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highwaystar
Frischling
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- Fahrzeug
- W203 220CDI
Hallo,
ich fahre seit über 4 Jahren einen W203 220CDI. Dieser Wagen hatte NIE Probleme mit dem Motor. Inzwischen ist er 209.000 km gelaufen.
Beim letzten Service teilte mir der Meister telefonisch mit, dass der Luftmassenmesser an der Verschleissgrenze sei oder so ähnlich, jedenfalls habe er eine Meldung im Fehlerspeicher. Er riet mir diesen zu tauschen, da es sonst sein könne, dass der Wagen plötzlich in den Notlauf geht. Ich habe dem gutgläubig zugestimmt.
Als ich den Wagen zurückbekam bin ich nur kurz 10km nach hause, dann 2 Tage gar nicht gefahren. Am dritten Tag lief der Wagen nur noch im Notlauf, worauf ich ihn sofort wieder in die Werkstatt brachte.
Dort wurden dann Luftdruckschläuche und das Motorsteuergerät getauscht, um ihn wieder zum laufen zu kriegen. Dies kostete nochmal ca. 1.500 EUR.
Natürlich kam es mir komisch vor dass ich den Wagen aus der Inspektion defekt zurückbekommen habe, und ich dann auch noch die Nachbesserung bezahlen soll. Aber der Meister sagte mir, dass beide Probleme völlig unabhängig voneinander aufgetreten sind. So unmittelbar hintereinander!?!
Nun meine Frage:
Kann es sein, dass die beiden Probleme wirklich nichts miteinander zu tun haben? Ich habe eher das Gefühl, dass beim einbau/ setup des LMM was schiefgegangen ist oder ein falscher Stand verbaut wurde. Natürlich kann ich das nicht beweisen und leider kenne mich zu wenig mit dieser Thematik aus.
Weiss jemand von Euch darüber bescheid?
Vielen Dank.
Gruss
Christian
ich fahre seit über 4 Jahren einen W203 220CDI. Dieser Wagen hatte NIE Probleme mit dem Motor. Inzwischen ist er 209.000 km gelaufen.
Beim letzten Service teilte mir der Meister telefonisch mit, dass der Luftmassenmesser an der Verschleissgrenze sei oder so ähnlich, jedenfalls habe er eine Meldung im Fehlerspeicher. Er riet mir diesen zu tauschen, da es sonst sein könne, dass der Wagen plötzlich in den Notlauf geht. Ich habe dem gutgläubig zugestimmt.
Als ich den Wagen zurückbekam bin ich nur kurz 10km nach hause, dann 2 Tage gar nicht gefahren. Am dritten Tag lief der Wagen nur noch im Notlauf, worauf ich ihn sofort wieder in die Werkstatt brachte.
Dort wurden dann Luftdruckschläuche und das Motorsteuergerät getauscht, um ihn wieder zum laufen zu kriegen. Dies kostete nochmal ca. 1.500 EUR.
Natürlich kam es mir komisch vor dass ich den Wagen aus der Inspektion defekt zurückbekommen habe, und ich dann auch noch die Nachbesserung bezahlen soll. Aber der Meister sagte mir, dass beide Probleme völlig unabhängig voneinander aufgetreten sind. So unmittelbar hintereinander!?!
Nun meine Frage:
Kann es sein, dass die beiden Probleme wirklich nichts miteinander zu tun haben? Ich habe eher das Gefühl, dass beim einbau/ setup des LMM was schiefgegangen ist oder ein falscher Stand verbaut wurde. Natürlich kann ich das nicht beweisen und leider kenne mich zu wenig mit dieser Thematik aus.
Weiss jemand von Euch darüber bescheid?
Vielen Dank.
Gruss
Christian