Motorumbau W124 / M112

Diskutiere Motorumbau W124 / M112 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich würde gerne in meinen W124 Bj 88 einen gebrauchten Mercedes Benz 2.8 Liter (M112 6-Zylinder )mit dem passenden 6-Gang Schaltgetriebe einbauen...
B

Bert Weber

Guest
Ich würde gerne in meinen W124 Bj 88 einen gebrauchten Mercedes Benz 2.8 Liter (M112 6-Zylinder )mit dem passenden 6-Gang Schaltgetriebe einbauen.

Frage:
1. klappt das vom Einbau her mit der Größe ?

2. Wo könnten Problem auftauchen ?

3. Wo krieg ich detailierte Literatur
vom Getrieb und vom Motor her ?
(Mercedes Benz Ansprechstelle? Bücher?)


Bert
 
Hallo Bert,

bei dem von Dir angegeben Baujahr kann maximal ein M 103 in den W 124 eingebaut sein. Von der Kostenseite her ist der Umbau völlig überteuert. Wenn der Motor überholt oder ausgetauscht werden muß, würde ich den M 103.980 3.2 einbauen, für welchen es schon ein Mustergutachten gibt.
Ich kenne bisher nicht einen W 124, welcher auf einen M 112 umgerüstet wurde. Bei den Modellen ab 1991 mit dem M 119 wäre der Umbau auf jeden Fall einfacher.
Bei Deinem Fahrzeug geht das Grundkonzept von Auspuffrohren auf der in Fahrrichtung rechten Seite aus, welche unter dem Wagenboden nach links geführt werden. Allein für die Hosenkrümmer und zweiflutige Anlage am M 103.980 3.2 reicht der Platz nicht aus.
Der M 112 als V 6-90° hat jedoch zwei Hosenrohre links und rechts. Im Motorraum des W 124.036 und W 124.034 wurde hierfür Vorsorge getroffen, das auch auf der in Fahrrichtung linken Seite eine Auspuffanlage eingebaut wird, welche sich unter dem Fahrzeug mit der Anlage der rechten Seite vereinigt.
Hier sehe ich als Problem, das keine Anlage für M 112 Motoren der aktuellen Produktion i.e. W 203/210/163/211/208/209 mit ihren Anschlüssen und Katalysatoren unter den W 124 paßt. Man müßte also eine Sonderanfertigung vom TüV abnehmen lassen. Bekannt ist mir nur, was zu tun ist, wenn ein C/S 124 auf den M 119 umgebaut werden soll. Von der Aufhängung sind beide Motoren ähnlich/identisch. Im Rahmen müßen Querträger eingebaut werden. Die Lufteinläße sind zu verändern, da diese Motoren oben links und rechts am Kühler Ansauge wie der M 112, es werden Teile der Feuerschutzwand gegen diejenige des W 124.036 ausgetauscht, was auch die Aufnahme der Auspuffanlage ermöglicht.
Ich weis nicht ob Du optisch schon einmal einen V – 90° Motor im W 124 gesehen hast.
http://www.os.db-forum.de/M119974_60.jpg
das Bild zeigt einen M 119974 6.0 im W 124.036, der M 112 ist etwas kürzer, hat jedoch ca. dieselbe Breite von den Zylinderköpfen her.

Der Umbau des Getriebes sollte sich einfacher gestalten, jedoch müßte ich hier wissen, welchen W 124 Typ Du umbauen möchtest, da zu großer Wahrscheinlichkeit auch das Differential auszutauschen ist.

Letztendlich ist vom TüV ein Einzelgutachten anzufertigen.
PS: Welcher W 124 dient als Ausgangsbasis, nur um mehr Leistung zu gewinnen gibt es kostengünstigere Lösungen.
 
Danke

Danke Otfried für deine Hilfe ich glaub die Sache ist im Moment noch ne Nummer zu groß für mich (finanziell und technisch). Ich muß mich noch
einbischen mit der Konstruktion des W124
(Motorraum,Motor,Getriebe)auseinandersetzen bevor ich weiß wie es weiter geht.

Danke
Bert
 
Hallo Bert,

warum möchtest Du den M 112 in den W 124 einbauen, wenn ich Fragen darf?
 
Thema: Motorumbau W124 / M112
Zurück
Oben