Motorsteuergerät flashen

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Sch(w)abenjäger

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alter Hase
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C 200 K Sportcoupe Evo
Beim nächsten Reifenwechsel bzw. nächsten Werkstatttermin soll ich auch mein Motorsteuergerät "flashen" lassen (C 200 K, 10/2002). Der Meister meinte nur, dass es eine neue Software gibt und die neu eingespielt werden muss. Über die Änderungen/Verbesserungen der neuen Software ist im nichts bekannt.
Was ist denn bei der neuen Software anders? Ist auf der alten Software vielleicht ein Virus:D oder wird das immer so gehandhabt?
 
habe ich beim W203 noch nie gehört, das überhaupt grossartig geflasht wird...

Chris
 
Original geschrieben von ravens1488
habe ich beim W203 noch nie gehört, das überhaupt grossartig geflasht wird...

Chris

Ich habe mich einen Werkstattbesuch davor über gelegentlich auftretenden "Klackergeräuschen" aus dem Motorraum geäußert - jedoch ohne Befund.
Vielleicht hat es ja damit was zu tun. (?)
 
Nachdem praktisch alles im Auto per Software gesteuert wird, kann durch ein Update alles Mögliche korrigiert werden. Is also schwer zu sagen.

Aber du wirst lachen: Auch bei Autos gab es schon Null-Pointer, sodaß das Verhalten fast Microsoft-würdig war (unter bestimmten Bedingungen Bluescreen; in dem Fall eher Abschleppdienst:cool: )

Die Hersteller der Steuergeräte warten diese SW natürlich im Laufe der Zeit immer weiter. Und bei div. Besuchen in der Werkstatt (idR beim Service) werden desöfteren solche Updates durchgeführt...
 
schön und gut aber ich habe vom Motorsteuergerät im W203 flashen noch NIE etwas gehört. Zudem was soll es bei einem "Klackergeräusch" bringen?? Ein Steuergerät ohne passende Beanstandung flashen, naja, ich weiss nicht...

Chris
 
soo, habe heute nochmal nachgesehen, es gibt tatsächlich seit einigen Tagen ne Software welche bei einigen Autos aufgespielt werden sollte, ist etwas kompliziert das Ganze, mal sehen ob es was bringt ;)

Chris
 
Das hört sich schon wieder so nach "Top Secret" an.:D Hauptsache mein Auto läuft danach noch und vielleicht sogar ohne "klackern".:)
 
Das "klackern" kommt wahrscheinlich von einem Relais, daß über eine zu enge Hysteresis angesteuert wird. Genau das ließe sich natürlich per SW wunderbar beheben.

Also, ich drück dir die Daumen :wischmopp
 
Danke - werde Mitte April mit dem Wechsel auf Sommerreifen (diesesmal Hankook K 104 Sport) auch das Motorsteuergerät flashen lassen und nochmals darüber berichten. Vielleicht kann ich danach sogar fliegen! :D
 
Flash

Das Flashen scheint in Mode zu sein, hihi!!! :D

Habe schon mein Mainboard, meinen CD-Writer, meine Digicam, mein ehemaliges Modem und meinen HP-Drucker geflasht! Gott sei Dank ist nie was während des Flashens passiert! ;)
 
Ich habe heute das Klackergeräusch lokalisieren können (war gar nicht so einfach, da das Geräusch nicht permanent zu hören ist).

Das Klackern kommt aus einem "Kästchen" (auf der rechten Motorraumseite) aus dem ein paar "Metallschläuche" kommen und der mit einem ESP-Aufkleber versehen ist.

Könnte vom Geräusch her durchaus ein Relais sein. Wird doch wohl nicht so schlimm sein- oder?
 
ESP-Steuererät???

Wenn Du das ESP-Steuergerät meinst, das sitzt aber in Fahrrichtung gesehen links, kann eigentlich kein Geräusch kommen, da ist kein Relais eingebaut. Gerät kennen ich sehr gut. Es sei denn, das die Pumpe ab und zu anläuft. Wäre z.B. möglich. wenn ein Radsensor keine korrekten Signale mehr liefert, aber noch im Toleranzfeld ist und dann wäre es möglich, dass die Pumpe kurz anläuft und so ein klackern erzeugt.

Schreib mal, ob es überhaupt das ESP-Steuergerät ist, was Du in Verdacht hast.


gruß Jürgen
 
Das hört sich aber gar nicht so gut an:eek:

Es muß wohl das ESP-Steuergerät sein (Fahrrichtung links ist richtig und Aufkleber "ESP" auf dem Gerät).

Das Geräusch (ein schnelles klack, klack, klack....) ist nicht immer zu hören, wenn dann aber in unterschiedlicher Intensität (mal lauter, mal leiser). Es ist teilweise so laut, dass sich Passanten umdrehen (vom Fahrzeuginnenraum ist allerdings nichts zu hören).
Ich habe gar nicht gewußt, dass eine Pumpe so "grauslige" Geräusche machen kann.
Kann ich mit der Reparatur noch bis Mitte April warten (wg. Reifenwechsel) oder geht mir das Ding nachher ganz kaputt?:confused:
 
und du bist 100% sicher das es die Hydraulikeinheit und nicht das kleine Regenerierventil ist, welches nebendran verbaut ist?!

Chris
 
Original geschrieben von ravens1488
und du bist 100% sicher das es die Hydraulikeinheit und nicht das kleine Regenerierventil ist, welches nebendran verbaut ist?!

Chris

Uups, das kann ich leider nicht zu 100% sagen - ich bin kein Profi.

Das Geräusch scheint aber mehr aus dem vorderen Bereich des "ESP-Kastens" zu kommen(wenn man vor dem Auto/Motor steht).
 
das Regenerierventil macht solche "tackernden" Geräusche, was aber völlig normal ist!

Chris
 
Wann tritt denn das Geräusch auf? Bei der Fahrt oder im Stand? Schau mal noch einmal im Motorraum, ich will nur wissen, ob Du wirklich das ESP-Steuergerät meinst.

Auf dem Deckel sind div. Nummern eingelasert. Schau mal das Bild an


gruß Jürgen
 
Ups, das Bild

Ich bring das Bild hier nicht rein, hat nur 3KB.

gruß Jürgen
 
letzter Versuch
 

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  • 3.jpg
    3.jpg
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Dieses klackern hatte ich bei meinem wagen auch, und da das dann so dieselähnliche geräusche bei geschlossener motorhaube machte, ging ich fast an die decke :mad:
Deswegen habe ich es tauschen lassen (ein tipp aus dem forum hier) und das neue, überarbeitete teil klackert nicht mehr.

MfG,
 
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