MOTORUMBAU Brabus 2,2l

Diskutiere MOTORUMBAU Brabus 2,2l im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - hi hab ma ne frage zum oben genannten umbau: geht das nur bei A190 oder auch beim nem A140, müsste doch der selbe motorblock sein, denn MKB...
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Hallo Elch-Hifi,

einen speziellen Fächerkrümmer für den M 166.960 gibt es meines Wissens nicht. Für die hubraumgrößeren Motoren wird er für einem besseren Abgasfluß verwendet.
Die anderen Modifikationen sollten schon für ein deutlich verbessertes „Atemverhalten" Deines Motors sorgen.
 
Hallo Marc,

kleine Motorkunde: Mit der Kurbelwelle variiert man den Hub des Motors. Weitere Faktoren sind hierbei die Pleuel und die Kolben. Dein M 166.940 hat eine 80.0 mm Bohrung und einen 69.5 mm Hub, was einen Hubraum von 1.397 cm³ ergibt. Mit einem 79.5 mm Hub ergibt sich ein Hubraum von 1.598 cm³, welcher mit entsprechenden Modifikationen am Ventilhub etc. ca. 115 PS an Leistung ergibt.

Bilder von der zweiflutigen Auspuffanlage habe ich leider momentan keine. Schaue am besten einmal in Deiner VT/NL unter einen W 168.035.

Ich komme aus einer Gegend östlich von Frankfurt, nicht aus Köln.
 
oh sorry hab dann was verwechselt!!!
kannst du mir vielleicht ein buch oder sowas nennen wo so etwas mit dem motor und so erklärt ist?

also ist der einbau einer kurbelwelle mit einer hubraumerhöhung gleichzusetzen??? muß da nix aufgebohrt werden oder so?
 
Hallo marc,

hier kommt es immer darauf an, welche arbeiten Du durchführen möchtest. Bei dem Umbau deines Motors auf 1.6 Liter wird lediglich der Hub verlängert, ohne die Bohrung zu erweitern. Ein Umbau auf z.B. den 2.0 Liter beinhaltet neben der Verlängerung des Hubes auch einen größere Bohrung. Ebenso haben die 2.1 & 1.9 Liter sowie der Brabus Motor eine größere Bohrung als Dein M 166.940.

Prinzipiell solltest Du Dir ein Buch über klassischen Motorenbau suchen. Mein "Wissen" stammt aus dem Rennmotorenbau, welche eher kurzhubig ausgelegt sind.

Bei Deinem Ausgangpunkt würde ich sehen, gleich einen Umbau auf 2.0 Liter {1.929 cm³} durchzuführen, da die Motor-/Getriebeeinheit auf jeden Fall ausgebaut werden muß. Dann muß der Motor zerlegt und gereinigt werden.
Das "aufbohren" fällt dann nur noch minimal ins Gewicht. Alternativ bliebe ein AT-Motor.
 
so ein kompletter umbau is mir zu teuer 115 ps reichen mir vollkommen aus


kannst du so etwas machen???
 
hi otfried hab da was gefunden was du mal bei elchfans geschrieben hast:

"Weiter Möglichkeit besteht darin, Deinen Motor zu zerlegen, neue Kurbelwelle, andere Nockenwelle, Pleule des M 120.960 7.3 AMG und Kolben des 102.964 einzubauen, sowie die Einlaß- und Außlaßkänale zu polieren und die serienmäßigen Katalysatoren durch Metallkatalysatoren zu ersetzen. "

wie sieht es da mit den kosten aus?
 
Hi otfried, hab da noch en paar frage

was kostet der umbau auf ca115 ps, mit der kurbel der 170cdi?

kann man da noch ne scharfe nockenwelle draufsetzen?

wie sieht es mit dem Umbau aus, könntest du den (natürlich gegen bezahlung) durchführen?

kannst du mir ma alles auflisten, am besten mit teile nummer was ich besorgen müßte? kurbel, pneul....

Vielen Dank
 
Hallo Marc,

ich will mich erst einmal soweit outen, ich arbeite in einer völlig anderen Branche. Ich kann zwar selbst in mir zugänglichen Räumlichkeiten arbeiten an Motoren durchführen, verfüge jedoch nicht über eine Zylinderschleiferei etc.. Momentan sind meine Möglichkeiten durch einen Tipo 103 und einen P 61 belegt. Auf den anderen steht einen Kunden - M 189
leider liegen mir/uns auch nicht die Bestellnummern für einzelne Motorbauteile vor, wobei es sich um Zulieferteile von Mahle i.e. handelt.
Die reinen Materialkosten belaufen sich hierfür auf ca. 2.300,-- Euro.

[Lies noch hierzu bitte die PN sowie: http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=2467]
 
Hallo Marc,

zu welchem Motortuning hast Du Dich den nun entschlossen? Man hört nichts mehr von Dir im Forum.
 
hi

hab mich noch nich ganz entschlossen! aber es wird wohl auf einen neuen wagen hinauslaufen, da ein TUning zu aufwendig teuer und gefährlich ist!!! gefährlich da wir an einem bmw eines bekannten rumgeschraubt haben (der hatte voll die ahnung von motoren und so) und dat teil nach ein paar km ganz kaputtgegangen ist!!! bevo sowas auch mit meinem passiert, kauf ich mir nächsten jahr einen anderen wagen!!!! wenn doch nur der SLK net so teuer wäre....

trotzdem danke für die hilfe otfried!!!

p.s.: was kann man denn so aus einem slk230 vor oder nach mopf so rausholen??? hab gesehn bei MKB bekommt man ne andre hinterachsübersetzung!!! wie siehts dann mit 0-100 aus, was kann man da machen 6 sec???
mit serienhinterachse braucht der vorMopf 7,4 der nach 7,2 sec
 
Hallo Marc,

das mit dem Tuning und dem neuen Auto hatte ich ja schon anklingen lassen. Prinzipiell sind Motorumbauten teuer, viele Arbeiten kosten bei einem M 166 {"Elch"-Motor} ähnlich viel wie bei einem M 113 {V 8}.

Zum R 170.447/.449 soviel, der M 111 E 23 ML eignet sich auch nur sehr bedingt zum "Chiptunen". Es geht "kostengünstiger" als beim M 166.940, jedoch sind die Erfahrungen, welche ich bisher gehört habe, eher negativ, da die "preiswerten" Tuner manche wichtigen Dinge aus Kostengründen außer acht lassen.

Mit einem kürzer übersetzten Differential wird jedes Auto "schneller" in den Beschleunigungswerten und im "Durchzug". Jedoch dreht der Motor bei derselben Geschwindigkeit höher.
Von der maximalen Vmax bei Serien R 170.449 mit dem manuellen 6-Gang-Getriebe ist bei dem Seriendifferential {3.27:1} ca. 21 km/h "Luft" {=Sicherheitsreserve} "eingebaut". Mit einem 3.46:1 Differential würde die Vmax bei etwas ansteigen, jedoch bei 247 km/h der Motor am „Limit" drehen.
{Siehe auch: http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=2229}
 
hi otfried

bin im moment wieder au em a-klasse trip! hab mir gestern auf dem treffen die Brabus nockenwelle für den a140 gekauft, kannst du mir sagen was ich da alles beachten muß, beim einbau und so?
 
Hallo Marc,

nur die Nockenwelle zu tauschen, ist nicht schwierig. Ich würde sogar versuchen den Motor dafür nicht auszubauen, sondern nur über Ausbau des Luftfiltergehäuses, Ansaugsystems und Zylinderkopfdeckels an die Nockenwelle zu gelangen. Wenn Du es jedoch noch nie gemacht hast, Vorsicht, da eine völlig falsch eingebaute Nockenwelle den Motor zerstören kann. Drehe den Motor nach Ausbau der Zündkerzen mit dem ersten Zylinder auf 0°T, sichere das Nockenwellenantriebszahnrad und baue die Nockenwelle aus. Nun baue die neue Nockenwelle genauso ein.

Die Brabuswelle hat gegenüber Deiner bisherigen Nockenwelle geänderte Ventilsteuerzeiten. Schaue Dir die Kipphebel des Motors an, ob diese erneuert werden sollten. Vielleicht würde ich die Ventilfedern des M 166 E 21 verwenden, welche die Ventile „schneller" schließen als die serienmäßigen Ventile des M 166.940. Auf jeden Fall wird der Leistungszuwachs über ein verschieben der Drehmomentkurve erreicht.

Als sinnvolle Erweiterung dieser Tuningmaßnahmen könntest Du noch den Katalysator tauschen und einen andern Luftfilter installieren.
 
Hi Otfried

bist du sicher das die ventilfedern dem motor nicht schaden???
lasse die nockenwelle wohl in ner werkstatt einbauen!!! soll 170euro kosten, bei dc 370!!!

wieviel kosten die ventilfedern? bringen die noch etwas mehr leistung?


könntest du mir die nockenwelle vielleicht einbauen, das is dafür bezahl is keine Frage!!!
 
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Hallo Marc,

Ventilfedern sind Euroteile, nicht sehr teuer. Die Ventilfedern des M 166 E 21 sind progessiver ausgelegt, d.h. sie schließen die Ventile bei hohen Drehzahlen schneller. Schaden würden sie dem Motor nicht, jedoch bringen sie keine Mehrleistung.

Wegen des Einbaus gehe bitte in Deine VT/NL. Momentan ist meine private Garage noch immer belegt und bei meinem Schwager würden normale AW’s gerechnet und die Arbeit durch einen Meister durchgeführt. Selbst komme ich, wie schon erwähnt aus einer anderen Branche.
 
was bringen die neuen ventile denn???
hab ma nachgeguckt, selbst brabus nimmt für den einbau weniger als dc !!!
meinst du ich sollte es nich bei einem andren händler machen lassen?

in welcher werkstatt ist dein schwager dennn?
 
Hallo Marc,

an den Ventilen selbst wird nichts geändert. Einzig und allein die Ventilfedern würde ich tauschen. Diese sind dafür verantwortlich, das Ventil zu schließen. Bei hohen Motordrehzahlen hängt der Motor so etwas besser am Gas. Im normalen Fahrbetrieb ist kein unterschied feststellbar.
http://mitglied.lycos.de/Lotus_20/108_Valves.jpg
Die Ventile sind ie langen stehenden T förmigen Gebilde. Ich meine links im Bild die Federn zu tauschen. {Bild zeigt keinen DCX Motor}

i.e. mein Schwager ist Geschäftsführer einer „juristischen Person".
 
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Thema: MOTORUMBAU Brabus 2,2l
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