Motorüberhitzt im Stand auf 120°C Viscolüfter springt nicht an

Diskutiere Motorüberhitzt im Stand auf 120°C Viscolüfter springt nicht an im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meinem W202 überhitzt sich der Motor im Stand, der Lüfter springt nicht an. Bisher alles ohne Schäden nur wie gesagt der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EleganceC

Crack
Beiträge
773
Fahrzeug
W211 E320 Elegance
Tansanit blau metallic
Hallo,

bei meinem W202 überhitzt sich der Motor im Stand, der Lüfter springt nicht an.

Bisher alles ohne Schäden nur wie gesagt der Viscolüfter dreht nur leicht mit und wird nie richtig Kraftschlüssig.

1. Frage: Wie wird der Viscolüfter angesteuert? Per Thermoschalter und wenn ja wo sitzt dieser und welche Werte soll dieser erreichen bei 100°C oder mehr?

2. Was kostet ein Ersatz?

Nächstes Wochenende werde ich die Kühlflüssigkeit erneuern und den Kühler vorne durchspülen.

3. Thermostat funktioniert, Kühler wird komplett gleichmässig heiß ab ca. 85° laut Anzeige, wurde auch vor 2-3 Jahren erneuert.
 
deine viskokupplung ist defekt dürfte defekt sein.

ansteuerung ist thermomechanisch.

ist nicht arg teuer hab ich auch schon mal gewechselt bei meinem alten.

beim wechsel muß man auf die schraube achten , denn es gibt fahrzeuge mit andersdrehendem gewinde, nicht das mann aufschrauben will und dreht eigentlich zu.

Lüfter brauchst du nicht denn kann man von der kupplung schrauben.
mfg tristan
 
Hallo Tristan,
den Eindruck hab ich auch.

Habe es heute nach einer langen Autobahnfahrt getestet und den Lüfter festgehalten, nach einer Minute dann war die Temperatur auf 100°C angestiegen.

Man konnte den Lüfter entgegengesetzt zur Laufrichtung drehen, mit nur wenig Schwung lief er sogar noch ca. 1-2 Sekunden in die andere Richtung weiter bis er wieder in die normale Richtung drehte.

Somit ist dieser definitiv kaputt.
 
in dem zustand die kupplung am besten blockieren - wenn das möglich ist.
lieber einen leicht zu kalten motor, also einen überhitzen.
 
Hallo, habe ich nun getestet.

Die Kupplung ist definitiv defekt.
Bei Stand sowie auch 100°C ist so gut wie kein Widerstand zu spüren, er verändert sich überhaupt nicht. Wahrscheinlich ist dann wohl die Flüssigkeit ausgetreten.

Werde mir eine neue kaufen.

Danke an alle Antworter!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorüberhitzt im Stand auf 120°C Viscolüfter springt nicht an
Zurück
Oben