Motorstart + Drehzahl

Diskutiere Motorstart + Drehzahl im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hi Leuts, wenn wir unsere sterne anschmeissen, und der wagen kalt ist, geht erstmal die drehzal auf ca. 1200 u/min hoch. Nach 10 - 20 sekunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IanPooley

IanPooley

Präsident KANG
Beiträge
4.911
Fahrzeug
W 203.065
Hi Leuts,

wenn wir unsere sterne anschmeissen, und der wagen kalt ist, geht erstmal die drehzal auf ca. 1200 u/min hoch. Nach 10 - 20 sekunden fällt sie dann auf die normale leerlaufdrehzahl ab (irgendwas unter 100 u/min). Bisher ging ich immer so vor, dass ich gewartet habe, bis die drehzahl in den keller gegangen ist. Nun frage ich mich, ob das notwendig ist und was dieses hochdrehen für einen sinn hat?

Kann mich jemand aufklären?

Viele Grüße,
 
Drehzahl

Unter 100 1/min.??? Sollte wohl 1000 1/min. heissen, hihi! :D

Die kurzzeitige Erhöhung der Leerlaufdrehzahl wird meiner Meinung nach wegen zwei Dingen durchgeführt:

- Schnellere Erwärmung des Abgassystems / Katalysators
- Der kalte Motor (inkl. Automatik) hat durch die stärkeren Reibungsverluste einen erhöhten Drehmomentbedarf für einen gleichmässigen Rundlauf (daher ist auch das 0W-30 / 0W-40 so empfehlenswert)

Interessanterweise dreht dafür der CDI während der ersten Minuten die Gangstufen höher aus, jedoch ist er dafür im Leerlauf (selbst im Winter) direkt auf ca. 800 1/min. stabil.

Siehe auch hier: http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&goto=lastpost&threadid=10607


Ciao,
 
Ahem... yep, sollte 1000 u/min heissen... 100 sind dann wohl doch ein bischen wenig.

Das mit den abgaswerten dachte ich mir schon. Ist es denn jetzt schlecht wenn ich gleich nach dem start losfahre oder soll ich warten bis die drehzahl im keller ist?
 
Original geschrieben von IanPooley
Ist es denn jetzt schlecht wenn ich gleich nach dem start losfahre oder soll ich warten bis die drehzahl im keller ist?

Schlecht ist das nicht.
Manchmal mache ich das auch so.

Ist ja aber kein Problem.

Der W-210.035 {E-200} ging auch auf 1.200 U/min hoch.
Nur das bei nun sechs Töpfen die Kurbelwelle weit weniger drehen muß und die Kolben weit weniger Weg haben.
 
Hi Ian,
Du mußt nicht warten, bis die Drehzahl wieder abgesunken ist ! Den Zweck der erhöhten DZ hat Patrick ja gut erklärt. Was ich jetzt empfehle, ist den Motor starten - dann einfach ein paar Sekunden laufenlassen, bis man richtig sitzt bzw. der Gurt angelegt ist, damit sich das Öl komplett verteilen kann und dann ganz normal losfahren (ich glaube jetzt nur, daß im direkten Vergleich zu mir, Dein "Normal" eindeutig zu schnell ist :D Deswegen gilt für dich das Wort "verhalten". Wenn der Motor dann habwegs warm ist, dann kannst Du ja schneller ;)
Aber wie gesagt - das Abwarten ist Quatsch ! Hab ich zwar damals beim M119 auch des öfteren gemacht - aber mittlerweile nicht mehr !
 
Also irgendwo stand auch mal, dass man ein Auto im Winter direkt fahren soll. Also kein Warmlaufen im Stand.
 
Soll man auch nicht, da dann der Verschleiß an der Nockenwelle am höchsten ist ! Nur die paar Sekunden Leerlauf sind voll in Ordnung, da sich dann das Öl komplett an allen Schmierstellen verteilen kann. Danach sollte man aber auch direkt mit verhaltenem Tempo bzw. DZ los.
 
Warmlaufen?

Original geschrieben von Konni
Also irgendwo stand auch mal, dass man ein Auto im Winter direkt fahren soll. Also kein Warmlaufen im Stand.

Warmlaufen ist Unsinn, jedoch ist gegen die paar Sekunden nichts einzuwenden, in denen man es sich im Sitz gemütlich macht, die CD reinschiebt und den Gurt anlegt. Alles andere ist unnötig, da der Motor im Winter auf den ersten Kilometern sowieso schonend warmgefahren werden sollte!


Ciao,
 
Original geschrieben von Mercedesfan:
Soll man auch nicht, da dann der Verschleiß an der Nockenwelle am höchsten ist.

Wieso das denn ? :confused:
 
Hi Simon,
Yau, jetzt hast Du mich :D Ich hab das in dem darauf bezogenen Auto-Bild Artikel gelesen, den bestimmt auch Konni schon meinte. Darin stand, daß beim Warmlaufenlassen der Verschleiß an der Nockenwelle an höchsten ist und haben dann noch ein Bild von ner ziemlich verrieften Taxi-Nockenwelle gezeigt - gerade diese Fahrzeuge laufen ja super oft im Stand. Du kannst ja auf Autobild.de mal nach dem Artikel suchen ;)
 
Hai Mercedesfan,
kann ja gut sein daß das auch stimmt. Zugegebenermaßen läuft die ja die Nockenwelle mit der doppelten Drehzahl der Kurbelwelle. Wenn da im Winter unter verschärften Bedingungen möglicherweise doch etwas wenig ÖL vorhanden ist, könnte schon mal ein Lagerschaden entstehen. Ist aber glaub ich eher unwahrscheinlich. Zumal wir hier ja alle eifrige und ehrgeizige Ölwechsler bzw. Verwender (0W-30/0W-40 - @Patrick :D) sind. :D#

Daß bei einem Taxi sowas sein kann ist für mich schlichtweg nicht vorstellbar. Die Taximotoren werden doch sowieso nicht kalt - Öl ist immer schön warm und kommt auch überall hin. Könnte nur bei einer Laufleistung von xxx-tausend km sein.:rolleyes:
 
thx!
 
OK, danke für die ganzen beiträge.

Wenn mein motor kalt ist, sind anfangs nicht mehr als 2500 u/min drin (auch damit kann man 120 fahren wenns sein muss). Hat dann die kühlflüssigkeit betriebstemperatur erreicht, erhöhe ich langsam die drehzahl.

Denn: hats draussen -10 grad erwärmt sich der motor bei schleichender fahrt (2000 u/min) sehr sehr langsam. Er braucht also schon ein wenig feuer, denn von nix kommt nix.

Viele Grüße,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorstart + Drehzahl
Zurück
Oben