Motorschaden durch Kühlwasserwechsel?

Diskutiere Motorschaden durch Kühlwasserwechsel? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Letzten Sonntag hatte ich mit meinem 250 Turbodiesel, W124, eine böse Überraschung. Beim Anlassen hörte ich extrem hartes Nageln und hatte...
B

Bodenseepferd

Guest
Letzten Sonntag hatte ich mit meinem 250 Turbodiesel, W124, eine böse Überraschung. Beim Anlassen hörte ich extrem hartes Nageln und hatte Weißrauch, der immer stärker wurde. Nach wenigen km schwankte der Öldruck und ich ließ das Fahrzeug in die DB-Werkstatt schleppen. Man tippte auf eine defekte ZK-Dichtung.

Leider stellte sich heraus, daß der Zylinderkopf tiefe Korrosionsmarken in der Nähe der Kühlwasseraustritte hatte (sah aus, wie mit Salzsäure ausgewaschen). Außerdem war die ZK-Dichtung war kaputt und einzelne Schaufeln des Turboladers beschädigt. Eine gezogene Kühlwasserprobe war braun und mit Festkörperpartikeln verunreinigt.
Der Motor ist damit komplett hinüber.

Vor knapp einem Jahr ließ ich in einer freien Meisterwerkstatt das komplette Kühlwasser tauschen. Auf Nachfrage bestätigte man mir, daß man nur für Alu- und Gußköpfe geeignetes Kühlmittel verwende.
Die DC-Meister sowie ein Dekra-Gutachter wollten jedoch die Verwendung eines falschen Kühlmittels nicht ausschließen. Evtl. hat man auch rote Kühlflüssigkeit eingefüllt, ohne die vorherige blaue Befüllung (Original MB) komplett abzulassen (daher die braune Farbe?).

Läßt sich hiermit ein Schadensersatzprozeß gegen die freie Werkstatt führen?
Wer hat hier Erfahrungen?
Kann bei einer Laufleistung von gerade mal 240.000km ohne jegliche Probleme ein solcher Schaden auftreten (ohne daß unsachgemäßes Kühlmittel da nachgeholfen hat)?
 
wurde vielleicht eine Spülung des Kühlsystems gemacht?

Chris
 
Am besten eine Kühlmittel Probe sicherstellen.
Institut Fresenius oder andere machen Analyse .
Mit dieser Analyse und der Originalrechnung der Werkstatt,die den Kühlmittelwechsel durchgeführt hat kann man weitere schritte durchführen. Am besten schon einmal telefonisch nachfragen,welches Kühlmittel man in der Werkstatt einfüllt. ( Datenblatt zufaxen lassen)

Wird aber schwierig sein,weil die Werkstatt bestimmt nur das freigebene und gute Kühlmittel eingefüllt hat.....(wenn die was anderes sagen hast Du Glück)
 
Thema: Motorschaden durch Kühlwasserwechsel?
Zurück
Oben