Motorschaden ???!!! HILFE !!!

Diskutiere Motorschaden ???!!! HILFE !!! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe eine kleine Verkettung von Problemen fürchte ich. Es geht um eine E-Klasse Model s210 E240 V6. Angefangen hat heute morgen alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AlexDortmund

Frischling
Fahrzeug
e 240t
Hallo,
ich habe eine kleine Verkettung von Problemen fürchte ich.

Es geht um eine E-Klasse Model s210 E240 V6.

Angefangen hat heute morgen alles auf der Autobahn. Ich fuhr mit ca 200 über die Bahn bis plötzlich ein kurzer aber nicht schlimmer Ruck durch den Motor ging und der Wagen kein Gas mehr annahm. Ich schaute direkt in den Rückspiegel und sah direkt eine dunkle Wolke hinter mir.
Ich habe den Wagen dann direkt auf N gestellt und bin bis zum nächsten Rastplatz gerollt (ca 700m) der Motor ist allerdings beim stellen auf N auch direkt ausgegangen.
Am Rastplatz angekommen sah ich auch driekt das der Wagen am "ausbluten" war, das ganze Motoröl lief unterm Wagen raus.

Ich habe den Wagen hochgebockt, kann aber kein Loch sehen, Ablassschraube ist drin und fest und der Motor dreht auch noch durch.

Hat da jemand eine Ahnung was das sein kann ?

kurze Beschreibung: Motor ist oben und im vorderen Bereich völlig trocken. Unten ist er ab der Ölwanne komplett voller Öl.

Danach kam dann die Feuerwehr und den Rest kennt ihr vielleicht.
Das Problem ist nun das die Feuerwehr aus welchem Grund auch immer die Batterie abgeklemmt hat und seitdem meine Fernbedienung nicht mehr öffnet oder schließt, wodurch ich nun das Problem habe, das die Funkfernbedienung nach erneutem anklemmen der Batterie nichts mehr tut. Der Wagen läßt sich nicht mehr durch die Fernbedienung öffnen oder schließen und daraus ergab sich nun das nächste Problem das ich zwar das Lenradschloß noch entriegeln kann, aber den Schlüssel nun auch nicht mehr drehen kann.

Ergebniss: Ich kann die Zündung nicht mehr einschalten und bekomme den Wagen nicht mehr aus der Parkschaltung raus und nun kann ich den Wagen nichtmal rollen oder auf eine Bühne rollen.

Kann mir jemand bitte helfen ? - Mein Sonntag ist total gelaufen !!

Alex

Hallo
Du mußt dich noch vorstellen, sonst meckern hier wieder 1 - 3 leute.

Du kannst die Schaltung entriegeln, indem du bei der Schaltkullisse die Zwangsentriegelung betätigst. Auf der Kullisse ist eine etwa 5mm große abdeckung die man mit einen Schraubendreher nach unten drückt.
Du steckst den Schraubendreher ein paar Zentimeter tief in das loch, dann merkst du einen Wiederstand, das ist die Zwangsentriegelung.
Das steht aber auch im Bedienungshandbuch.

Zu dem Öl verlust kann ich dir so auf Anhieb auch nichts sagen.

In der Bedienungsanleitung steht drin, wie man die Automatik auch ohne Strom notentriegeln kann. ich weiss jetzt aber nicht wie es beim 210er geht. Man muss meistens etwas hinter der Schaltkulisse ausbauen (Cupholder, Ablagefach etc. etc.) und kommt dann an die Notentriegelung.

Schlüssel anlernen geht eigentlich so, dass man den Schlüssel ins Zündschloss steckt und dann auf und zuschliesst. (soviel ich weiss).. müsste aber auch genau in der Bedeinungsanleitung erklärt sein.

Ach so.. ich tippe auf einen Pleuelschaden.. Pleuel gebrochen und seitlich aus dem Motorblock rausgeschlagen.. :(

Hallo und Willkommen im Forum!!

Da ich selber bei der Feuerwehr bin, kann ich Dir zumindest hier helfen.
Die Feuerwehr klemmt die Batterie ab, um eine weitere Stromversorgung aller Teile deines PKWs zu unterbrechen.
Da bei einer Panne diesen Ausmaßes auch mit Brandgefahr zu rechnen ist (wer weiß, ob es nur Öl war) muss sie diesen Schritt tun.

Zu deinem Motor:

hört sich auf Anhieb sehr böse an. Für Weiteres müsstest du meiner Meinung nach das Auto auf die Bühne bringen und mal schauen, wo das Öl herkommt.

MfG

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Leider bringt mir der Tip mit der Betriebsanleitung nicht viel, da ich keine habe. Ich habe den Wagen letztes Jahr gebraucht gekauft und die Betriebsanleitung war nicht dabei.

Ich würde mich freuen wenn vielleicht einmal jemand der das gleiche Auto fährt in der Betriebsanleitung schauen würde .

Das mit dem Pleuel könnte sehr wohl möglich sein...

Gab es nach diesem Ruck noch irgendwelche weiteren Geräusche?

Wenn es ein größerer Schaden ist, denke ich, daß es nicht nur ein Ruck war...

.

Ich habe es dir doch oben schon beschrieben wie es geht.

Ich habe da aber leider das von dir beschriebene nicht gefunden.
Hier gibt es nicht was man runterdrücken kann ... Ich habe jetzt sogar schon alles mögliche drumrum abgebaut .... Hmm

ich weiß gerade nicht weiter, denn auch der schlüssel funktioniert leider nicht. Bevor die batterie leer war ging alles .

...ohne Worte....

Anhänge

• P-Sperre.jpg
    P-Sperre.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 220
Hallo,

wenn der Wagen in einer Werkstatt steht sollte auf jeden Fall der Ölstand geprüft werden.
Dann die Kompression aller Zylinder getestet werden ggf. auch eine Druckverlustprüfung.
Teile dann mal bitte deine Ergebnisse mit.

Sind am Fahrzeug irgendwelche Umbaumaßnahmen vorgenommen worden?

Gruß

Vor allen anderen Maßnahmen muss auf jeden Fall die Ölwanne ab!!!!!

Wenn Du wirklich ein gebrochenes Pleuel hast und dann womöglich noch die Kompression misst, kannst Du Dich direkt um einen neuen Motor kümmern!!!

Also erstmal die Ölwanne ab und alles weitere klärt sich danach.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Bild für die Entriegelung, ich werde morgen direkt mal schaun, weil gesehen habe ich das da nicht !
und sobald der Wagen irgendwie rollbar ist kommt er auch auf die Bühne, dann werde ich auch endlich nachsehen können was nun überhaupt passiert ist !

Vielen Dank an alle für eure Antworten.

Gruß Alex

Ps: Hat noch jemand einen Tip wieso die Fernbedienung nicht mehr reagiert nachdem die Batterie abgeklemmt war ?
Wenn ich die Zündung wieder anbekommen würde, dann wäre alles viel einfacher.

Die Batterie im Sender ist voll, Sicherungen sind alle heile und die Lenkradschloßsperre springt beim reinstecken des Schlüssels auch zurück, aber drehen läßt sich der Schlüssel nicht mehr.

Wie du den Schlüssel erneut anlernst, wurde bereits weiter oben im Thread erläutert:
Schlüssel anlernen geht eigentlich so, dass man den Schlüssel ins Zündschloss steckt und dann auf und zuschliesst. (soviel ich weiss)

Kann man so jeden Schlüssel anlernen?

Ich habe bei meinem leider nur einen. Dann würde ich noch einen bei eBay kaufen....

Kann man so jeden Schlüssel anlernen?

Ich habe bei meinem leider nur einen. Dann würde ich noch einen bei eBay kaufen....

Nein.. nur den eigenen !!
ich bin da jetzt nicht soo der Experte.
Beim Anlernen syncronisieren sich der Schlüssel und das Auto wieder miteinander über die Infrarotschnittstelle.

Ich muss aber zugeben, dass ich bisher gedacht habe, dass die Zündung auch ohne dieses Anlernen geht. Das Lenkradschloss des TE öffnet ja auch, so dass sich der Schlüssel eigentlich weiterdrehen lassen sollte.. denn zum Anlassen braucht es keine Batterie im Schlüssel.

Also hier mal der zwischenstand:

das mit dem schlüssel habe ich probiert, aber es brint leider nichts. Die funktion ist leider tod.
Das getriebe bekomme ich auch nicht entriegelt da ich leider diese kleine klappe nicht an meiner konsole habe.

Hat vielleicht noch jemand ratschläge ? - in der werkstatt weiß auch niemand weiter und zu mercedes bekomme ich ihn nicht, da ich ihn ja absolut nicht bewegen kann ....

Nun steht er hier und ich kann rein gar nichts machen.

Mach doch mal ein Foto von der Schaltkonsole und stelle es hier rein, dann kann dir bestimmt geholfen werden.

MfG Paule

So, hier mal die bilder !

IMG_0009.jpg
IMG_0010klein.jpg

vielen dank !

die bilder sind net sooo dolle, eben mit dem iphone gemacht !

Hmm sehr schade das da wohl niemand helfen kann.
Trotzdem danke, ich verschenke den wagen jetzt,
ich hab die schnauze gründlich voll.

Hallo,
könntest du mir vielleicht schreiben, was nun genau am Motor kaputt gegangen ist? (würd es rein aus Interesse gern wissen wollen)

Grüße
credence

P.S:Zum Getriebe kann ich leider nix sagen, da ich auch die bereits beschriebene Version mit Tiptronic habe :( .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorschaden ???!!! HILFE !!!
Zurück
Oben