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languste68
Guest
Hallo zusammen
Ich stelle mich erst einmal kurz vor ;-)
Lesen tue ich in diesem Forum schon länger mit und vor meinem jetzigen Wagen, einem W208 CLK, Bj-2001 2.0L 163PS fuhr ich 2 wunderschöne W124er Coupe`s.
Meinen "neuen" CLK habe ich erst seit 2 Wochen. Ich habe ihn von einem Arbeitskollegen meines Bruders gekauft weil ich da wußte wo er herkommt, der Wagen durchgehend Scheckheft gepflegt und in einem klasse Zustand ist !
Gestern früh ging dann plötzlich die Motordiagnose-Leuchte an.
Ich bin daraufhin gleich zu einer Mercedes Vertretung hier in Dortmund gefahren, wegen Karneval hatte diese aber lediglich Notdienst und ich bekam für Morgen einen Termin.
Heute bin ich, weil es mir keine Ruhe ließ, nach der Arbeit direkt zur Niederlassung an der B1 gefahren.
Alles sehr nette dort........Kaffee umsonst, freundlicher Service !
Aber der Servicemeister hat mich dann doch etwas mit seiner Diagnose geschockt.
Ein Stecker an der Nockenwelle ist verölt und von dort aus würde sich das Öl durch den Kabelbaum ziehen..........ein bekanntes Problem meinte er und dass der Kabelbaum erneuert werden sollte.
Merkwürdig war, er konnte das Motor-Steuergerät nicht auslesen. Den genauen Grund konnte er mir nicht nennen und so natürlich auch nicht sehen welcher Fehler genau für das Aufleuchten der Motordiagnose-Lampe verantwortlich ist.
Er meinte vermutlich die Lambdasonde und evetuell wäre das Öl schon im Steuergerät, weshalb er es auch nicht auslesen könne.
Nun ja............bezahlen musste ich nichts, wenigstens etwas.
Das mit dem Öl wollte ich erst nicht glauben...........habe aber hier etwas darüber gelesen und da hat er mir ja nichts falsches erzählt.
Allerdings, ich habe gerade das Steuergerät ausgebaut und alle Stecker sind trocken, kein Öl, nicht die geringste Spur.
Nun weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll................wenn dort noch kein Öl ist sehe ich auch nicht ein den Kabelbaum wechseln zu lassen...........dann baue ich das "Dichtungsstück" ein und gut iss
Aber............welchen Grund kann es haben, dass er mein Motor-Steuergerät nicht auslesen konnte und was mag der naheliegendste Grund für das aufleuchten meiner Diagnoselampe sein ?
Für nützliche Tips wäre ich Euch sehr dankbar !
Gruß
Frank
Ich stelle mich erst einmal kurz vor ;-)
Lesen tue ich in diesem Forum schon länger mit und vor meinem jetzigen Wagen, einem W208 CLK, Bj-2001 2.0L 163PS fuhr ich 2 wunderschöne W124er Coupe`s.
Meinen "neuen" CLK habe ich erst seit 2 Wochen. Ich habe ihn von einem Arbeitskollegen meines Bruders gekauft weil ich da wußte wo er herkommt, der Wagen durchgehend Scheckheft gepflegt und in einem klasse Zustand ist !
Gestern früh ging dann plötzlich die Motordiagnose-Leuchte an.
Ich bin daraufhin gleich zu einer Mercedes Vertretung hier in Dortmund gefahren, wegen Karneval hatte diese aber lediglich Notdienst und ich bekam für Morgen einen Termin.
Heute bin ich, weil es mir keine Ruhe ließ, nach der Arbeit direkt zur Niederlassung an der B1 gefahren.
Alles sehr nette dort........Kaffee umsonst, freundlicher Service !
Aber der Servicemeister hat mich dann doch etwas mit seiner Diagnose geschockt.
Ein Stecker an der Nockenwelle ist verölt und von dort aus würde sich das Öl durch den Kabelbaum ziehen..........ein bekanntes Problem meinte er und dass der Kabelbaum erneuert werden sollte.
Merkwürdig war, er konnte das Motor-Steuergerät nicht auslesen. Den genauen Grund konnte er mir nicht nennen und so natürlich auch nicht sehen welcher Fehler genau für das Aufleuchten der Motordiagnose-Lampe verantwortlich ist.
Er meinte vermutlich die Lambdasonde und evetuell wäre das Öl schon im Steuergerät, weshalb er es auch nicht auslesen könne.
Nun ja............bezahlen musste ich nichts, wenigstens etwas.
Das mit dem Öl wollte ich erst nicht glauben...........habe aber hier etwas darüber gelesen und da hat er mir ja nichts falsches erzählt.
Allerdings, ich habe gerade das Steuergerät ausgebaut und alle Stecker sind trocken, kein Öl, nicht die geringste Spur.
Nun weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll................wenn dort noch kein Öl ist sehe ich auch nicht ein den Kabelbaum wechseln zu lassen...........dann baue ich das "Dichtungsstück" ein und gut iss
Aber............welchen Grund kann es haben, dass er mein Motor-Steuergerät nicht auslesen konnte und was mag der naheliegendste Grund für das aufleuchten meiner Diagnoselampe sein ?
Für nützliche Tips wäre ich Euch sehr dankbar !
Gruß
Frank