Motorschaden durch Steuerkette

Diskutiere Motorschaden durch Steuerkette im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, an dem W211 200 Kompressor Bj.2004 KM-Stand 128.000, eines Freundes hat sich die Steuerkette lt. MB Fachwerkstatt gedehnt und dadurch einen...
O

okplace

Guest
Hallo, an dem W211 200 Kompressor Bj.2004 KM-Stand 128.000, eines Freundes hat sich die Steuerkette lt. MB Fachwerkstatt gedehnt und dadurch einen Motorschaden verursacht. MB akzeptiert keine Kulanz, da nachträglich eine LPG Anlage verbaut worden ist (gefundenes Fressen für sie). Meine Fragen sind nun: * kann sich die Steuerkette wirklich durch den nachträglichen Einbau einer LPG-Anlage dehnen und einen Motorschaden verursachen? * Sollte eine Steuerkette, gerade bei Mercedes, nicht ein Autolebenlang halten? * Ist es vielleicht ein typischer Mangel bei dieser Baureihe?
Über konstruktive Antworte würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!!
 
Steuerketten verabschieden sich hin und wieder mal, leider ist dann der Schaden wie bei einem viel häufigeren Zahnriemenriß katastrophal.

Nun, da der Wagen eine von Mercedes nicht freigegebene Autogasanlage besitzt, brauchen sie auch keine freiwillige Kostenbeteiligung anbieten.

Offen ist auch: Wurde der Wagen zuvor gemäß Wartungsvorschriften ausschließlich in einer Mercedes autorisierten Werkstatt gewartet?

Last, but not least: Der M271 (200 Kompressor) ist ein heikler Kandidat für den LPG Betrieb. Verwende mal die Suche hier im Forum.

Gruß Dirk
 
Wenn ich richtig gelesen habe war von einer "Dehnung" der Kette die Rede, nicht von einem Riss. Daß durch eine gelängte Kette ein Motorschaden entsteht, erscheint mit ungewöhnlich, um nicht zu sagen unglaubwürdig.
 
* kann sich die Steuerkette wirklich durch den nachträglichen Einbau einer LPG-Anlage dehnen und einen Motorschaden verursachen? *

Für die Kulanzentscheidung spielt es keine Rolle, ob das ursächlich war oder nicht. Gaseinbau ist ein tiefgreifender Eingriff in den Motor - und das war's dann mit Kulanz.

So reagieren auch (zu Recht) Versicherungen und verweigern den Versicherungsschutz, wenn ein verunfallter Wagen keine Betriebserlaubnis hat, aber z.B. das "illegal" eingebaute Lenkrad nichts mit dem Unfall zu tun hat.
 
Hallo okplace,

dein Freund sollte sich mal lieber an den LPG-Einbaubetrieb wenden und hier um "Kulanz" fragen, denn der Fehler liegt wohl eher an der Gasanlage bzw. deren Einstellung oder vielleicht auch am Fahrprofil des Fahrers?

Steuerkettenprobleme sind beim M271 nicht bekannt aber sehr wohl Probleme mit LPG Umbauten.

Gruß Christian

P.S.: Der Titel sollte eher geändert werden in "Motorschaden durch LPG?"
 
Nur interessehalber, was ist denn eigentlich wirklich kaputt an dem Motor???

Es eignet sich übrigens kaum noch ein moderner 4-Zylinder Motor von MB zum Gasumbau!
Grund sind u.a. nicht dafür geeignete Ventilsitze, weshalb MB beim original Gasumbau "ab Werk", der beim MB-Partner durchgeführt wird, auch den kompletten Kopf gegen einen Gasfesten tauscht!
Deshalb ist da dieser Gasumbau auch so teuer, für ne A-Klasse rufen die 4000Euro auf.
Aber dafür gibts volle Werksgarantie.
 
Hallo okplace,

dein Freund sollte sich mal lieber an den LPG-Einbaubetrieb wenden und hier um "Kulanz" fragen, denn der Fehler liegt wohl eher an der Gasanlage bzw. deren Einstellung oder vielleicht auch am Fahrprofil des Fahrers?

Steuerkettenprobleme sind beim M271 nicht bekannt aber sehr wohl Probleme mit LPG Umbauten.

Gruß Christian

P.S.: Der Titel sollte eher geändert werden in "Motorschaden durch LPG?"

Aha, der LPG Umbau ist schuld an der gelängten Steuerkette ?
Da bin ich aber mal auf die Erklärung gespannt .
 
Hallo chrisc,

hab ich vielleicht falsch geschrieben, hab es so gemeint:

eine gelängte Steuerkette ist sicherlich nicht durch den Betrieb mit LPG entstanden auch wissen wir zu wenig Details vom Besitzer des Wagens um hier näheres zu sagen oder zu vermuten.

Aber die LPG Anlage hilft dem Besitzer nicht weiter wenn er bei MB Kulanz haben möchte, hier wäre dann der Gaseinbauer gefordert sofern eine Zusatzgarantie abgeschlossen wurde.

Auch wissen wir nicht welche Art von Motorschaden der Freund hat, vielleicht doch was im Ventiltrieb dann wäre LPG eventuell nicht ganz unschuldig.

Sind dir gelängte Steuerketten beim M271 bekannt?

Gruß Christian

P.S.: Dein altes Avatar war schöner;)
 
Hallo chrisc,

hab ich vielleicht falsch geschrieben, hab es so gemeint:

eine gelängte Steuerkette ist sicherlich nicht durch den Betrieb mit LPG entstanden auch wissen wir zu wenig Details vom Besitzer des Wagens um hier näheres zu sagen oder zu vermuten.

Aber die LPG Anlage hilft dem Besitzer nicht weiter wenn er bei MB Kulanz haben möchte, hier wäre dann der Gaseinbauer gefordert sofern eine Zusatzgarantie abgeschlossen wurde.

Auch wissen wir nicht welche Art von Motorschaden der Freund hat, vielleicht doch was im Ventiltrieb dann wäre LPG eventuell nicht ganz unschuldig.

O.K., dann war es nur ein Mißverständnis.
Es ist nur oft so, daß grundsätzlich sofort der LPG Umbau für alle Schäden (incl. platter Reifen ;)) verantwortlch gemacht wird.
Ich bin davon ausgegangen das die obige Diagnose (Steuerkette gelängt) verlässlich ist, und das kann nix mit dem LPG Umbau zu tun haben.
Das man mit so einem Umbau keine Kulanz mehr seitens des Herstellers erwarten kann sollte jedem klar sein.


P.S.: Dein altes Avatar war schöner;)

;)
 
Hallo okplace,

welcher Motorschaden ist durch die „gedehnte“ Kette den entstanden? Ein Ventilschaden……..???
Eine „gedehnte“ Kette ist keine gerissene Kette.

Es wäre schön, wenn Du Dich und das Fahrzeug vorstellen würdest....

@ chrisc
...und klappernde Aschenbecher......
 
Hallo,
vielen Dank für die bisherigen aufschlussreichen Kommentare.
Da ich jetzt den Diagnosebericht vorliegen habe, kann ich noch einiges hinzufügen.
Dort ist folgendes belegt: Aufgrund einer übermäßig gedehnten Steuerkette sind alle Teile die von der Kette bewegt werden, beschädigt worden. Somit müssen die Steuerkette und alle damit verbundenen Teile ausgetauscht werden.

Aus der Rechnung geht auch hervor das alle Ventile, neben vielen anderen Teilen, erneuert wurden.

Kann man also davon ausgehen, dass MB auf Kulanz nicht eingehen wird, obwohl der Wagen bei MB scheckheftgepflegt (Gasanlage wurde wo anders eingebaut) wurde.
 
Hallo okplace,

ist der Wagen erste Hand, bei DAI erworben, oder vom Sandplatzhändler???

Den Ventilschaden hatte mein Mann ja prognostiziert.......
=> M 271 & LPG - Kraftstoffkosten gespart :D
 
Aufgrund einer übermäßig gedehnten Steuerkette sind alle Teile die von der Kette bewegt werden, beschädigt worden. Somit müssen die Steuerkette und alle damit verbundenen Teile ausgetauscht werden.

Aus der Rechnung geht auch hervor das alle Ventile, neben vielen anderen Teilen, erneuert wurden.

Eine derart übermäßig gedehnte Kette muss schon enormen Kräften ausgesetzt gewesen sein. Und, dass alle von der Kette bewegten Teile beschädigt worden sind, ist so wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto. Wie dies ausschließlich durch eine Gasanlage zustande gekommen sein soll, ist mir schleierhaft. Außer, es hat jemand eine wirklich plausible Erklärung hierfür. Mutmaßungen, so finde ich, sind hier fehl am Platz, da sie niemals konkrete Hilfestellungen sein können.
 
Hallo,

ich konnte leider noch immer nicht aus den Beiträgen entnehmen was jetzt das eigentliche Problem am Fahrzeug ist.
Trifft es zu das die Steuerkette so gelängt war das die Ventile aufgestanden haben und der Motor keine Kompression mehr hatte oder wie ist das zu verstehen?

Grundsätzlich sind gelängte Steuerketten am 271er keine Seltenheit und haben meiner Meinung nach mit Gaseinbau nichts zu tun denn auch bei "normalen" Fahrzeugen kommt das vor.

Das allerdings die Kette so sehr gelängt ist kann ich mir nicht vorstellen, denn lange bevor die Ventile aufschlagen kommt der Fehlercode "Winkelabweichung Nockenwelle zur Kurbelwelle".
Infolge kommt dann auch die gelbe Warnlampe, nur wenn das ignoriert wird kann es dazu kommen.

Andernfalls ist es möglich (und nicht selten) das bei Schaltfahrzeugen ein Fahrzeug im Rückwärtsgang abgestellt wird und nachrollt.
Dann kann die Kette überspringen, und in folge schlagen die Ventile auf.

Gruß
 
Plausible Erklärung dafür, daß die Gasanlage schuld ist:
Die Motorwarnlampe hat nach dem Einbau der Gasanlage immer geleuchtet und der Umrüster erzählt wie so oft das Märchen, daß das normal sei und nichts macht. Dann längt sich die Kette und die Meldung des Winkelfehlers in Form der Warnlampe ist nicht zu erkennen, weil das der "Normalzustand" ist.
 
Plausible Erklärung dafür, daß die Gasanlage schuld ist:
Die Motorwarnlampe hat nach dem Einbau der Gasanlage immer geleuchtet und der Umrüster erzählt wie so oft das Märchen, daß das normal sei und nichts macht. Dann längt sich die Kette und die Meldung des Winkelfehlers in Form der Warnlampe ist nicht zu erkennen, weil das der "Normalzustand" ist.

Wer sich so einen Bären aufbinden läßt hat es nicht anders verdient .... :hunter:
 
Steuerkette gelängt -Motorschaden

Hallo, an dem W211 200 Kompressor Bj.2004 KM-Stand 128.000, eines Freundes hat sich die Steuerkette lt. MB Fachwerkstatt gedehnt und dadurch einen Motorschaden verursacht. MB akzeptiert keine Kulanz, da nachträglich eine LPG Anlage verbaut worden ist (gefundenes Fressen für sie). Meine Fragen sind nun: * kann sich die Steuerkette wirklich durch den nachträglichen Einbau einer LPG-Anlage dehnen und einen Motorschaden verursachen? * Sollte eine Steuerkette, gerade bei Mercedes, nicht ein Autolebenlang halten? * Ist es vielleicht ein typischer Mangel bei dieser Baureihe?
Über konstruktive Antworte würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!!
Habe gerade ganau das gleiche Problem.
Zunächst Motorsymbol in der Anzeige- in der Werkstatt wurde der Fehler ausgelesen und der Lambdasonde zugeordnet welche demnächst gewechselt werden müsse. 1 Woche später dann wieder Fehlermeldung und zunehmend Leistungsverlust und Motorruckeln.
Die MB-Fachwerkstatt diagnostiziert defekten Schlauch für die Motorenlüftung und eine gelängte Steuerkette. Beides wird ausgetauscht und eine neue Lambdasonde eingesetzt. Großzügigerweise erhalte ich 40,-€ Kulanz auf das Material.....
eine Woche später, wieder Ruckeln und keine Leistung....jetzt sagt die Werkstatt: Ventilschaden -neuer Kopf ca. 4000,- €-am besten gleich Neufahrzeug.
Hierzu fällt mir zunächst nichts weiter ein.
Wer hat Ähnliches erlebt ? Wie kann sich eine hydr.gespannte Steuerkette nach 140.000 km lämgen.
p.S.: alle Inspektionen wurden durch MB-Fachwerkstatt erstellt-keine Umbauten and er Gasanlage.

Lothar
 
p.S.: alle Inspektionen wurden durch MB-Fachwerkstatt erstellt-keine Umbauten and er Gasanlage.

Hallo Lothar,

hast du ein Gas-Anlage eingebaut?

betrifft es den E200 aus deinem Profil? dann wäre das auf jeden Fall ein ganz anderer Motor als Ihn okplace hat.

Gruß Christian
 
Hi

Also wenn ein schaden aller Ventile vorliegt (angenommen die MB Werkstatt sagt die wahrheit) kann dies ja durch einen Riss ,der ja ausgeschlossen wurde ,oder das überschpringen der Steuerkette kommen . Dies wiederum kann nur durch entweder viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zulange steuerketten , Ausfall des Steurkettenspanners oder abgenutzte stirnräder kommen,aber bei der KM leistung kann man das eigentlich ausschließen und außerdem sind da noch die Fehleranzeigen. Also mit der Gasanlage hat das nichts zu tun das ist nur ein Grund um Kulanz zu verweigern.

Ich würde da eher auf den aprupten ausfall des spanners tippen:gamer: AUßER es waren schon vor dem Schaden Leistungsverluste Bekannt und oder Warnleuchten an.
 
hallo
ein freund von mir macht bei uns im haus gasumbau für benz und bmw.
seit 5jahren hatte er noch kein motorschaden!!!
das sich die kette wegen gasumbau oder falsche einspritzung des gasbetriebes dehnen kann ist sehr unwahscheinlich.
die häufigkeit das die motorkontrolleuchte angeht ist immer das die anlage nicht richtig programiert ist oder das mann die software von ein ähnliches fahrzeug kopiert!!
mann sollt die neu eingebaute anlage neu programieren anstadt das mann die software kopiert!!
ich glaube nicht das dieser schaden von der gasanlge kommt!!
ich hatte ein s320 benziner 165kw mit diesem fahrzeug bin ich mit motorkontrolleuchte an fast über 13,000km gefahren ohne probleme!!!
die MB werkstat möchte sich frei treten in dem sie die gasanlage ins vordergrundstellen
 
Thema: Motorschaden durch Steuerkette
Zurück
Oben