Motorsteuergerät lässt sich nicht auslesen

Diskutiere Motorsteuergerät lässt sich nicht auslesen im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen Ich stelle mich erst einmal kurz vor ;-) Lesen tue ich in diesem Forum schon länger mit und vor meinem jetzigen Wagen, einem...
L

languste68

Guest
Hallo zusammen

Ich stelle mich erst einmal kurz vor ;-)

Lesen tue ich in diesem Forum schon länger mit und vor meinem jetzigen Wagen, einem W208 CLK, Bj-2001 2.0L 163PS fuhr ich 2 wunderschöne W124er Coupe`s.

Meinen "neuen" CLK habe ich erst seit 2 Wochen. Ich habe ihn von einem Arbeitskollegen meines Bruders gekauft weil ich da wußte wo er herkommt, der Wagen durchgehend Scheckheft gepflegt und in einem klasse Zustand ist !

Gestern früh ging dann plötzlich die Motordiagnose-Leuchte an.
Ich bin daraufhin gleich zu einer Mercedes Vertretung hier in Dortmund gefahren, wegen Karneval hatte diese aber lediglich Notdienst und ich bekam für Morgen einen Termin.

Heute bin ich, weil es mir keine Ruhe ließ, nach der Arbeit direkt zur Niederlassung an der B1 gefahren.
Alles sehr nette dort........Kaffee umsonst, freundlicher Service !

Aber der Servicemeister hat mich dann doch etwas mit seiner Diagnose geschockt.
Ein Stecker an der Nockenwelle ist verölt und von dort aus würde sich das Öl durch den Kabelbaum ziehen..........ein bekanntes Problem meinte er und dass der Kabelbaum erneuert werden sollte.

Merkwürdig war, er konnte das Motor-Steuergerät nicht auslesen. Den genauen Grund konnte er mir nicht nennen und so natürlich auch nicht sehen welcher Fehler genau für das Aufleuchten der Motordiagnose-Lampe verantwortlich ist.

Er meinte vermutlich die Lambdasonde und evetuell wäre das Öl schon im Steuergerät, weshalb er es auch nicht auslesen könne.

Nun ja............bezahlen musste ich nichts, wenigstens etwas.

Das mit dem Öl wollte ich erst nicht glauben...........habe aber hier etwas darüber gelesen und da hat er mir ja nichts falsches erzählt.

Allerdings, ich habe gerade das Steuergerät ausgebaut und alle Stecker sind trocken, kein Öl, nicht die geringste Spur.

Nun weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll................wenn dort noch kein Öl ist sehe ich auch nicht ein den Kabelbaum wechseln zu lassen...........dann baue ich das "Dichtungsstück" ein und gut iss

Aber............welchen Grund kann es haben, dass er mein Motor-Steuergerät nicht auslesen konnte und was mag der naheliegendste Grund für das aufleuchten meiner Diagnoselampe sein ?

Für nützliche Tips wäre ich Euch sehr dankbar !

Gruß
Frank
 
Hallo,

Motorsteuergerät lässt sich nicht auslesen
das würde ich erstmal nicht überbewerten.
Das Fahrzeug muss erstmal wie hier ausreichend beschrieben vom Öl befreit werden.
Sprich Leitungsatz erneuern sowie Lambda Sonden etc.
Wenn das alles wieder in Ordnung ist, würde ich nochmals den Kurztest durchführen lassen.
Denn wäre dein Steuergerät komplett tot würde dein Motor nicht mehr starten.
Auch die Software der MB Tester besitzt manchmal kleine Tücken, also nicht überbewerten.;)

Gruß
 
Merkwürdig war, er konnte das Motor-Steuergerät nicht auslesen. Den genauen Grund konnte er mir nicht nennen und so natürlich auch nicht sehen welcher Fehler genau für das Aufleuchten der Motordiagnose-Lampe verantwortlich ist.

Hallo,

ist ein anderes als das Originalradio verbaut?
Sollte dies der Fall sein, kann es vorkommen, dass das Auslesen durch evtl. falsches anklemmen des Radios gestört ist.:rolleyes: Am Besten Radio ausbauen und komplett abklemmen. Dann nochmals auslesen lassen.
 
Hallo,

ist ein anderes als das Originalradio verbaut?
Sollte dies der Fall sein, kann es vorkommen, dass das Auslesen durch evtl. falsches anklemmen des Radios gestört ist.:rolleyes: Am Besten Radio ausbauen und komplett abklemmen. Dann nochmals auslesen lassen.

Danke erst einmal für eure Antworten ;-)

Das Radio ist original wie auch sonst alles an dem Fahrzeug.

Ich habe hier im Forum einen langen, interessanten Thread genau über dieses Thema gelesen.
Dort stand in einem Beitrag dass es nicht zwingend notwendig sei den Kabelsatz zu erneuern...........ich denke ebenso.

Heut hab ich mich mal genauer mit meinem Wagen befasst, ihn auf die Bühne genommen und erst einmal geschaut welche Kabel/Stecker denn überhaupt betroffen sind.
Also, ich habe lediglich das Kabel an der Lambdasonde vor dem Kat verölt, mehr nicht............;-))))

Habe gleich die Ursache behoben und das Kabel an der Nockenwelle getrennt und wieder verlötet.
Damit müsste der Ölfluss gestopt sein. Desweiteren habe ich das Kabel zur Lambdasonde ebenfalls getrennt und verlötet, die Stecker mit Bremsenreiniger gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen.

Nun bin ich gespannt was der :) morgen meint...

Ich habe einen Termin bei noch einer anderen Mercedes Vertretung hier in Dortmund und mal schauen was die sagen und ob die das Steuergerät nun auslesen können.

Gruß
Frank
 
Hallo,

das wird dauerhaft keine Abhilfe bringen, denn das Öl ist bis zur O2 Sonde Vorgedrungen.
Das bedeutet alle Kabel im Leitungsatz auf dem Weg dahin sind mit einem Ölfilm versehen.
Das Öl beschädigt die Kabelisolierung in Folge wird der Kabelsatz brüchig und verursacht weitere Probleme.

Gruß
 
Hallo,

das wird dauerhaft keine Abhilfe bringen, denn das Öl ist bis zur O2 Sonde Vorgedrungen.
Das bedeutet alle Kabel im Leitungsatz auf dem Weg dahin sind mit einem Ölfilm versehen.
Das Öl beschädigt die Kabelisolierung in Folge wird der Kabelsatz brüchig und verursacht weitere Probleme.

Gruß

Hallo zusammen ;-)

Also, heute konnte seltsamer weise mein Motorsteuergerät ausgelesen werden..........es zeigte tatsächlich "nur" die Lambdasonde vor Kat an ;-)

Da ich die ja Gestern gereinigt hatte verblieben wir so, dass der Fehler gelöscht wird, ich erst einmal fahre und abwarte ob die Diagnoselampe wieder angeht, oder nicht.

Das tat sie natürlich nach ein paar KM.
Also zurück zum Freundlichen und da ich nach dem Einbau der Sonde eh nochmal hin gemusst hätte um den Fehlerspeicher löschen zu lassen hab ich das alles gleich machen lassen.

Lamdasonde + Einbau + Kurztest und Fehlerspeicher löschen= 301,14.-€

Jetzt bleibt die Lampe aus und ich hoffe dass es das war !!!!!!!!


Ob Öl nun die Kabelisolierung "ruiniert" ?

Also um die Isolierung tatsächlich zu Ruinieren müsste das Öl sie ja nahezu vollständig auflösen.
Ich denke das wird nicht geschehen..........zum einen kommt Motoröl auch im Kreislauf selbst mit Gummi/Plastik in Verbindung und sollte schon so beschaffen sein dass es dieses nicht angreift.

Zum Zweiten muss man auch davon ausgehen dass im Motorraum verlegte Kabel mit Öl in Verbindung kommen.........sei es Schwitzöl, Öl aus Undichtigkeiten oder auch nur beim Einfüllen verschüttetes Öl.

Ich denke wirklich nicht dass die Kunststoff-Ummantellung der Kabel durch das Öl angegriffen oder gar zersetzt werden.

Wissen tue ich es allerdings nicht..........obwohl ich Kfz Mechaniker gelernt und 18Jahre in der Automobilindustrie bei Opel tätig war.
Mir sagt das einfach die Logik denn sollte Motoröl Kabelisolierungen zersetzen wäre jedes Auto eine "Zeitbombe"

Genau müsste es allerdings ein Chemiker Wissen......................

Vielen Dank nochmal für eure Antworten/Tips und die Hilfe durch Beiträge hier im Forum ;-)

Gruß
Frank
 
Thema: Motorsteuergerät lässt sich nicht auslesen
Zurück
Oben