Motorschuetteln im Leerlauf - beim Diesel ?

Diskutiere Motorschuetteln im Leerlauf - beim Diesel ? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Wollte fragen wodurch das schuetteln des Fahrzeugs bei warmen MOtor (z.B. nach laengerer Autobahnfahrt) verursacht wird. Es macht sich bemerkbar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

Xandy

Crack
Beiträge
319
Fahrzeug
C 250TD
Wollte fragen wodurch das schuetteln des Fahrzeugs bei warmen MOtor (z.B. nach laengerer Autobahnfahrt) verursacht wird.
Es macht sich bemerkbar so das z.B. an der Ampel das ganze Fahrzeug schuettelt,. Ist es normal oder kann man es irgendwie abstellen ? es sind ganz neue Stabilisatoren (Motorträger) drinn, also daran kann es auch nicht liegen, kann da irgendwas anders eingestellt werden ?

Danke

Xandy:confused:
P.S. bin Heute ca. 520km davon die Hälfte auf Autobahn, oft auch 200-220 kmh, der Durchshnittverbrauch betrug 11Liter, ist es nicht zuviel?
 
Hi Xandy ,


welche Leerlaufdrehzahl zeigt dein DZM, wenn er sich so schüttelt ?


Gruß


seditec
 
schuettelschuettelschuettel

oops, um es genau zu sagen muss ich morgen besser nachschauen. Auf jeden Fall wenn ich leicht die DZ mit Gaspedal erhöhe , ists wieder wech. Doch dasisicher keine Lösung.
Gibts irgendeine Vermutung woran es liegen könnte ?
Mal anders gefragt - Wie hoch sollte denn die Drehzahl im Leerflauf sein ?
Heute hat sich nämlich mein Beifahrer (Arbeitskollege) ziemlich beschwert wie furchtbar es schuettelt, so sagte ich mir es ist dann doch nicht allein mein subjektives Gefühl...

danke
Xandy
 
Original geschrieben von Xandy
...
P.S. bin Heute ca. 520km davon die Hälfte auf Autobahn, oft auch 200-220 kmh, der Durchshnittverbrauch betrug 11Liter, ist es nicht zuviel?

Tja, da kannst du deinen Durchschnittsverbrauch in deiner Signatur ja wiedermal anpassen. Stand da nicht vor einiger Zeit noch 4,... l /100 km drin ? Völlig unrealistische Werte, noch dazu mit RME-Plempe.

Aber zu deiner Frage, bei einem großem Vollgasanteil sind 11 Liter durchaus möglich, müsstest dann aber schon gut am Limit gefahren sein. Wenn ich mal einen Tank leer"heize" brauche ich auch schon mal 9,5 - 10 l /100km. Speziell längere Autobahnstrecken mit Höchstgeschwindigkeit saugen viel !

MaikD
 
Kann ich bestätigen:

S211-320 cdi: Vollgas AB, ca. 11-12 l

Schnitt über alles (4.500 km bisher/ seit April 2003): 10,2 l lt. Kombiinstrument (Angabe stimmt m.E. ziemlich exakt)

8,5 - 9,0 l sind bei normaler Fahrweise möglich.
 
Re: Re: Motorschuetteln im Leerlauf - beim Diesel ?

Original geschrieben von MaikD
Tja, da kannst du deinen Durchschnittsverbrauch in deiner Signatur ja wiedermal anpassen. Stand da nicht vor einiger Zeit noch 4,... l /100 km drin ? Völlig unrealistische Werte, noch dazu mit RME-Plempe.MaikD
Naa mit Sicherheit stand da NIE was von 4,... l /100 km drinn. Bei behutsamer Fahrweise sind durchaus 8,5 L/100 kmh drinn. Ich fahre aber meistenst täglich 2x 40 km, davon 30 km auf Autobahn auch mal 200 kmh der Rest Stadt. So sind dann eher die 9 Liter drinn.

Original geschrieben von MaikD
Aber zu deiner Frage, bei einem großem Vollgasanteil sind 11 Liter durchaus möglich, müsstest dann aber schon gut am Limit gefahren sein. Wenn ich mal einen Tank leer"heize" brauche ich auch schon mal 9,5 - 10 l /100km. Speziell längere Autobahnstrecken mit Höchstgeschwindigkeit saugen viel ! MaikD [/B]
Was heisst bei Dir "heizen" bei mir Ende vom Tacho, bin vorgestern die 520 km einige Teile auch mal (wieder in D da ists erlaubt :) 220 kmh Anzeige und 5500 Umdr aufm Drehzahlanzeiger gehabt. Da wäre eine 3,07 anstatt 3,46 D-Übersetzung sicher von Vorteil. Kann diese aber leider noch nicht auftreiben....

So nun aber zu Motorschuetteln, wenn der Motor etwas wärmer ist so schuettelt er sich und mit dem ganzen Wagen. Aufm DZ-Anzeiger steht im schuettelnden Leerlauf ein wenig über die Hälfte zwischen 500 und 1000 Umdr.....

Xandy
 
Die Leerlaufdrehzahl scheint mit ca 800 U/min im grünen Bereich .
Ich vermutete, dass vielleicht der Leerlauf zu niedrig ist bei betriebswarmen Motor und dadurch das Schütteln verursacht wird .

Tja, jetzt gibt es wieder viele Möglichkeiten aber das wäre alles Spekulation .

Scheint irgendein Wärmefühler zu spinnen, der den Motor im Leerlauf nicht mit der richtigen Kraftstoffmenge versorgt bzw. die Pumpe veranlaßt nicht den korrekten den Einspritzzeitpunkt zu nehmen . ?????????

Otfried muss her ! Er kann sich bestimmt einen Reim darauf machen.


Gruß


seditec
 
Ottfried ?

Ja der könnte vielleicht was wissen. Nun bei einer DC-Vertretung in at, in der ich wegen etwas anderem war, hat der Meister es sofort gemerkt (ich noch nicht, weil der Motor nicht sehr warm war und ich hielt es für ganz normal, wenns leicht rüttelt).
DC-Meister: "der Motor hat ein Querschütteln"
Ich: "Wirklich ? Und woher kann das kommen ?
DC-Meister: "Keine Ahnung"
Ich: "kann man zumindest einige wahrscheinliche Ursachen nennen ?"
DC-Meister: " NÖÖ das kann alles mögliche sein"
Ich: "Soll ich damit nun etwas machen " ?
DC-Meister: "keine Ahnung, ich denke Sie können damit ruhig weiterfahren"
Ich: " Ist es wirklich nicht gefährlich ?"
DC-Meister: " NÖÖ da passiert schon nix"


Nun also muss ich mich halt weiter herumhörchen,vielleicht kriege ich irgendwelche Tips

Xandy
P.S. würde es evt. helfen wenn ich ein Video von dem sich schüttelnden Motor im Leerflauf samt souns drehe (20-30sec) und es irgendwo im Web zum downloaden hinstelle ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Xandy,

ich halte im Falle Deines Motors mehrere Punkte für möglich. Überprüfe die Einspritzpumpe, ob sie auf allen Zylindern dieselbe Kraftstoffmenge injiziert. Wenn dies der fall ist, überprüfe einmal die Kompression des Motors. Der Kraftstoffverbrauch würde mich auf einen Schaden am Motor schließen lassen – der Motor läuft praktisch nur noch auf 4 Zylindern, der Kraftstoff des fünften Zylinders wird unverbrannt abgeblasen, oder aber das Gemisch ist so fett, das es nicht mehr richtig zündet.
Überprüfe einmal die Abgase und die Blowby Gase – wie sieht es damit aus.
 
hm...
das ist doch ein getunter.... mal so zum thema "zu fettes gemisch"....
wäre jetzt mein vorschlag als amateur.
 
udpate

Nun der hat es auch vor dem chiptunen gemacht, also hat es damit nix zu tun....

Da aber wie im anderen neuen thread verkmerkt der Endtopf nun mal ganz durchgerostet ist, könnte es vielleicht damit zusamenhängen ??

@Ottfried:
Danke für die Tips
Apropo Kraftstoffverbrauch - normal sind 8,5-9 dies deutet doch wohl nicht gleich auf einen Motorschaden.... oder ?
Wenn der auf 4 Zylindern laufen täte, würde man doch sicher was auch bei der Fahrt merken und auch Leistungsschwäche bemerken oder ? Sonst wäre der 5. Zylinder von Haus aus fast überflüssig :D :D
Oops kann man die voin Dir genannten Dinge überprüfen ohne gleich zur DCX Werkstatt gehen zu müssen ? **

Danke

Xandy
 
Hallo Xandy,

eine Veränderung des Abgasflusses bewirkt auch einschnitte beim Rundlauf eines Motors. Bevor Du Dich auf die Fehlersuche begibst, erneuere zuerst die Abgasanlage und überprüfe das Frischluftsystem auf Dichtheit.
 
Hi Otfried

Vielen Dank für die Tips,
nun ja denke der KN Luftfiltereinsatz kann mal auch gereinigt werden (jetzt weiss ich nicht wie oft dies zu empfehlen ist). Mit dem Auspuff (überraschendeweise ist der gesamte Endtopfthread im CKLasse Forum einfach spurlos verschwunden, was ich überhaupt nicht kapiere).

Gruss

Xandy
 
Hi Xandy ,


die Textilluftfilter sind laut Empfehlung der meisten Hersteller alle 40 tkm zum Reinigen mit der Reinigungslösung auszuwaschen und mit Filteröl einzuölen .

Ist ´ne riesen Plackerei und schwierig die richtige Menge zum Einölen zu finden .
Zu wenig = Filterwirkung schlecht .
Zu viel = Filter ist zu undurchlassig .

Selbst wenn man es optimal hinbekommt, wird er nie mehr wie neu !

Außerdem bekommt man für den Preis der beiden benötigten Mittel schon fast einen neuen Papierfilter . O.K. das Zeug hält für mehrere Reinigungen .

Wenn man´s einmal gemacht hat, schmeißt man das Ding am liebsten auf den Müll .


Gruß


seditec
 
Hallo Xandy,

der von Dir gesuchte Artikel aus dem C Klasse Forum findest Du im Anbauteile-Bereich wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorschuetteln im Leerlauf - beim Diesel ?
Zurück
Oben