Motorschaden? Geräusch wie Hydrostößel

Diskutiere Motorschaden? Geräusch wie Hydrostößel im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, kniffliges Problem: Ich habe aufgrund des Klapperns der Hydrostößel meinen 140 von 1998 mit 70.000km in die Werkstatt geschafft und ALLE...
A

autorene

Guest
Hallo, kniffliges Problem: Ich habe aufgrund des Klapperns der Hydrostößel meinen 140 von 1998 mit 70.000km in die Werkstatt geschafft und ALLE wechseln lassen (kosten ja bloß einen zehner im EK) also alles flink wieder zusammengebaut aber das klappern ist immer noch da - unverändert. komisch war auch das alle stößel sooo fest waren das die mechaniker die raushämmern mussten...fahre das auto seit 2002, Öl war zu jederzeit drauf, geheizt bin ich auch nicht und jetzt mächtig ratlos wo der Fehler liegt.

Wäre schön wenn jemand von euch helfen kann, da meine Werkstatt nun das Handtuch geworfen hat :(
 
Hallo liebe Autorene,

mir ist zu Ohren gekommen, das die A140 des öfternen mit gerissenen Steuerketten zu kämpfen haben. Dieses Problem soll komischerweise nur bei den A140 der fall sein. Wurde von Deiner Werkstatt die Steuerkette auf längung etc. überprüft ?

Wieviel KM hat denn der Wagen runter ?

Wurde das Geräusch definitiv an dem Zylinderkopf festgetellt ?

Ich würde den Wagen so nicht weiter bewegen !

Bye
 
Ich hätte nicht auf die Hydrostossel getippt... Wenn die Motörchen immer ihr gutes Öl bekommen und ordentlich gefahren werden, muß man sich um ihr Innenleben keine Sorgen machen.

Der A 140 meiner Tochter ist auch Baujahr 98 und hat jetzt 100.000 km drauf. Bis jetzt war am Motor selbst noch nichts defekt, er schnurrt heute noch wie neu und ist sehr kraftvoll und flott. Ich freue mich immer, wenn ich ihn ab und zu mal bewegen darf.

Nur die kleinen Heinzelmännchen drum herum machen manchmal Ärger...

Ein komisches Klackern hatten wir auch schon, dann war es der Riemenspanner bzw. der dazugehörige Stoßdämpfer... Wenn das Teil defekt ist, gibt es ganz schön Lärm. Es hörte sich tatsächlich wie ein Lagerschaden an...

Gut in Erinnerung habe ich, daß man zur Reparatur normalerweise den Motor ausbauen müsste. Aber der Mechaniker hat es so versucht und auf seine gelenkigen Hände vertraut. Das hat uns einige AWs erspart, aber geflucht hat er dabei ganz ordentlich...

Vielleicht suchst Du auch mal in dieser Richtung weiter...?
 
@ vision a:

Hey, der Meister meines geringsten Mistrauens hat das wohl schon gecheckt(habe gerade angerufen) und sagte das das geräusch sich dann verändern würde bzw verschwindet wenn der erstmal läuft...oder so ähnlich...das sollte es dann nicht sein.

Könnte es vielleicht ein Pleullager sein was defekt ist bzw ausgeschlagen ist?

Die Karre (sorry, aber ist so) hat "erst" 70.000 km weg und ist von 1998

@ Dedes-Fan:

die haben mich fast angespuckt in der Werkstatt - die haben das auch alles gemacht ohne den Motor auszubauen, blöde konstuktion zumindest dann wenn mal was kaputt geht.
 
Hallo Autorene,
lass mal den Öldruck prüfen.Denn wenn der nicht in Ordnung ist können die Stössel auch nicht richtig arbeiten.
Bei meinen A140 auch Bj.98 130000 km hab ich auch ein leichtes klappern,aber tritt nur im Winter auf und auch nur beim Kaltstart des Motor und ist nach spätestens einer Minute weg.
 
Hallo Autorene,

aus welchem Bereich des M 166.940 sind die Geräusche zu hören?
Wurde die NW und die Kipphebel überprüft? M.E. könnte ein Kipphebel aufgrund von Schmierstoffmagel spiel haben und klappern.
 
Hallo Autorene,

ich vermute den Defekt auch im Bereich der Kipphebel/-wellen. Es sollte geprüft werden ob die Kipphebelwellen noch richtig positioniert sind,es kann vorkommen daß die Nase (am Ende der Welle) welche die Kipphebelwelle in der richtigen Position hält wegschert und die Kipphebelwelle sich dann dreht.Wenn das passiert ist die Ölzufuhr zu den Hydrostößeln und die Schmierung der Kipphebel unterbrochen,diese laufen dann auf der Kipphebelwelle ein und fangen an zu klappern.Am besten kann man das prüfen in dem man die Kipphebel versucht auf der Welle zu kippen,nach rechts und links müssen sie sich verschieben lassen dürfen sich aber nicht kippen lassen. Auf jeden Fall würde ich die Steuerkette auch noch prüfen und mit erneuern,Kettenspanner nicht vergessen.
 
vielen dank für die schnellen antworten werde anfang nächste woche die sache mit der welle checken lassen...und dann nochmal "bericht erstatten"

:thx:
 
Ich tippe auch auf die Steuerkette da dies nicht der erste Fall wäre bei den A 140, da gibt es sogar schon kapitale Motorschaden durch die Längung der Kette. Vorsicht ist geboten
 
Thema: Motorschaden? Geräusch wie Hydrostößel
Zurück
Oben