Motorschaden Hilfeee!!!

Diskutiere Motorschaden Hilfeee!!! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo bin gerade im Urlaub in Italien,auf der Autobahn bei Rom, ist die Motorleistung schlagartig zurückgegangen und das ganze Auto hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo
also habe am Dienstag Assyst A durchführen lassen und habe jetzt auf Mobil 1 0W40 umgestellt (es war auch Tüv und AU fällig).
Dann habe ich den LMM überprüfen lassen alles in Ordnung
Luftmasse bei 249 mg/Hub Tastverhältnis 64 Atmosphärendruck 966.
Die Kompression testen kostet 300-350 € mir zu viel.
Habe immer noch einen Ölverbrauch von 0,4l/1000 km, und er Raucht immer mehr.
Gruß Angelo
 
Hallo Angelo,

wurde auch der Luftfilter geprüft?
Wurde die AU durchgeführt, oder nur „erteilt“?
Persönlich würde ich jetzt erst den Ölverbrauch mit dem Mobil 1 0-W 40 abwarten, die 0.4 Liter/1000 km sind mit dem Castrol 10 W-60 ermittelt?

Dein OM 611 raucht nur beim beschleunigen, i.e. unter Volllast?
 
Otfried schrieb:
Hallo Angelo,

wurde auch der Luftfilter geprüft?
Wurde die AU durchgeführt, oder nur „erteilt“?
Persönlich würde ich jetzt erst den Ölverbrauch mit dem Mobil 1 0-W 40 abwarten, die 0.4 Liter/1000 km sind mit dem Castrol 10 W-60 ermittelt?

Dein OM 611 raucht nur beim beschleunigen, i.e. unter Volllast?

Hallo Otfried,
ja Luftfilter wurde geprüft.
wegen der AU kann ich Dir nicht sagen, aber ich denke mal das sie durchgeführt wurde.
Ja der Ölverbrauch war mit dem Castrol Öl.
Er raucht beim beschleunigen.
Habe nun ca.22 000 km seit der Motorüberholung und der ATL hat sich noch nicht verabschiedet. Man hat mir gesagt er wäre schon längst kaputt wenn er diesen Verbrauch verursacht.
Gruß Angelo
 
Mit deinem Öl ist das so eine Sache, wie du die Karre nutzt: TOPSpeed auf der Autobahn und viel lange Strecke mit Speed hat bei dümmen Öl und hohem KM-Stand immer einen Mehrverbrauch. Hier macht 0W40 auch keinen richtigen Sinn. Brötchenholen und weniger als 10 KM zur Arbeit bzw. lange Strecken über die Landstraße ist ein Fall für 0W40.

Gruß Bernd
 
Hallo
AU wurde durchgeführt hab noch mal den Meister bei DC gefragt.
Habe jetzt noch mal mit einem Sachverständigen geredet und der hat mir Empfohlen einen "Druckverlusttest" zu machen sei besser als Kompressionstest um festzustellen wo der Ölverbrauch herkommt oder ob der Motor was hat.
Was beinhaltet es denn genau?







PS: Übrigens es ist wirklich schade wie manche Leute irgend etwas in den Raum stellen und sagen das Sie sich melden und dann nichts passiert. :(
Aber dafür gibt es sehr viel andere die echt super sind.
Nochmal ein Lob an dieses Forum. :)
 
Druckverlusttest

angeloesonia schrieb:
Hallo
AU wurde durchgeführt hab noch mal den Meister bei DC gefragt.
Habe jetzt noch mal mit einem Sachverständigen geredet und der hat mir Empfohlen einen "Druckverlusttest" zu machen sei besser als Kompressionstest um festzustellen wo der Ölverbrauch herkommt oder ob der Motor was hat.
Was beinhaltet es denn genau?...
Hallo Angelo,

beim Kompressionstest wird im Grunde der Druck pro Zylinder gemessen, den dieser im Stande ist aufzubauen, während der Motor dabei gedreht wird mit dem Anlasser.
Das Manometer bleibt dabei auf seinem erreichten Maximalausschlag stehen, sagen wir z.B. bei 10 bar.

Bei der Druckverlustmessung geht es nicht um den maximal aufgebauten Druck, sondern ob ein Druck über einen Zeitraum hin gehalten wird.
Dabei wird der Motor nicht gedreht, sondern verbleibt bei der Messung in der Stellung, wo Ein- und Auslassventile geschlossen sind....

Kann der Druck lange genug gehalten werden, ist so weit mit dem entsprechenden Zylinder in Ordnung...

Sinkt der Druck zu schnell ab, hat man schon Mal den entsprechenden Zylinder als Ursache lokalisiert. Was dann im Detail zum Druckverlust führt muss dann noch überprüft werden, wie z.B. Kolben, Kolbenringe, Zylinderlaufbahn, Zylinderkopf, Ventile, Ventilsitz....

Die Profis hier im Forum wissen hierzu noch Genaueres.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Peter,
vielen Dank schonmal für die Erklärung!
Was ist es denn für ein Aufwand?
Wieviel Euronen kostet so etwas?
 
Das weiß ich leider nicht...

angeloesonia schrieb:
Hallo Peter,
vielen Dank schonmal für die Erklärung!
Was ist es denn für ein Aufwand?
Wieviel Euronen kostet so etwas?

Hallo Angelo,

über die Kosten kann ich Dir leider nichts sagen, das weiß ich nicht, aber frag´ doch Mal beim Freundlichen nach einem Kostenvoranschlag?

Ein wenig Aufwand ist es schon, da doch einiges weg montiert werden muss...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Angelo,

Peter hat Dir ja bereits den Unterschied zwischen Kompressionstest und Druckverlusttest erklärt.

Persönlich sehe ich als Ursache des Ölverbrauches neben dem defekten ATL entweder die Kolben und/oder die Ventilschaftdichtungen, da der Motor selbst nach Deinen Aussagen ja „trocken“ ist.

Nachteil: Der ATL wird bei keinem der beiden Tests geprüft.

Persönlich sehe ich keine Notwendigkeit für den Druckverlusttest, da der Motor {nach Deiner Aussage} „rund“ läuft. Bei geschlossenen Ventilen werden zudem die Ventilschaftdichtungen nicht „geprüft“. Bei einem Kompressionstest erreicht das Manometer einen maximal Wert, beim OM 611 sollte dieser zwischen 32 und 26 bar liegen, die Differenz zwischen den einzelnen Zylinder sollte 3 bar nicht überschreiten.

PS: Hat der Ölverbrauch mit dem Mobil 1 0 W-40 zugenommen?
 
So jetzt habe ich endlich ein kleines Erfolgserlebnis.
Die Kühlmitteltemperatur ist ja bei mir seit der Motorüberholung immer bei ca 70-75° gewesen und nach mehrmaligem nachhaken bei Väth und bei DC wäre es normal.
Jetzt hatte ich die schnauze voll und habe einen gekauft und heute abend selber eingebaut.
Siehe da ich habe jetzt 90° jaaaaaaaaaaaaaaa. :D
Das ist echt zum kotzen, fahre seit 1 1/2 jahren so rum. :mad:
Und so wirds auch mit den anderen Problemen sein.
Man wird nur ver......
 
Gratulation!

angeloesonia schrieb:
So jetzt habe ich endlich ein kleines Erfolgserlebnis.
Die Kühlmitteltemperatur ist ja bei mir seit der Motorüberholung immer bei ca 70-75° gewesen und nach mehrmaligem nachhaken bei Väth und bei DC wäre es normal.
Jetzt hatte ich die schnauze voll und habe einen gekauft und heute abend selber eingebaut.
Siehe da ich habe jetzt 90° jaaaaaaaaaaaaaaa. :D
Das ist echt zum kotzen, fahre seit 1 1/2 jahren so rum. :mad:
Und so wirds auch mit den anderen Problemen sein.
Man wird nur ver......

Hallo Angelo :)

Du meinst das Kühlmittel-Thermostat ?
Gratuliere ! ;)


Dann müsstest Du in etwa Mitte 2008 die restlichen Fehler beseitigt haben, hm? :D :p frotzel :D

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hy Peter,
ja klar :D meinte ich den Kühlmittel-Thermostat .
Das war die Aufregung es mitzuteilen.
Es wäre schön wenn ich mit sicherheit wüßte das ich mitte 2008 :D
alle Probleme beseitigt hätte.
Gruß Angelo
 
Hallo
kleiner zwischenbericht,
nach 2000 km mit Mobil 1 0W40 Öl.
Die ersten 1000 km 0,3l Verbrauch, die zweiten 1000 km 0,4l Verbrauch.
Das alles zu 70% Stadt 30% Landstrasse.
Fahre aber Morgen oder übermorgen nach Italien wenn es mir wieder besser geht(Grippe).
Mal sehen wie es auf der Autobahn mit dem Verbrauch aussieht.
Gruß Angelo
 
Das Thema ist fast ein Jahr alt und immer noch Probleme mit dem Motor??????

MFG Marc
 
Guten abend zusammen,
Hallo Otfried,
so jetzt nachdem ich ca 4 000 km mit dem neuen Kühlmittelthermostat gefahren bin, hat sich am Verbrauch nicht viel geändert.
Insgesammt ist eigentlich nur in der Stadt ein Mehrverbrauch von ca 0,8l da.
Mit dem Ölverbrauch ist es besser geworden trotz dünnerem Öl (Mobil1 0W40) bei den 3100 km in denen ich jetzt in Italien gefahren bin 70% Autobahn 20% Landstrasse 10% Stadt Habe ich 0,2l/1000 km verbraucht.
Was meint Ihr wie es im Sommer sein wird bei 40C Hitze?
Das Rauchen ist noch gleich (ATL noch drin).
Gruß Angelo


Bin jetzt mit dem Überholten Motor ca 27 000 km gefahren.
 
Hallo Angelo,

mittlerweile vermute ich mehr, das der Ölverlust über die Achse des ATL geschieht. Ein Verbrauch von 0.2 Liter/1.000 Kilometer ist jedoch im absolut normalen Rahmen.
Das Mobil 1 weist bei mir auch bei Hitze und extremer Belastung {Allerdings Benzinmotoren} einen sehr geringen Verbrauch bei den aktuellen Motoren auf.
Es kommt darauf an, wie Du bei 40°C Lufttemperatur fährst. Bewegst Du das Fahrzeug etwa in Süditalien, so wird, bedingt durch Geschwindigkeitsbeschränkungen das Öl nicht Temperaturen erreich, wie bei Vmax-Fahrten auf deutschen Autobahnen.
 
Hallo Otfried,
es kann schon sein das ich dann in Italien mal schneller fahre,trotz Geschwindigkeitsbegrenzung.
Soll ich dann lieber ein anderes Öl nehmen?
Wie ist es mit dem ATL soll ich einfach weiterfahren bis er kaputt geht?
Ich hab mir jetzt auch überlegt 2 Takt Öl einzufüllen,hoffe das ist eine gute Entscheidung.
Gruß Angelo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Angelo,

Dein OM 611 hat selbst bei Höchstdrehzahl eine „zivile“ Kolbengeschwindigkeit, so das daß 0 W-40 ausreichend ist.
Bei Dein OM würde ich jedoch Mobil 1 Turbo Diesel 0 W-40 einfüllen.

Gibt der ATL Geräusche ab? Ansonsten damit weiterfahren.

Mit dem 2-T Öl kann nicht passieren, es schmiert lediglich Common-Rail-Pumpe und Injektoren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorschaden Hilfeee!!!
Zurück
Oben