Motortemperatur C180 zu niedrig?

Diskutiere Motortemperatur C180 zu niedrig? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, bei meinem C180, Bj. 11/94 (Elegance mit Klime)habe ich im Betriebszustand nur eine Motortemperatur von knapp über 60°C. Das kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

krachluk

Stammgast
Beiträge
60
Fahrzeug
W202 C180 Elegance, Bj. 11/94
Hallo Leute,

bei meinem C180, Bj. 11/94 (Elegance mit Klime)habe ich im Betriebszustand nur eine Motortemperatur von knapp über 60°C. Das kann doch nicht normal sein, oder. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen?
Meiner Meinung nach, sollte doch die Motortemperatur etwas höher liegen. Sie erreicht selbst im Stop and Go Verkehr selten mal 80°C.

Danke für Eure Antworten, krachluk.
 
Motortemp. zu niedrig

Hi Krachluk.
Vorausgesetzt, dass Deine Temp.- Anzeige im Cockpit stimmt, muss ich sagen, dass diese Temperatur zu niedrig ist. Die Ursache dafür liegt wohl an einem defekten Kühlmittel- Thermostaten. Lass den prüfen und austauschen. Ein neuer kostet ein paar zehn Mark. Zu niedere Kühlmittel- Temperatur schadet dem Motor und kostet mehr Treibstoff.
Freundliche Grüsse: HannsL
 
Hallo krachluk,

an Deinem M 111.920 scheint, wie schon von HannsL geschrieben, der Kühlmittelregler defekt. Dieser sollte sich erst bei 85°C öffnen. Optisch muß immer eine Temperatur über 80°C angezeigt werden, wenn das Fahrzeug seine Betriebstemperatur erreicht hat. Welche Temperatur wird im Sommer bei Stopp-and-Go angezeigt? Hier sollten mehr als 60°C erreicht werden.

Am besten Du überprüfst den Kühlmittelregler. Bau diesen aus. Hänge den Kühlmittelregler in einen Topf mit Wasser, welches Du langsam erwärmst und dabei die Temperatur mißt. Beim M 111.920 beginnt der Regler bei 85° langsam zu öffnen und hat bei 94°C seine höchste Öffnung erreicht. Der Regler muß sich 8 mm geöffnet haben. Beim abkühlen muß er sich völlig zusammenziehen.
Ansonsten den Regler {=Thermostat} bitte ersetzen.
 
Wo sitzt der Thermostat?

Vielen Dank erst mal für eure Antworten!
Kann mir jetzt noch jemand sagen, wo der Thermostat sitzt und ob es schwierig ist, ihn selbst zu wechseln!

Danke, krachluk:)
 
Hallo krachluk,

bitte nur bei kaltem Motor wechseln. Batterie abklemmen. Kühlmittel ablassen. Motorabdeckung ausbauen.
Der Kühlmittelregler befindet sich im Kühlmittelreglergehäuse - und dieses findest Du beim M 111.920 in Fahrtrichtung links an der Motorvorderseite.
Nachdem etwas Kühlmittel abgelassen wurde, die Kühlmittelschläuche entfernen und die 3 Schrauben lösen, Kühlmittelreglergehäuse entfernen. Dichtring abnehmen. Kühlmittelregeler testen/bzw. erneuern. {Kühlmittelregler aus dem Deckel nicht ausbauen, sonst zerstörst Du ihn}.
Dichtflächen reinigen und alles zusammenbauen. Schrauben mit 10 Nm anziehen. Kühlmittelschläuche aufstecken und mit den Schlauchschellen befestigen. Kühlmittel auffüllen und Motor laufen lassen, bis das Lüftungstermostat zu laufen beginnt. Kühlmittelstand bei kaltem Motor im Ausgleichsbehälter richtig auffüllen.
 
Thermostatwechsel superleicht!

Danke für Deinen Tip Otfried,

der Wechsel des Thermostats (49,87 DM) war wirklich einfach, habe ca. 30 min gebraucht. Jedoch habe ich die Kühlflüssigkeit nicht abgelassen (mein Auto ist tiefer und ich hatte keine Lust da unten drunter rumzufummeln), sondern nur ca. 2l aus dem Ausgleichsbehälter mit einem Schlauch abgesaugt.
Jetzt erreicht er endlich seine Betriebstemperatur von knapp über 80°C.

krachluk :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motortemperatur C180 zu niedrig?

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
6K
markusbecker
M
J
Antworten
0
Aufrufe
1K
Jonny
J
T
Antworten
57
Aufrufe
14K
Patrick
Patrick
Zurück
Oben