenen Motorblock gehe ich von einem erheblichen Schaden aus {Kolbenfresser/KW Bruch}, weswegen Du nicht um einen AT Motor herum kommen dürftest. Quellen hier wieder wie von Olli geschrieben, wobei www.mbatc.de am seriösesten sein dürfte.
 
Martin777: Das tut mir leid für Dich! Ich hoffe, die Autobahn-Situation war nicht zu stressig ...

Irgendwie kommt mir der A140 als nicht besonders standfest vor ...

Otfried schrieb:
Hallo Martin,

willkommen im Forum.
Wie Olli schon schrieb, kann der Schaden mehrere Ursachen haben. Neben den erwähnten bleibt auch noch eine „unsachgemäße Behandlung“, d.h. überdrehen, zu heiße Verbrennung.
Zum Thema Kulanz wären weiter Angaben zu Vorbesitzer/Originalzustand/Wartung interessant.
Otfried, Überdrehen trotz Drehzahllimiter? Oder meinst du permanentes Fahren in hohen Bereichen, womöglich noch ohne den Motor warm gefahren zu haben?

Gruß
geekus
 
Danke für die Antworten

Hallo Forumsgemeinde,
danke für Eure Anteilnahme & Hilfe. Bei www.mbatc.de bin ich auch tatsächlich fündig geworden. Das Ganze wird mich eine Stange Geld kosten :-(.
@ geekus, die Situation auf der Autobahn hatte ich erstaunlich gut unter Kontrolle und wohl auch ein bisschen Glück. Alles ist gut gegangen.
Ich wünsche Euch eine schöne Zeit.
Nette Grüße
Martin
 
Hallo Martin,

zu den A(G)TC Angeboten kann man in diesem Fall nur raten. Vor allem weil dort auch eine anständige Garantie drauf ist.

Bitte berichte wie alles verlaufen ist und was es inetwa gekostet hat!

DANKE und viel Erfolg

Olli
 
Zwischenbericht

Hallo Forumsgemeinde,

bei mbatc.de passenden Motor bestellt, wird per Spedition geliefert. Kosten ca. (brutto):
- Motor 1.600 Euro (km-Stand von71.000 km)
- Speditionskosten 133 Euro
- Kaution 500 Euro
- Abschleppkosten 360 Euro (auf denen ich sitzen bleibe, da weder ADAC noch Schutzbrief)
Weil der Motor (laut mbatc) nicht wieder verwendet werden kann, da der abgerissene Pleuel das Motorgehäuse durchschlagen hat und somit nur noch Schrott ist, bekomme ich die Kaution auch nicht wieder zurück, da mbatc den kaputten Motor nicht zurücknimmt.
Hinzu kommen also noch die Verschrottungskosten und natürlich die Einbaukosten, die ich noch nicht beziffern kann. Ich werde alle Rechnungen bei Mercedes irgendwo einreichen und um teilweise Kostenübernahme kämpfen.
Ich kann auch nichts dafür, dass der beschissene (sorry!) Pleuel den Motor zerhauen hat.
Von Mercedesautos habe ICH erst mal die Schnauze voll.
Ich lass wieder von mir hören. Danke fürs Zuhören.
Beste Grüße
Martin
 
Hallo Martin,

verkaufe den Motor an einschlägige Reparateuere, welche ihn mit einer Zylinderlaufbüchse reparieren und schweissen.
 
Hallo Martin,
ja, das ist eine bittere Situation!

Du hast bislang die Frage von Olli, ob der Wagen regelmäßig bei DAI gewartet wurde, nicht beantwortet. Und auch jetzt steht er ja, wenn ich Dich richtig verstehe, nicht in einer VT/NL, oder? Damit dürfte Kulanz schwerlich zu erreichen sein.
Wurde der Motor denn mal geöffnet, um nach der Ursache des Versagens zu forschen?

Ach übrigens, wie heißt es doch so schön: Ein Elch ist kein Benz! ;)

Mitfühlende Grüße
Hermann
 
@Martin777

ich würde gleich einen Motor vom A160 einbauen, der soll deutlich weniger anfällig sein --> siehe Steuerkette.

Kaufe den Motor doch gleich dort, wo du den Alten auch zurückgenommen bekommst.
 
Hallo Steve,

Deine Antwort ist jetzt - 2 Wochen nachdem der Verfasser schrieb das er schon einen anderen Motor bestellt hat - wohl etweas hinfällig. Außerdem wird es das Problem geben, dass man wahrscheinlich schwerlich jemanden findet der diesen Motor zurück nimmt. Zumindest als Wertausgleich. Als nächstes muss man dafür auch erstmal die Zeit haben wenn man ein Fahrzeug braucht!

Olli
 
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich danke allen ganz herzlich, die mir hier geschrieben, Tipps gegeben oder mich sonstig motiviert haben!
Seit ein paar Tagen habe ich mein Auto mit dem regenerierten Motor, den ich bei www.mbatc.de erworben habe, wieder.
Die Einbaukosten kann ich noch nicht beziffern, da ich noch keine Rechnung habe. Leider bekomme ich die Kaution von 500 EUR von mbatc nicht wieder. Den Motor nimmt mbatc zwecks Verschrottung zurück, wobei mir keine zusätzlichen Kosten entstehen.
Ich wünsche allen eine gute, unfallfreie, pannenfreie Fahrt.
Beste Grüße
Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorschaden A140, Pleuel abgerissen
Zurück
Oben