Motorsteuergerät defekt?

Diskutiere Motorsteuergerät defekt? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forumsmitglieder! Ich bin der Neue und wende mich mit einem akuten Problem an die "Technikprofis". Fahrzeug: MB C 200 Kompressor 1,8l...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jürgen1966

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
Mercedes C 200 Kompressor Sportcoupe
Hallo Forumsmitglieder!
Ich bin der Neue und wende mich mit einem akuten Problem an die "Technikprofis".

Fahrzeug: MB C 200 Kompressor 1,8l 163 PS BJ2003 M271
Problem:
Unrunder Leerlauf, Leistungsverlust, Motorstörungswarnleuchte an

Fehlerspeicherinhalt:
P0103 LMM Kurzschluß nach Plus
P2028-001 Motordrehzahl unplausibel
Zündaussetzer Zylinder 1 (Fehlernummer entfallen)

Den Luftmassenmesser habe ich gegen einen neuen ausgetauscht und den Fehlerspeicher gelöscht - nach Anlassen aber wieder unrunder Lauf und Fehler P0103 vorhanden.

Die Verkabelung vom Steuergerät zum LMM habe ich durchgemessen - ist o.k. Die Spannungen am Stecker sind auch o.k.

Also habe ich angefangen zu experimentieren:
Stecker vom LMM abgezogen - Fehler P0103 + P200a-001 Drosselklappenpoti Basiseinstellung (hä?)
Die Neugier war geweckt:
Stecker vom Drucksensor am Luftfiltergehäuse abgezogen - Fehler P0265 Einspritzventil #2 Kurzschluss nach Plus (doppel hä?)

Aus diesen unlogischen Fehlermeldungen schließe ich, dass das Motorsteuergerät defekt sein müsste.

Bevor ich jedoch knapp 700 € auf den Mercedes-eigenen Tisch lege, wollte ich euere fachkundigen Meinungen hören.

Würde evtl. ein Softwareupdate etwas bringen?

Vielen Dank für hilfreiche Tips!

Grüße Jürgen
 
Moin,

eigentlich ist das Motorsteuergerät gegen Kurzschlüsse an den Ausgängen komplett geschützt.

Kann es sein, daß ein Marderbiß vorliegt oder doch irgendwo ein Kabel angescheuert ist ?

Wenn würde ich versuchen ein Steuergerät (ggf. gebraucht) auf Probe zu bekommen. Einfach so auf Verdacht nur das Steuergerät zu tauschen, wäre mir zu teuer.

Wie sieht es mit dem kompletten Kabelsatz aus, wegen Öl im Kabel vom Nockenwellenverstellermagnet (schönes Wort) ?

Gruß Sven.....
 
Hi
bei meinem W203 (gleiches Modell)
war eine Zündspule defekt
unruhiger Lauf etc.

Ausserdem würde ich wie beschrieben den Kabelbaum auf Öleinbruch untersuchen
hast Du schon das Zwischenstück gegen Öleintritt am Nockenwellenverstellermagnet eingebaut?

Sind die Lamdasonden trocken oder läuft da schon Öl aus den elektr. Anschlüssen?

Ist der Kabelbaum gegen eindringende Feuchtigkeit am Eingang des Kasten gedichtet in dem das Steuergerät sitzt?

ich würde auf jeden Fall mit der Zündspule 1.Zylinder anfangen
 
blackmagicbird schrieb:
Wie sieht es mit dem kompletten Kabelsatz aus, wegen Öl im Kabel vom Nockenwellenverstellermagnet (schönes Wort) ?
Dieses Problem betrifft den M 271 nicht...
 
cola1785 schrieb:
Dieses Problem betrifft den M 271 nicht...

Wo Du Recht hast, hast Du Recht...

betraf nur den 2LTR. C200K

Zündspule würde ich trotzdem auf dem 1.Zylinder tauschen
 
Erstmal danke für die Antworten.

Die Verkabelung incl Stecker ist optisch sowie elektrisch (ohmmäßig) i.O. und trocken.

Die Zündspulen und -kerzen habe ich schon untereinander getauscht - es kommt aber immer die Fehlermeldung vom gleichen Zylinder.

Das Motorsteuergerät hat defekt zu sein! Hiermit befohlen!

Scherz beiseite:

Heute war ich bei der MB-Werkstatt um ein Steuergerät zu bestellen und habe dort für einige Verwirrung gesorgt.

1. Mein MSG-Typ wurde schon 4x durch neuere Typen ersetzt (was dafür spricht, dass das Ding wirklich Murks ist)
2. Bei der Bestellung muss die VIN angegeben werden, da das MSG vom Werk auf mein Fz. codiert werden muss und dann auch nur in meinem Fz. funktioniert.

Aus der Codierung ab Werk schloss ich, dass das Neuteil quasi als Plug and Play funktionieren müsste, was der Ersatzteilmensch bejahte.
Der Werkstattmeister war aber der Meinung, dass das Neuteil im Fz. geflasht werden muss um dann neue Software aufzuspielen.
Auf meine Frage warum man das MSG erst im Werk codiert um dann in der Werkstatt diese Codierung wieder zu löschen wusste er allerdings keine Antwort.

Ich bin jetzt wirklich neugierig!
Ende der Woche bekomme ich das Teil und werde es am Wochenende einbauen - mal schauen, was passiert.

Grüße Jürgen
 
Hallo Jürgen,

das Motorsteuergerät ist ein diebstahlrelevantes Teil daher muss die FIN angegeben werden,bei Erneuerung muss das Steuergerät mit der aktuellsten Software programmiert werden. Desweiteren muss die Codierung durchgeführt werden und es muss im/mit dem Fahrzeug aktiviert werden. Wenn das Steuergerät dem Fahrzeug erstmal fest zugeordnet ist kann es nicht in ein anderes Fahrzeug eingebaut werden,also eins vom Schrott holen fällt aus.

@Hendrik
sag niemals nie ;)
 
Hallo Heidi,

klingt irgendwie logisch - ich frage mich nur, warum man das bei MB nicht so erklärt bekommt!

Aber was passiert jetzt konkret wenn ich das neue MSG einbaue funktioniert es (vielleicht mit altem Softwarestand) oder funktioniert es nicht?

Grüße Jürgen
 
Jürgen1966 schrieb:
Hallo Heidi,

klingt irgendwie logisch - ich frage mich nur, warum man das bei MB nicht so erklärt bekommt!

Aber was passiert jetzt konkret wenn ich das neue MSG einbaue funktioniert es (vielleicht mit altem Softwarestand) oder funktioniert es nicht?

Grüße Jürgen

Es wird nicht funktionieren,da die Codierung etc. nicht durchgeführt wurde.
 
Man muss auch bedenken, dass Fahrzeugcodierung und Firmware in unterschiedlichen Speicherblöcken stehen. Ist ja nicht so dass bei einem Firmwareupdate das gesamte Gerät neu geflasht wird sonder nur Teile. z. B. Parameterblöcke, ...
Also macht es schon Sinn, dass einerseits die Codierung zum Fahrzeug an anderer Stelle passiert als der Rest der Software.
Bei meinem Maybachsteuergerät habe ich das ähnlich gemacht denn die Parameter für die Telephonqualität haben nix damit zu tun ob man in der lang oder Kurzvariante sitzt ... (nur ein Beispiel)
 
cola1785 schrieb:
Hab' ich doch gar nicht :D


Aber im Ernst, damals im entsprechenden Thread wurde mir das so vermittelt, tut mir Leid wenn ich was falsches gesagt habe...

Hallo Hendrik,

lass uns mal abwarten bis der M271 so alt ist wie der M111..... ;)

@Beinchenbrecher

so ganz verstehe ich Deinen Beitrag nicht,wenn das Motorsteuergerät "upgedatet" wird muss danach auch die Codierung durchgeführt werden.
 
Sorry, ich dachte es sei umgekehrt! *schäm* (Schuster bleib bei deinen Leisten)

OK, aber trotzdem bleibt das Grundlegende zu den Speicherblocks richtig, auch wenns in diesem Fall auf diese Gerät nicht zutrifft.
 
M271

Beim M271 ist das Problem auch vertreten, jedoch weniger als beim Vorgänger. Habe momentan selber damit zu kämpfen, da das MSG schon betroffen ist und immer wieder mal Zylider ausfallen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorsteuergerät defekt?
Zurück
Oben