Motorsound-Paket für 6-Zylinder-Motoren

Diskutiere Motorsound-Paket für 6-Zylinder-Motoren im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute. Gerade studiere ich den Prospekt "Ein neues Bild von der C-Klasse. Jetzt mit Sportpaket." Demnach enthält das Sportpaket das o...
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Fish

A 170 CDI L, Bj. 03/02
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A 170 CDI L
Hallo Leute.

Gerade studiere ich den Prospekt "Ein neues Bild von der C-Klasse. Jetzt mit Sportpaket."

Demnach enthält das Sportpaket das o. g. Motorsound-Paket.
Was ist das? Wie funktioniert das? Was bringt das?

Vielen Dank für Aufklärung im vorraus.

P.S. Habe unter "Suchen" noch nix gefunden.
 
Original geschrieben von Fish
Hallo Leute.

Gerade studiere ich den Prospekt "Ein neues Bild von der C-Klasse. Jetzt mit Sportpaket."

Demnach enthält das Sportpaket das o. g. Motorsound-Paket.
Was ist das? Wie funktioniert das? Was bringt das?

Vielen Dank für Aufklärung im vorraus.

P.S. Habe unter "Suchen" noch nix gefunden.

Ist ein veränderter Auspuff, der den wesentlichen Vorteil dieser Motoren (das superleise Schnurren) zunichte macht.

:D
 
der motor wird nicht lauter,
laute motoren haben ein renault twingo, ford focus, usw.
da kommt der krach von vorn,
beim sportendtopf kommt der klang von hinten,
wobei das auto nicht lauer wird, sondern nur dumpf,
d.h. du glaubst, du hast subjektiv mehr hubraum,
der 2,6 hört sich dann nach 3,7 an

gruss christian
 
Hallo,
der Sound wird anders, man hört aber immer die Hubraumkrüppel raus. Es wird halt lauter und es brummt mehr, worauf icg persönlich verzichten kann. (meine persönliche Meinung)
 
Dito!

Ich mag motoren die sich "vorne" gut anhören, und nicht einen prollo sound á la Remus, der dir nach 5 km auf den sack geht...

Da muss ich sogar sagen, dass der 5 liter V8 des BMW M5 sehr sehr gut klingt:)
(Obwohl er von BMW ist)

Viele Grüße,
 
jo,
ist alles richtig, nur ist mir persönlich der z.B. E 500
zu leise, man hört die 8 zyl. nicht, was ich mächtig schade finde,
der alte 420 war noch einer der letzten motoren die noch V8 geblubber hatten,
von daher könnte ich mir vorstellen, beim e bzw. s 500 eine andere
anlage unter das fzg. zu bauen

gruss christian
 
Yo Striezel,

und damit das mit der optik auch passt gibts das ganze auch von AMG:)
 
Das ist doch hier reinstes BMW-Fahrer Niveau ..... ;)
Diesen prolligen Sound kenn ich nur vom McDonalds Drive-In wenn die Jungs mit ihren schwarzen 318/320i bzw. Audi A3 beim Durchfahren mit dem Gaspedal spielen....oder vom
Nachbarn eines Kumpels dessen liebstes Hobby es ist Samstag mittags seinen 3er Cabrio (logischerweise in schwarz mit Breitreifen) anzulassen und den Sound zu geniessen.
Ich persönlich finds viel geiler wenn ein 8 Zylinder leise säuselnd vorbeigleitet und ohne großen Krawall auf der Autobahn von dannen zieht......(den alten 420er zähl ich auch noch dazu)
Ist meiner Meinung voll der Schwachsinn mit diesem Motorsoundpacket... da spricht MB das falsche Klientel an.
Und wenn man mit einem "Hubraumkrüppel" (zb. 230Kompressor mit 1,8 Litern) sich gemütlich unterhaltend mit 230 an einem dieser "geil klingenden" Dröhnbüchsen vorbeizieht, dann
fühlt man sich bestätigt und freut sich nicht mehr Hubraum von Auspuff vorgegaukelt zu bekommen.
 
@A190

ich denke MB hat die Umsetzung der Veränderung so vorgenommen, das genau dein geschilderter Fall nicht Eintritt.

Man wird schon den Unterschied zwischen dem Motorsound-Paket und einem Remus-Endtopf deutlich hören. Habe leider noch keinen damit fahren gesehen, aber mal sehen.
Es wird zumindest kein Golf II 90PS Remus Endtopf Feeling aufkommen, soweit bin ich mir schon mal sicher.

Ausserdem ist das Motorsoundpaket ausschliesslich für 6Zyl. Motoren zu haben.
Hoffe der 240 und 320 sind keine "Hubraumkrüppel" mehr.

@Fish

Wurde ja schon geschrieben : geänderter Endtopf und soweit ich weiss, wurden was an der Zuführung der Abgasanlage geändert ( Keine Gewähr ).

Gruß Martin
 
Eigentlich kannst du dir ja einfach den C32 anhören, der hat ja das "Soundpaket" schon an bord. Sehr viel anders wird das paket für einen C 320 auch nicht klingen.
 
Es dürfte sehr ähnlichklingen, aber der C32 hat doch eine andere Abgasanlage.....
 
@ Martin:

was sollen die schon sooo viel anders machen? Denke dass es bei auspuffexperten, die mit dem stetoskop unterwegs sind, einen unterschied macht, aber nicht bei unseren 0815 ohren?
 
Es klingt ähnlich vom Klangbild.
Wollte nur daraufhinweisen, das es dennoch nicht die gleiche Abgasanlage ist.

Martin
 
Hallo,

ich sehe es wie Ian, lieber einen schönen Motorsound. :D, das dann in Verbindung mit der entsprechenden Auspuffanlage.
Insgesamt wird bei dem Angebot lediglich der Endtopf geändert, woraufhin der Motor etwas sonorer klingt. Ein solches Angebot mit geänderter Ansauganlage, NW, Ventilfedern, Ventilen und einer gesamt geänderten Abgasanlage {i.e. Metallkats} würde nach meiner Meinung besser zu einem Hersteller wie DCX passen. Ich finde es unglücklich, Motoren den Klang "abzuerziehen" um diesen dann künstlich über einen Endtopf "dröhnen" zu lassen.
 
HI Otfried,

da AMG ja für uns normalsterbliche keine modifikationen mehr macht (es sei denn du heisst Bin Sulayen), kann wenigstens MKB noch mit einigen mods aufwarten.

Bei denen zahlt man zwar mehr als bei dem von DCX endtopf, dafür klingt der motor dann aber wirklich anders. Um das ganze jedoch abzurunden, sollte man mindestens einen 6zylinder fahren, damit der sound nicht nur "von hinten" kommt:)

Viele Grüße,
 
Hallo Ian,

AMG bietet durchaus noch einiges, was über den Rahmen des bestellten hinausgeht. Das Hauptproblem ist leider, das alle aktuellen AMG Modelle {außer CL 203.742/M 112.961 & M 275.950 6.0} auf den DCX Produktionsstraßen gefertigt werden. Eine individuelle Anfertigung wie früher ist somit nicht mehr so leicht, jedoch bietet die Manufaktur einiges.
Man muß hier nicht unbedingt Haji Hassanal Bolkiah heißen :D
 
Also ich kann hier kompetent nur über den 240er sprechen. Aber ein "Sportpaket" für diesen unsportlichsten aller C-Klasse-Motoren ist schlichtweg eine Pflanzerei. Dieser Motor ist nur zum (leider nicht wirklich) souveränen Gleiten geeignet, und das beste, was man über seinen "Sound" sagen kann, ist, dass man ihn kaum wahrnimmt.

Damit werden potenzielle Kunden, die sowohl mit einem 200K, als auch mit einem 270 CDI besser bedient wären, sinnlos in die Irre geführt.

Beim 320 mag das ein bisschen besser sein, da der Motor wenigstens über Kraft verfügt.
 
Sportlich

@Paquito

Na, na, ein C 200 CDI T-Modell mit Automatik wirst Du doch wohl noch stehen lassen, oder? Selbst mein C 220 CDI T-Modell mit Automatik hat vielleicht höchstens beim Durchzug einen kleinen Vorteil, nicht aber beim Sprint oder der (Höchst-) Geschwindigkeit! :D

Vom Geräuschpegel ganz zu schweigen, hehe!


Ciao,
 
wo ist denn der unterschied zwischen durchzug und sprint? kommt das nicht aufs selbe raus?

das wundert mich schon lange....300 NM drehmoment und doch 0-100 schlechter als n benziner mit vergleichbarer ps zahl.
 
Diesel

Hi nightvision,

dazu gab/gibt es diverse Threads, einfach mal suchen.

Grundsätzlich liegt die unterschiedliche Leistungsentfaltung an:

Turbo-Diesel
- Motor auf sparsames, kraftstoffsparendes Fahren konzipiert und ausgelegt
- schmales nutzbares Drehzahlband
- hohes Drehmoment bei niedrigen/mittleren Drehzahlen
- starker Abfall von Leistung und Drehmoment bei hohen Drehzahlen
- Abgasturbolader mit leichter Ansprechverzögerung

Benziner
- Motor auf Leistung ausgelegt (DI-Motoren nun zusätzlich auch auf kraftstoffsparendes Fahren, allerdings nur im Teillastbereich!)
- breites Drehzahlband
- hohe Leistung und Drehmoment bei mittleren/hohen Drehzahlen
- Kompressor ohne Ansprechverzögerung (bei mechanisch aufgeladenen Motoren)

Ausserdem spielt auch noch die Getriebeübersetzung eine Rolle.


Ciao,
 
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