Motorschütteln-Auspuffqualmen

Diskutiere Motorschütteln-Auspuffqualmen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich hätte da mal ein Problem (E 220 CDI, Bj. 99, KM 45.000) welches vor 2 Tagen schlagartig auftrat. Der Motor startet sofort...
S

Schappi.Drage

Guest
Hallo zusammen,
ich hätte da mal ein Problem (E 220 CDI, Bj. 99, KM 45.000) welches vor 2 Tagen schlagartig auftrat.
Der Motor startet sofort und läuft im Leerlauf rund. Lediglich ein Klackergeräusch von einem Zylinder ist neuerdings zu hören. Wenn ich dann die Drehzahl im Stand erhöhe, fängt der Motor an sich zu schütteln und aus dem Auspuff kommen Schwaden von weißen bis hellbauen Qualm. Im Fahrbetrieb unter Last wird das Klappergeräusch stärker. Einen spürbarer Leistungsverlust kann ich nicht feststellen.
Ein "schlauer" Bekannter meinte, die Zylinderkopfdichtung wäre kaputt. Ich tippe eher auf die Einspritzanlage. Aber wo da.
Hat jemand eine Idee??

Danke und Gruß von der Elbe
Holger
 
Schappi.Drage schrieb:
Hallo zusammen,
ich hätte da mal ein Problem (E 220 CDI, Bj. 99, KM 45.000) welches vor 2 Tagen schlagartig auftrat.
Der Motor startet sofort und läuft im Leerlauf rund. Lediglich ein Klackergeräusch von einem Zylinder ist neuerdings zu hören. Wenn ich dann die Drehzahl im Stand erhöhe, fängt der Motor an sich zu schütteln und aus dem Auspuff kommen Schwaden von weißen bis hellbauen Qualm. Im Fahrbetrieb unter Last wird das Klappergeräusch stärker. Einen spürbarer Leistungsverlust kann ich nicht feststellen.
Ein "schlauer" Bekannter meinte, die Zylinderkopfdichtung wäre kaputt. Ich tippe eher auf die Einspritzanlage. Aber wo da.
Hat jemand eine Idee??

Danke und Gruß von der Elbe
Holger


Hallo,

ich habe auch einen E 220 CDI von 2000 und meiner verhält sich ähnlich. Ein Check bei der Werkstatt ergab, dass ein bis zwei Injektoren hin sind. Kosten pro Injektor ca. 360 Euronen inkl. Einbau.

Gruss,
Arvid
 
Hallo zusammen

Wenn das FZG weiß qualmt dann deutet das auf verbranntes Kühlwasser hin. Kontrollieren Sie doch Ihren Ausgleichsbehälter ob der Wasserstand gleichbleibt und wenn das Kühlwasser "milchig" aussieht, dann wäre es ein Zylinderkopfschaden (Dichtung). Blauer Qualm weist auf verbranntes Öl hin, was bei diesem Model meistens der Turbolader ist. Kontrollieren Sie Ihren Ölstand. MfG MR MERCEDES
 
Hallo Holger,

wie schon geschrieben, ist weißer Qualm i.d.R. Wasserdampf. Da es jedoch im Leerlauf schon der Fall ist, solltest Du einen erheblichen Kühlmittelverlust feststellen können. Achte im Ausgleichsbehälter auch auf das Aussehen des Kühlmittels.
Jedoch tritt bei einem ZKD Schaden normalerweise kein Klackergeräusch auf. Überprüfe einmal die Kompression Deines OM 611.961 sowie die Injektoren. Ein defekter Common-Rail-Injektor führt zu einem ähnliche Bild.
Wenn die Kompression auf einem Zylinder sehr gering ist, schaue Dir einmal die Auslaßventilfedern an.
 
Thema: Motorschütteln-Auspuffqualmen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben