Motorschaden auf Kulanz

Diskutiere Motorschaden auf Kulanz im Forum Recht im Bereich Allgemeines - Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage. Ich habe einen Atego, BJ 2011. Klar, ist kein Neuwagen mehr. Aber gestern, mit...
B

Bucher

Frischling
Beiträge
3
Fahrzeug
Atego 818
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage.
Ich habe einen Atego, BJ 2011.
Klar, ist kein Neuwagen mehr. Aber gestern, mit 103.000 km blieb er stehen mit Motorschaden. Es wurde jeder Service immer in der Vertragswerkstatt gemacht.
Gibt es eine Chance auf Kulanz? Zumindest was einen Teil betrifft? Lt Werkstatt kann ich mit ca. 16.000 Euro Schaden rechnen.
103.000 km sind für nen LKW halt gar nichts.
Wie schätzt ihr die Lage ein?
 
Hallo Bucher,

wie es in der Nutzfahrzeug / LKW Sparte üblicherweise abläuft, weiß ich nicht.

Bei PKW ist es so, dass ...

...wenn die Service-Arbeiten immer in der
Mercedes-Benz Vertretung gemacht wurden, sehe ich kein Hindernis für einen Kulanzantrag... den stellt die Werkstatt... kann sie eigentlich sofort... oder worauf wird noch gewartet?

Welche genauere Art von Motorschaden wurde denn festgestellt?
Das kann alles und „nicht viel“ sein.
Gibt es außerdem eine ersichtliche Ursache für den Schaden?
MB wird ein berechtigtes Interesse daran haben...

Gruß
 
Dann werde ich in der Werkstatt Mal nachfragen, ob die da eine Möglichkeit sehen.
Eine Einspritzdüse war wohl Leck, dadurch ist Diesel über den Kolben gelaufen, hat den Fettfilm abgewaschen und der Kolben hat zu "fressen" angefangen.
So wurde es mir erklärt, besonders viel Ahnung hab ich aber nicht..
Grüße
 
Ersthaft Kulanz fordern wollen bei einem ZEHN Jahre alten LKW - der auch noch NUR 10Tkm pro Jahr gefahren sein soll ? Unglaubwürdig und Unglaublich.
 
Weder unglaubwürdig noch unglaublich.
Lt. Werkstatt wäre die Kulanz ohne weiteres durchgegangen, zumindest prozentual. Einziges Problem war, das der Vorbesitzer den LKW zu einem Kundendienst bei MAN hatte.
Weiter Frage ich mich, wie zu so einer unverschämten Antwort kommen. Einfach unglaublich.
Vielleicht ab und zu seine Gedanken für sich behalten
 
Thema: Motorschaden auf Kulanz
Zurück
Oben