Motorumbau Mercedes 230 GE in 420 GE V8

Diskutiere Motorumbau Mercedes 230 GE in 420 GE V8 im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Liebe Forum-Gemeinde, ich habe in meinen G230 GE einen V8 Motor (M116) eingebaut und bin gerade bei der TÜV-Abnahme. Alles ist soweit OK, nur...
Hallo Peter und Thomas,

ich wollte Euch nur schnell mitteilen, dass ich letzte Woche erfolgreich war und meinen Motor beim TÜV ohne Probleme eingetragen bekommen habe :-). Das war nur mit Eurer Hilfe und Recherche zu der Bremsanlage möglich, und dafür möchte ich mich bei Euch recht herzlich bedanken!

Stolze Grüße ;-),
Michael

Hallo an alle,

als "Frischling" in diesem Forum würde mich der Umbau von Michael, um meinem 230er ein bisschen mehr Leistung zu verschaffen, sehr interessieren. Es wäre wunderbar von jemandem der den Umbau, mit all seinen Tücken, schon umgesetzt hat eine Art Leitfaden, mit möglichst vielen Details (Foto Dokumentation), zu bekommen... Wenn jemand jemanden kennt, wäre ich über eine Info sehr dankbar.
Vielen Dank und schöne Feiertage
 
Servus Namenlose(r),

schreib‘ doch einfach Michael via „Unterhaltung“ direkt an…

frohe Weihnachten
 
Na da drück ich mir mal die Daumen, leider ist er seit Okt 2020 nicht mehr aktiv gewesen.... Aber ein Versuch ist es natürlich wert, danke. Falls sonst noch jemand ein vergleichbares Projekt umgesetzt hat wäre ich über Tipps oder eine Nachricht sehr dankbar.

Gruß Mathis
 
Servus Mathis,

Michael bekommt bei PN eine E-Mail-Benachrichtigung… sofern er dies nicht deaktiviert hat.

Gruß
Peter
 
Welches Baumster ist der G230E?
Das frage ich rein interessehalber.
Denn ich selber kann nicht mehr weiterhelfen, da ich in der Firma nicht mehr aktiv bin.
Und auch keinen Zugang zum EPC mehr habe, den gibt es für Privatpersonen nicht mehr.
Aber sollte es ein 460 oder 461er sein, geht maximal ein 280er Reihen 6Zyl. Motor.
Denn einen größeren Motor gab es bei diesen Baumustern Serienmäßig nicht.
Ein Umbau auf V8 wäre dann ein Sonderumbau und recht komliziert und mit viel Papierkram verbunden, auch beim TÜV etc.
 
Hallo zusammen,
ich möchte dieses alte Thema wieder hochholen, da ich mich gerade mit so einen Umbau beschäftige.
Habenseite:
Mercedes G W460 lang 230er Benziner Bj. 89
M117 Motor 5,6l (11796812094937)
Spenderfahrzeug W 126 (Kühler und restliche Teile)
Ziel:
wäre es, diesen Motor in den G zu pflanzen, um dann diesen mit H Kennzeich zu fahren, da zeitgenössischer Umbau.
Hat das jemand eingetragen, oder kann mir jemand sagen, was genau benötigt wird.
Kann mir jemand eine Kopie der Eintragungen zukommen lassen?

Kardanwelle kann ich kürzen lassen bei Welte in Ulm.
KFZ Elektriker steht bereit.
Werkstatt hab ich selbst
Motortragarme?

Danke für alle Infos

Sam
 
Da es bei der Baureihe W460 nie einen offiziellen G mit V8 gab, wird es mit einem "H" Kennzeichen nichts!
Da würde ich vor dem Umbau mal Beim TÜV nachfragen, ob das Überhaupt eintragungsfähig ist.
Und vor allem hinsichtlich "H" Kennzeichen, da es den V8 offiziell beim W460 nicht gab.
An deiner Stelle würde ich das Projekt sterben lassen und den 230GE so lassen wie er ist!
Wobei da auch was ginge, da hier ein etwas abgespeckter Motor drin steckt.

Aber wie hier schon an anderer Stelle Geschrieben, aus der Materie bin ich raus!
 
Hallo Thomas,
danke für deine Antwort. Den 460er gab es natürlich nie offiziell als V8. Das weiss ich.
Jedoch konnte man vor 30Jahren einen Motor einbauen und eintragen lassen. Dies gilt auch noch heute und ist ein zeitgenössischer Umbau und bekommt somit des H Kennzeichen.
Auch gibt es Leute, die sowas fahren.
Dies war meine eigentliche Frage.
Sam
 
Wenn man das mit "H" eintragen lassen kann, OK.
Ich würde da aber trotzdem vorher fragen.
Aber wie geschrieben, ich bin quasi im Ruhestand und kann da nicht mehr weiterhelfen.
 
Thema: Motorumbau Mercedes 230 GE in 420 GE V8

Ähnliche Themen

Zurück
Oben