Motorstörungen

Diskutiere Motorstörungen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bitte um Mithilfe bei der Fehlereingrenzung. Unser 220 cdi autom., Pdf, Bj. 9/2005, 151TKM hat phasenweise (eher, wenn er warm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guter Stern

Frischling
Fahrzeug
MB C-Klasse S203, 220 cdi PDF
Hallo zusammen,
bitte um Mithilfe bei der Fehlereingrenzung. Unser 220 cdi autom., Pdf, Bj. 9/2005, 151TKM hat phasenweise (eher, wenn er warm ist und vorher flott gefahren wurde) folgendes Problem: nach Gaswegnahme fällt die Drehzahl so stark ab, so dass er erst sehr spät in den kleineren Gang schaltet. Dabei brummt das ganze Fahrzeug (Vibrationen) recht unangenehm. Beim erneuten Gas geben, beschleunigt der Motor nur mit Zeitverzögerung und nimmt erst bei höherer Drehzahl gut Gas an. Während dieser Problemphase nimmt der Spritverbrauch lt. Anzeige, auch bei niedrigen Tourenzahlen, deutlich zu.
Wird die Zündung abgeschaltet, ist der Spuk manchmal vorbei und der Motor läuft wieder normal. Was könnte das sein ?
Würde mich über einen hilfreichen Kommentar sehr freuen.
LG Klaus

Hallo und willkommen im Forum

Könnte es sein, daß dabei der Motor auch recht dumpf "röhrt" und stinkt, als ob man Plastik verbrennt. Zudem tritt das regelmäßig, alle 600 bis 1200km auf?

Wenn Du eins der Fragen mit Ja beantworten kannst, wird gerade der Partikelfilter frei gebrannt :D

Nach dem Ausschalten wird zuerst der Regeneriervorgang unterbrochen, jedoch je nach Fortschritt bald wieder angestoßen.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

danke für die zügige Nachricht. Du hast recht, genau diese Symptome treten auch auf. Also, müssen wir uns wegen des Geruchs keine Sorgen machen und das unangenehme Vibrieren gehört wohl auch dazu ?
Ich meine allerdings (gefühlsmäßig), dass das Ganze- besonders das komische Untertouren im unteren Bereich häufiger vorkommt, als nur alle 600 km. Du sagst aber, dass die Prozedur beim Ausschalten unterbrochen (und dadurch vermutlich in mehrere Phasen unterteilt wird) !? Na,ja jedenfalls bin ich schon ´mal erleichtert, dass das Phänomen bekannt ist und vielleicht doch im Normbereich liegt.

Wie lange dauert so ein Freibrennen eigentlich und findet das nur ab 2000 U/Min statt, wie ich ´mal irgendwo gehört hab´?

Gruß Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Verwende mal die Suche. Normalerweise dauert das Freibrennen je nach "Füllgrad des Filters" bis zu einer Stunde.
Zudem ist Dein s203.208 Baujahr 05 (MJ06).
- In wieweit wurde er regelmäßig bei Mercedes gewartet? AFIR gab es einige Updates in der Motorsteuerung bezüglich des Abbrandes
- 151tkm ist auch recht viel für den Filter, wurde er schon mal gewechselt?

Generell wurde sehr viel über den DPF hier schon geschrieben. Verwende mal die Suche

Gruß Dirk

Ja danke, Dirk, für die neuen Infos, ich werde auf die "Suche" gehen... .
Wenn der Filter gewechselt werden müsste, gäbe es dann keine Fehlermeldung ? Oder nützt es etwas, den Speicher daraufhin bei Mercedes oder Bosch auslesen zu lassen ?
Du schriebst "Zudem ist Dein s203.208 Baujahr 05 (MJ06)". und
" AFIR gab es einige Updates in der Motorsteuerung bezüglich des Abbrandes."
Was bedeuten die unterstrichenen Passagen im Hinblick auf mein Problem ?

Gruß und Dank im Voraus
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
S203.208 ist Dein Wagen. Wir verwenden hier das Baumuster, da die Verkaufsbezeichnung nicht immer eindeutig ist. MJ06 heißt Modelljahr 2006, da Dein Fahrzeug wahrscheinlich nach den Sommerferien gebaut wurde. Beim Modelljahrwechsel werde immer wieder Änderungen in der Serie vorgenommen.

Nun zu den Softwareupdates:
Wenn Du die Suche verwendest, wirst Du mehrere Beiträge finden, bei denen User berichten, daß Mercedes beim OM646 DE 22 LA mit DPF die Motorsteuerung mehrmals angepasst hat. Bei meinem 203.208 MJ07 wurde noch kein Update aufgespielt. Sinn solcher Updates war meistens den Abbrand zu verbessern und die Lebensdauer der Injektoren zu verlängern.

Fehlerspeicher:
Ein defekter Filter oder Kat werden nicht unbedingt als Fehler abgelegt.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,
danke für Deine zügigen Rückmeldungen und die letzten Erklärungen. Ich denke, ich muss doch erstmal eine Testreihe machen, um die gefühlten Abstände der Regenerierungen mit den tatsächlichen zu vergleichen. Bin aber nach Durchsicht der verschiedenen Beiträge doch schon etwas beruhigt, weil die von mir ausgemachten "Motorstörungen" ja wohl eher auf die Regenerierungen zurückgehen, als auf irgendwelche Defekte. Wir haben den Wagen erst seit 2/08 - da war mir das mit der Regenerierung noch nicht so klar.
In meiner Betriebsanleitung steht übrigens, dass ein defekter Filter angezeigt werden würde...,man hofft´s. Vielleicht kann ich ja ´mal in einer DB-Niederlassung nach einem Upate fragen, auch ohne Service, der noch 6TKM dauern würde.
Ach ja, dann hab´ich gelesen, dass nicht alle Ölsorten für den Betrieb bei DPF günstig sind, habe zur Zeit LM 5W30 inside - werde ich dann wohl wechseln.
Also danke und Gruß
Klaus

Der Vollständigkeit halber: "AFIR" sollte wohl eigentlich "AFAIR" heißen und bedeutet "As Far As I Remember" bzw. zu deutsch "Soweit ich mich erinnere".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorstörungen
Zurück
Oben