Motortemperatur C270 CDI Automatik

Diskutiere Motortemperatur C270 CDI Automatik im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forumsmitglieder. Habe seit einigen Wochen einen S203 C270 CDI Automatik Bj.2003. Vor ein paar Tagen habe ich mal die Motortemperatur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tcansiz

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
C270 CDI Touring S203
Hallo Forumsmitglieder.
Habe seit einigen Wochen einen S203 C270 CDI Automatik Bj.2003.

Vor ein paar Tagen habe ich mal die Motortemperatur beobachtet und folgendes Phänomen festgestellt:
Aussentemperatur: 5-6°C, Heizung auf Auto: 22°C
In den ersten 10-15km Landstraße geht die Motortemperaturanzeige im KI auf 55-60°C. Nach und während der Autobahnfahrt von 60km bei Drehzahl 2500-2800 U/min (140-160km/h) geht die Motortemperaturanzeige auf gerademal 65°C. Wenn ich dann mit höherer Drehzahl fahre komme ich auf 70°C.

Sind diese Temperaturen normal? ( Meiner Meinung und Erfahrung nach müsste die Temperatur bei 80-90°C liegen. )
Könnte das Thermostat defekt sein? Wenn ja, wie wäre die Teilenummer und was würde das Teil kosten?

Wie kann ich feststellen, ob das Thermostat oder der Zuheizer defekt ist?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Tayfun
 
Hört sich völlig normal an. Geringe Außentemperatur, bei langasamer Fahrt steigt die Kühlmitteltemp. Auf der AB kommt dann die Kühlwirkung des Fahrtwindes die wenns draußen so frisch ist sogar dazu führen kann daß die Kühlmitteltemp wieder sinkt!

Wart mal den Sommer ab, dann geht das schon noch hoch ;)

Nur ÜBER die von Dir genannten 80-90 Grad sollte es nur in Ausnahmefällen gehen (Sommerhitze und Stau z.B.)


Greetings


Taliesin
 
Wenn es normal ist, dann bin ich ja beruhigt. Werde es natürlich dann weiterhin beobachten. Hoffe, dass sich die Motortemp. dann bei Aussentemperaturen von über 20°C auf 80-90°C einpendelt.
 
Hallo Tayfun,

ich habe den gleichen Wagen und das genannte Temperaturverhalten ist bei mir genauso. Wenn er bei mir über 80 Grad steigt fahren ich nicht mehr unter 4000 U/min ;)
Also keine Sorge, des passt scho :)
 
Hmm, komisch! :confused:

Kenne es eigentlich auch nur so, daß bei Beschreibungen zur Prüfung des Thermostaten eine Öffnungstemp. von ~80° angegeben wird.

Es gab hier kürzlich auch schon einen Thread (E-Klasse?), wo das in der Weise bestätigt wurde.

Gruß
Hermann
 
Kühlmitteltemperatur

Sehe es eigentlich wie Hermann.
60 - 70° ist schon recht wenig - zu wenig.
Es müsste sich auch durch schlechte Heizleistung bemerkbar machen.

Auch wenn sonst nichts weiter auffällig ist am FZ,
80 - 85° wäre m.M.n. normal.


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schau später mal auf das KI bei welchen Werten der Zeiger so steht...
 
CDI

Hallo Tayfun,

das Verhalten habe ich bei meinem OM 611 (ein Zylinder weniger als der OM 612 ;) ) im Winter auch. Der Kühlmittelregler wurde gewechselt, hat keinen Effekt gebracht. Nach längerer Fahrt geht die Temperatur auf knapp 80 °C, manchmal darüber. Ich denke, es ist normal.


Gut Nacht,
 
Ich habe heute mal die Temperatur genau beobachtet.
Bei Betriebstemperatur hängt der Zeiger minimal unter der 80. Ich habe jedoch bei gemächlicher Fahrweise und kalter Aussentemperatur schon beobachtet, dass die Anzeige deutlicher unter 80 stand. Erst wenn Leistung gefordert wird geht er auf 80 Grad. Unter Volllast und über 10Grad Aussentemperatur geht er auch mal 5-10Grad (lt. Anzeige) über die 80...

@Tayfun
Ich würde es an Deiner Stelle gut sein lassen und wärmere Temperaturen abwarten ;)
 
So ist es bei mir seit 7 Jahren :)
 
Hallo nochmal.

Gestern hab ich den Wagen in der Stadt und auf Landstraße mal
etwas schneller beschleunigt und die Temperatur ging auf
ca. 80 °C - 85°C.

Was ich noch beobachten konnte war, dass bei Ausschalten
der Heizung die Temperatur auf ca. 90 °C stieg. Nach dem Einschalten ging die Temperatur dann wieder 5-10°C runter.

Also ich denke mal, dann wird es normal sein. Da ich den Wagen wie
gesagt erst letzte Woche bekommen habe und noch nicht lange ausprobieren konnte, kam ich zu der Frage.

Gruß und Danke für eure Antworten.
Tayfun
 
Anzeige Kühlmitteltemperatur digital?

Hallo an alle,

mal eine generelle Frage.

Kann man sich die Kühlmitteltemperatur bei gewissen MB-Fahrzeugen nicht digital z. B. über das Service-Menü des KI anzeigen lassen? :confused:

Gruß CVM.
 
ChromeVanadiumM schrieb:
Hallo an alle,

mal eine generelle Frage.

Kann man sich die Kühlmitteltemperatur bei gewissen MB-Fahrzeugen nicht digital z. B. über das Service-Menü des KI anzeigen lassen? :confused:

Gruß CVM.
Nein, über das Servicemenü des KI geht dies nicht - höchstens über das "Servicemenü" der Thermotronic (wurde ja schon verlinkt). Die Anzeige, die Du scheinbar meinst, gab es nur beim 203 VorMopf, da dieser keine analoge Kühlmitteltemperaturanzeige hatt Dies hat aber nichts mit einem Servicemenü zu tun, sondern lässt sich "ganz normal" aufrufen.

P.S.: BR 211 und 209 haben sowohl Tank-, wie Kühlmitteltemperaturanzeige digital, allerdings im Gegensatz zu BR 203 VorMopf dauerhaft (rechts und links als Balken).
Kannst Du Dich an folgendes Foto schon nicht mehr erinnern? :p :D

http://img3.imagebanana.com/img/g5rcnn49/KI211.256007.jpg
 
cola1785 schrieb:
...
P.S.: BR 211 und 209 haben sowohl Tank-, wie Kühlmitteltemperaturanzeige digital, allerdings im Gegensatz zu BR 203 VorMopf dauerhaft (rechts und links als Balken).
Kannst Du Dich an folgendes Foto schon nicht mehr erinnern? :p :D

http://img3.imagebanana.com/img/g5rcnn49/KI211.256007.jpg

Hi Hendrik,

das sind aber keine Digital-, sondern Analog-Anzeigen. ;)
An das Foto kann ich mich erinnern, ist ja noch nicht so lange her.

Gruß CVM.
 
Hallo cvm,

bei der BR 211 und 209 hast du rechts im KI die Balken für die Kühlwassertemperatur(digital).

Beim 203 VorMopf kannst du dir es nur im MFD anzeigen lassen, muss aber extra dafür drücken, beim Mopf hast du meine ich ein analog Instrument.

Nur die alte A-Klasse(W-168) hat gar keine Anzeige für Kühlwasser, nur eine Notlampe wenns schon zuspät ist :(

Gruss Christian
 
Analoge Anzeigen ...

... sind Winkel- oder Streckenänderungen. Also sind Balkenanzeigen analog.

Digitale Anzeigen sind Ziffernanzeigen.

Gruß CVM.
 
ChromeVanadiumM schrieb:
... sind Winkel- oder Streckenänderungen. Also sind Balkenanzeigen analog.

Digitale Anzeigen sind Ziffernanzeigen.

Gruß CVM.


....CVM,du Fuchs. :D

Günni
 
...um mal kurz zur eigentlichen Frage zurück zu kehren:
Fasst einfach mal, solange die Anzeige deutlich unter 80° steht, den Kühler an. Wenn der noch kalt ist, ist der Thermostat ok und die gesamte Abwärme des Motors wird über die Hzg. abgeführt.
Alternativ könnt Ihr auch die Hzg. abstellen. Dann sollte die Motortemp. deutlich steigen.

In dem Zusammenhang: Wer die ersten km ohne Hzg. fährt, schont den Motor, weil dieser schneller warm wird. Aber das ist natürlich eine echte Gewissensfrage! :p

Gruß
Hermann
 
Schleichi schrieb:
In dem Zusammenhang: Wer die ersten km ohne Hzg. fährt, schont den Motor, weil dieser schneller warm wird. Aber das ist natürlich eine echte Gewissensfrage! :p

oder die Standheizungsalternative Defa :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motortemperatur C270 CDI Automatik

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
6K
markusbecker
M
J
Antworten
0
Aufrufe
1K
Jonny
J
Lichtschalter
Antworten
11
Aufrufe
18K
Der 5. Zylinder
D
Zurück
Oben