Motorumrüstung 320 auf 430er

Diskutiere Motorumrüstung 320 auf 430er im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich las neulich von der aufwändigen Implantation eines 55er AMG-Motors in einen Chrysler Crossfire mit Unterstützung eines...
N

neu2003

Guest
Hallo zusammen,

ich las neulich von der aufwändigen Implantation eines 55er AMG-Motors in einen Chrysler Crossfire mit Unterstützung eines Tuners.

Ich würde gern einmal von Euch hören, mit welchem Aufwand zu rechnen wäre, wenn ich einen gebrauchten 430er Motor inkl. Bremsanlage in meinen bestehenden Kombi umrüsten lassen würde,

also etwas zum Umrüstungsaufwand,
zu den TÜV-Kosten,

vermutlich nur ein Hirngespinst, aber wenn ich ihn länger halte,
wäre es mir vielleicht diverse tausend EUR wert, doch den V8 zu fahren.

Verkauf und Wechsel auf E430, und alles Renovieren inkl. Konservieren von vorne beginnen, würde ich wohl eher nicht machen...

Hallo zusammen,

ich las neulich von der aufwändigen Implantation eines 55er AMG-Motors in einen Chrysler Crossfire mit Unterstützung eines Tuners.

Ich würde gern einmal von Euch hören, mit welchem Aufwand zu rechnen wäre, wenn ich einen gebrauchten 430er Motor inkl. Bremsanlage in meinen bestehenden Kombi umrüsten lassen würde,

also etwas zum Umrüstungsaufwand,
zu den TÜV-Kosten,

vermutlich nur ein Hirngespinst, aber wenn ich ihn länger halte,
wäre es mir vielleicht diverse tausend EUR wert, doch den V8 zu fahren.

Verkauf und Wechsel auf E430, und alles Renovieren inkl. Konservieren von vorne beginnen, würde ich wohl eher nicht machen...
Hallo Oli,

mit dem Motor- und Bremsanlagen-Umbau alleine ist es noch lange nicht getan.

Du bräuchtest mindestens:

- so gut wie alle Motor-Anbauteile, Luftansaugung, Servo, Kühler, etc. und alles was ich hier noch vergessen habe :)
- das MSG
- kompletter Motor-Kabelbaum
- zugehöriges EZS mit Zündschlüsseln
- zugehörige Schließanlage
- AG 722.623 oder auch 722.632
- zum AG passendes EGS!
- (vermutl.) auch passendes SAM
- komplette Abgas-Anlage, Wärmeleitbleche, Halterungen...
- HAMS, und ich tippe darauf, dass Du auch die komplette Gelenk-Welle zwischen AG und HAMS dazu brauchst
- Bremsanlage
- und falls der ABS/ESP-Block beim E430 an etwas anderer Stelle im Motorraum montiert ist als im E320, brauchst Du die passenden Rohrleitungen und ggf. auch den Leitungssatz dazu

Sicher hab´ ich noch "ein paar Dinge" vergessen...

Ohne kommplettes Spenderfahrzeug wird es eine lange und sehr umfangreiche Baustelle werden...

Deshalb meine ich, dass der Verkauf und Wechsel auf E430 entgegen Deiner Meinung der geringere Aufwand und vor allem viel einfacher wäre.
Diese Fahrzeuge sind mittlerweile in einem Alter wo die Preise recht niedrig sind.
Und wenn Du Dir Zeit für die Suche nach einem gut erhaltenen Exemplar nimmst, brauchst Du um so weniger daran renovieren bis es Deinen Vorstellungen entspricht. Das Ganze kostet garantiert weit weit weniger als ein Umbau auf E430.
Dabei weiß ich noch nicht mal, ob Du so einen Umbau zugelassen bekommst - vermutlich ja, aber nicht so ohne Weiteres denke ich.

Gruß
Peter

mit dem Motor- und Bremsanlagen-Umbau alleine ist es noch lange nicht getan.

Ich denke, dass Peter recht hat, denn, so eine Aktion erfordert einen megamäßigen Aufwand. Dann kauf dir lieber einen fertigen 430er und rüste ihn wie ich auf Autogas um. Damit hast du ja schon ausreichend Erfahrungen gesammelt. Und was Rostvorsorge angeht; ich persönlich würde lieber das Geld erneut investieren, da weißt du was auf dich zukommt.

Danke für Eure Antworten. Wenn es soviel Aufwand ist, sehe ich natürlich ein, dass dies keinen Sinn macht.

ich wage es sogar mich so weit raus zu lehnen und zu sagen , dass der ZUSÄTZLICHE kauf eines 430er zu deinem 320er günstiger bleibt , als der tüv-konforme umbau...

somit hättest du zwei autos und noch geld gespart.

(gerade dieses argument ist wichtig , wenn die bessere hälfte den finger auf die haushaltskasse drückt)

(gerade dieses argument ist wichtig , wenn die bessere hälfte den finger auf die haushaltskasse drückt)

erinner mich nicht daran! Wir wollen 2013 ein Haus in einem kommenden Neubaugebiet kaufen... :(

Ich hab die letzten Tage immer einen tollen C43AMG Kombi angeschaut, das war genau dieser Gedanke (zusätzlich zum Spielen)...

Aber angesichts des Hauses... :diabolo: Außerdem hatten wir uns grundsätzlich für "simplify your life" entschieden, wo ich auch absolut dahinterstehe - also neben den bestehenden 3 Fahrzeugen nicht nochxx andere Autos in irgendwelchen Garagen.. Daher kam auch der Gedanke Motorumrüstung... Ich sehe jetzt, dass der Porsche-Gedanke (mehrere Autos in einem) bei mir damals auch am passendsten gewesen wäre, und ich mir direkt einen 430er oder E55 AMG hätte kaufen sollen - das werde ich beim nächsten Autokauf anders machen, also konsequent! Ich bin nur froh, dass ich mir nicht dieses Jahr wieder so eine Zwischenlösung aus der BR211 geholt habe. Denn aus der Youngtimer-perspektive fühle ich mich im renovierten 210er sehr wohl.

Außerdem hatten wir uns grundsätzlich für "simplify your life" entschieden, wo ich auch absolut dahinterstehe

D I E Entscheidung halte ich allgemein für sehr erstrebenswert,
so a ´la "lean production" in der Industrie.

Da drohtest du allerdings mit dem geposteten Vorhaben gleich aus der ersten Kurve zu fliegen...

:verwarn:

..zurück auf LOS !

D I E Entscheidung halte ich allgemein für sehr erstrebenswert,
so a ´la "lean production" in der Industrie.

nein, nicht ganz... Es geht nicht um mehr Effizienz in der gleichen Zeit, allerdings schon um Beschränkung auf das Wesentliche.Da wir am beruflich Rande auch immer mal wieder mit der Einführung von KVP-/Kaizen-ähnlichen Themen konfrontiert sind - da gehts ja u.a. um das permanente Hinterfragen der bestehenden Abläufe... Das wollen wir privat gerade nicht, das wäre ja schrecklich (alles durchgeplant, permanentes Optimieren, ...) :crazy:. Ich investier gern mal einige Stunden, um an den Fahrzeugen zu basteln oder sie händisch zu konservieren. Die meisten Kollegen sind froh, dass sie das nicht mehr müssen...
Wir möchten die Komplexität möglichst gering und gut kontrollierbar halten, was zur Folge haben soll (und es zum Glück auch tut), dass man dann auch mal alles loslassen kann, und nicht ständig irgendwo am steuern der ganzen Komplexität ist, oder sich für die Aufrechterhaltung abzurackern. In dem Zusammenhang bringt uns unser Hundwelpe auch sehr gut bei, im Jetzt zu leben :drink:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Motorumrüstung 320 auf 430er
Zurück
Oben