Motorsteuergerät / defekt? Zündung funktioniert nicht M111

Diskutiere Motorsteuergerät / defekt? Zündung funktioniert nicht M111 im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, bei meinem M111.984 Sprinter 903.6 2004 kommt kein Zündfunke beim Startvorgang. MSG ist verriegelt, Transponder aus dem Schlüssel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EleganceC

Crack
Beiträge
773
Fahrzeug
W211 E320 Elegance
Tansanit blau metallic
Hallo,

bei meinem M111.984 Sprinter 903.6 2004 kommt kein Zündfunke beim Startvorgang.
MSG ist verriegelt, Transponder aus dem Schlüssel freigegeben, Startfreigabe erteilt. Ziehe ich den Stecker in Kammer D am Motorsteuergerät ab, fällt die Startfreigabe ab.
Kurioserweise messe ich 12V an der Spannungszuführung zur Zündspule, die auf der Zündkerze sitzt und zwei Zündkerzen versorgt.
Der Kurbelwellensensor ist in Ordnung und zeigt ca. 210U/Min beim Startvorgang. Drosselklappe funktioniert, LMM ebenfalls. Nockenwellensensor: Signal vorhanden.

Wenn ich es richtig gesehen habe, werden die Zündspulen direkt vom Motorsteuergerät versorgt. Kann es sein, dass die Endstufen defekt sind?

Zuvor habe ich den Wagen gefahren und 14 Tage abgestellt und wollte ihn nun wieder starten, was nicht funktioniert hat. In der Zwischenzeit habe ich nur einmal den Kurbelwellensensor abgezogen und wieder aufgesteckt (Drehzahlmessung funktioniert, wie eingangs beschrieben.
Über Nacht habe ich ihn 12h ohne Batterie stehen gelassen, hat nicht geholfen.

Hat jemand einen Rat für mich?
Das MSG zu ersetzen scheint momentan für mich am plausibelsten. Dagegen spricht allerdings, dass es keine Fehlercodes aufweist und die Signale von der Drosselklappe verarbeitet werden und auch die Signale der Sensoren (Ansaugluft, Drücke etc.).

Bin für jeden Rat dankbar.
 
Wenn am MSG etwas ist kann es an der Software oder Hardware liegen. Hast du am MSG etwas machen lassen - etwa Chiptuning? Falls ja, gibts in Hamburg eine super Bastlerbude, die sich mit Software für Motorsteuergeräte richtig gut auskennen. Anrufen kostet nichts - die helfen gerne weiter.

Falls es nicht an der Software liegt, solltest Du alles nach Äußeren Schaden absuchen. Alle Stecker und Kabel kontrollieren. Wenn nichts zu finden ist, sollte das Gerät auf einen Hardwareschaden untersucht werden.

Viel Erfolg!
 
Hi Ronjo, danke für den TIpp,
ic hwerde mich mal mit denen über das Thema unterhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorsteuergerät / defekt? Zündung funktioniert nicht M111

Ähnliche Themen

Phate14
Antworten
7
Aufrufe
13K
Elektroniker
E
M
Antworten
3
Aufrufe
5K
michi-online
M
J
Antworten
13
Aufrufe
17K
Unregistriert
U
Zurück
Oben