Motorschaden

Diskutiere Motorschaden im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo zusammen, ich hatte anfang des Jahres einen Motorschaden. :( Mein Vaneo hatte 41ooo km auf der Uhr. Im 4. Zylinder waren leichte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gasvaneo

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
vaneo 1,9 ambiente
Hallo zusammen,

ich hatte anfang des Jahres einen Motorschaden. :(
Mein Vaneo hatte 41ooo km auf der Uhr.
Im 4. Zylinder waren leichte Abriebspuren zu sehen und daduruch verlor etwa 3bar Kompression. 44oo € Kosten.

DC wollte sich 2mal nicht beteiligen da die Garantie um war. Aber nach wehementen Schreiben an 16verschiedene Stellen bekam ich 65% von DC.

Mein Problem nämlich war die verbaute Autogasanlage.
Die aber mit dem Verschleiss nichts zu tun hat (nachweislich).

Ich wollte nur einmal wissen ob euch schon ein Motorschaden im Vaneo zu Ohren gekommen ist.

Also machts gut. :Coolio1:
 
Schon irgendwie der Hammer in der heutigen Zeit. Mich würde mal die Dunkelziffer interessieren. :mad:
 
hast du denn eine autogasanalge verbauen lassen?
dann sind wir ja auf jeden fall schon mal 2. aber ich habe kein neues steuergerät bekommen. wie hat man dir denn das begründet?
 
stephan

weisst du auch in welchen zylinder kompressionsverlust ist?
 
Hallo,

ich verstehe die Problematik nicht. Gas hat eine andere Verbrennungstemperatur als Benzin. Für mich steht der Schuldige klar fest!
 
verstehe ich auch nicht. warum sollte daimler hier ersatzteile spendieren ?
man hat euch ein benzin-auto verkauft. wenn das auf gas umgerüstet wird - euere sache. was hat DC damit zu tun ?
wenn der motor kaputt geht - auch eure sache. frechheit, wenns dafür überhaupt was gibt.
 
ne ne ne

Es gibt genau das gleiche Schadensbild nur ohne Gasanlage. Die ist nicht der Schuldige. Mein 124er hatte auch eine und ist mit 288tkm verkauft worden in einem einwandfreien Zustand.


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...4540125095&rd=1


Autogas ist nur ein prima Vorwand für DC gewesen abzublocken und von ihrer mangelhaften Qualität abzulenken.
 
nein kein guter Vorwand...

der Motor ist technisch verändert, so ist auch die Gewährleistung von MB nicht zuständig. Wenn z.B. ein Motor von Carlsson oder Brabus umgebaut wird , dann übernehmen die die Garantie (Zeit bzw. km-Beschränkung) und wenn der Motor dann futsch ist, dann ist MB eben fein draus.

EDIT:

Ein Motorschaden kann beim besten Motor auftreten. Das it nicht nur abhängig von der Qualität sondern auch vom Fahren und den Betriebsumständen. Man kann auch bei 1000km einen Motorschaden haben oder auch bei 100.000 oder eben auch garnicht. Solange man den Motor vernünftig benutzt steckt man da nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da ich auch Gas fahre und mich immer wieder über "Fachwissen" wundere muß ich nun mal meinen Senf dazugeben. Benzin wird bekanntlich bei Ottomotoren erst umständlich zu Gas umgewandelt.Im Gegensatz zu diesem vergasten Benzin brennt Autogas bzw. Erdgas wesentlich homogener und führt zu keiner "Verdünnung"des Motoroels. Laut wissentschaftlicher Studien lebt ein Ottomotor 50 - 300% länger mit Gasantrieb.( Je nach Studie!). MB hat übriegens selbst Gasfahrzeuge im Program. Ich glaube doch eher es liegt an der "Qualität" genauso wie das Thema Bremsen.( Habe 8 Mitsubishi weit über 200.000 Km gefahren mit den ersten Bremsscheiben und Kupplungen!)
Gruß vom Borgwardfahrer :hello: :confused:
 
das ist hier aber nicht die frage, ob qualität oder nicht.
ich bin nun bestimmt kein verteidiger der DC qualität - aber wenn ich ein produkt verkaufe, dann übernehme ich logischerweise nur eine gewährleistung, wenn dieses produkt unverändert bleibt. warum sollte cih nach einer technischen veränderung meines produkts noch irgendwelche verpflichtungen übernehmen ? kein hersteller wird das tun. insofern finde ich 65% mehr als grosszügig - unverschämt aber deshalb, weil genau diese 65% den originalautofahrern fehlen, die ihre ansprüche zu recht geltend machen.
den geschilderten fall empfinde ich als eher als schmarotzerei.
 
@ rgruener

Ich stimme Dir ausnahmsweise ;) mal voll und ganz zu.



@Borgwardfahrer

Stimmt MB hat auch Fahrzeuge mit Gasanlage, dennoch zählt die Gewährleistung nur für das das ausgeliefert wurde...
 
Hallo,

ich bin immer wieder begeistert wie Äpfel mit Birnen verglichen werden. So im Sinne schon der M 136 lief mit Holzvergaser.

Deswegen lassen sich verschiedene Motoren auch nicht vergleichen. Ein M 102 wies wesentlich größere Toleranzen auf als ein M 271. Zudem sind Motoren auf verschiedene Arbeitsdrücke und thermische Belastungen ausgelegt.

In den Verbrennungsmotoren wird jede zu verwendende Flüssigkeit in den gasförmigen Zustand übergeführt und mit Luft gemischt, damit sie verbrennen kann. Bei dieser Verbrennung entsteht jedoch wärme, welche Zylinder, Kolben, ZK und Ventile belastet und über den entsprechenden Kühlmittelkreislauf abgeleitet wird. Darauf ist jeder Motor ausgelegt. Jedoch ist schon bei reinem Benzinbetrieb diese Belastung von dem eingestellten Gemisch abhängig, d.h. ob fett oder mager gefahren wird. Ersetze ich „Benzin“, = ein gemisch verschiedener aromatischer Kohlenwasserstoffe durch andere Stoffe wie Methanol, Ethanol, Nitromethan, Toluol, Benzol oder „Gas“ = Methan oder Kohlenwasserstoffe mit einem sehr niederigen Siedepunkt, so erhalte ich je nach verbranntem „Stoff“ unterschiedliche Abgastemperaturen und Kolbeninnendrücke. Mithin wird der Motor anderes belastet als in den ursprünglichen Lastheften ausgelegt war.
 
Ich muss hier auch rgruener voll zustimmen.
Selbst wenn die Lebensdauer des Motors bei fachgerechtem Einbau der Gasanlage nicht abnimmt, so wird doch von "irgendjemand" direkt am Motor herumgeschraubt und dieser verändert. Dabei kann auch eine Menge gepfuscht werden, was später nicht mehr unbedingt nachvollziehbar ist. Da würde ich es absolut verstehen, wenn DC die Verantwortung dafür ablehnt.
Benzin wird bekanntlich bei Ottomotoren erst umständlich zu Gas umgewandelt.Im Gegensatz zu diesem vergasten Benzin brennt Autogas bzw. Erdgas wesentlich homogener und führt zu keiner "Verdünnung"des Motoroels.
Und Benzin verbrennt wesendlich homogener als Diesel (beides wird vor der Verbrennung in Gas umgewandelt). Kann ich deshalb Benzin in meinen Diesel füllen? Scheiss Argument!

gruss
 
Unfassbar,
die zahlen 65% für so einen Mist und mein bei 42tsd km zu rutschen anfangendes AKS sollte ich selbst zahlen!
Es kommt wohl immer drauf an,an wen man gerät!!!
 
Das sagt jetzt viel aus...... nämlich garnichts. Wer weiß wie dieser Vaneo gefahren wurde....
 
Hallo,

vielleicht ist er gechippt.
Ursächlich haben die Verbauer von Zubehör ja nie etwas mit Schäden zu tun, es ist immer die mangelnde Qualität des Hersteller.
 
nein weder mein Vaneo noch der ander sind gechipt. Was auch völliger nonsen wäre bei ein nicht turboaufgeladenen Fahrzeug. :sheep1:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorschaden
Zurück
Oben