Motorvorwärmung

Diskutiere Motorvorwärmung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, fahre einen C 220 CDI-T Bj.99 in Version Sport mit Klimaautomatik.Möchte mir in diesen evtl. eine elektrische Motorvorwärmung einbauen,da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Orfaman68

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
C 220 CDI-T Bj.99
Hallo,
fahre einen C 220 CDI-T Bj.99 in Version Sport mit Klimaautomatik.Möchte mir in diesen evtl. eine elektrische Motorvorwärmung einbauen,da ich öfters im Winter nach Schweden fahre(Temperaturen ca. bis -38°C).Wer hat sowas schon mal gemacht und Erfahrungen gesammelt?Es soll ja auch Systeme mit Batterieladevorrichtung geben,was ja auch sehr interessant wäre.Zudem soll es ja für den CDI auch die Möglichkeit gebeb,die vorhandene Zuheizung zur kpl. Standheizung auszubauen.Frage ist hierbei nur:Wie lange macht die Batterie das bei wirklich tiefen Temperaturen mit??Über Eure Antworten würde ich mich freuen.
Bis dann,Stefan.
 
Hallo Stefan,

der Ausbau des kraftstoffbetriebenen Zuheizers zur Standheizung wurde hier schon für mehrere Modelle beschrieben. Der Vorteil liegt darin, das dieses System überall funktioniert und das Kühlmittel im Motorblock ebenfalls aufgewärmt wird.
Der Aufwand sollte bei Deinem S 202.193 gering sein.

das von Dir beschriebene System funktioniert wie ein Tauchsieder, der im Kühler installiert wird und das dort befindliche Kühlmittel aufwärmt. Das System ist in Deutschland und der Schweiz eher unüblich, da Grundsätzlich keine elektrischen Anschlußmöglichkeiten auf Fremdparkplätzen gegeben sind.
Nach meinem Wissensstand wird bei diesem System zudem keine Kühlmittelpumpe betrieben, so daß im Extremfall ca. 35° warmes Kühlmittel bei schneller Motordrehzahl auf einen -40° warmen Alluminiumzylinderkopf trifft, was sehr schnell zu Problemen bei der Wärmedehnung führen kann.

Auch wird bei der Standheizung der Innenraum vorgewärmt und die Scheiben enteist, was bei dem Tauchsiedersystem meines Wissens nicht der Fall ist.
Die Batterie-Belastung ist bei der Standheizung natürlich höher, da im Stand Gebläse und Kühlmittel als auch eine Kraftstoffpumpe betrieben werden müssen. Deswegen gleich eine Batterie mit höherer Ampere - Zahl einbauen.
 
@Katharina

Ich bin nicht deiner Meinung, dass der Tauchsieder in den Kühler kommt. Was soll er denn da auch? :confused:
Dann hättest Du recht von -40 auf 35°C, aber auch nur bedingt, weil jeder Motor hat noch einen Thermostat, der erst kurz vor Betriebstemperatur den Kühlerkreislauf öffnet.

Aber ich hatte einen VW und da war auch der Tauchsieder eingebaut, gerade für Garagenfahrzeuge nicht schlecht, denn Standheizung im geschlossenen Raum ist nicht so toll.
Der Heizer steckte bei mir in einer Bohrung im Motorblock, ich glaube am ersten Zylinder.

Ich heizte jeden Tag ca. 30 - 45 Minuten vor und aus der Fahrzeug-Heizung kam schon lauwarme Luft. Der Motor erwärmte sich auch bei unter 0°C rasch und die Batterie samt Anlasser wurde auch geschont. Der Benzinverbrauch war auch geringer. Genaue Werte weiß ich nicht mehr, ist schon einige Zeit her.

Schaut mal unter http://www.waeco.de/pages_d/products/defa_wu/komfortm.htm

gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Katharina,hallo Jürgen,
erst mal danke für Eure Antworten!Da ich hier im Forum neu bin,weiß ich leider nicht,welche Themen schon behandelt wurden und welche nicht.
Trotzdem aber noch die Frage,wie groß ist der Arbeits-und finanzielle-aufwand,den bei mir vorhandenen Zuheizer zur kpl.Standheizung aufzurüsten??Nochmal zur Erinnerung,ich habe eine Klimaautomatik(wegen Gebläsesteuerung).Brauche keine Funkfernbedienung und sowas.Teilenummern o.ä. wären nicht schlecht.
 
Hallo Jürgen,

wie wurde das Problem mit dem Kühlmittelumlauf gelöst? Wurde eine zusätzliche Pumpe montiert.
Bei warmem Kühlmittel sinkt der Kraftstoffverbrauch, auch der Verschleiß am Motor wird gesenkt.
 
Hallo Stefan,

über sie "Suchen"-Funktion kannst Du notwendige Info's zum Thema Standheizung, Vorwärmung usw. erhalten.

Ich selbst bin mit meinem W 202 220 CDI im Winter oft in den Aplen unterwegs und nutze darüberhinaus die Standheizung täglich bei Temperaturen unterhalb von 4-6 Grad (Laternenparker...).

Das ganze hat incl. Fernbedienung mal um die 750 Euro gekostet. Dabei war dann auch eine 100Ah-Batterie, so dass Du auch bei wiederholtem Einsatz im Kurzstreckenverkehr bzw. "nahe des Polarkreises" keine Probleme haben solltest.
 
Hallo,

ich habe ebenfalls einen C 220 CDI BJ.99 mit Klimaautomatik. Letzte Woche habe ich meine Zusatzheizung zur vollwertigen Standheizung (allerdings ohne FFB, nur mit Zeitschaltuhr), aufrüsten lassen.

Teile :

B66140025 Standvorwärmung Preis 196,55
B66140046 Standheizung CD Preis 61,21

Gesamtkosten (Teile + Arbeitslohn 70 AW) incl. Mwst 684,70

Fand ich eigentlich nicht gerade besonders preiswert, aber was soll´s.
Es ist schon eine tolle Sache, morgens in ein warmes Auto zu steigen.

Martin
 
Hallo Katharina,

der Tauchsieder steckt direkt im Block im Kühlkreislauf und das Wasser wird dort aufgeheizt.
Der Heizer hat natürlich nicht soviel Leistung wie z.B. ein Haushaltstauchsieder, die meisten haben so um die 500 Watt, deshalb muss das Wasser auch nicht in Bewegung sein, kocht ja nicht.
Der Aufwärmvorgang ist je nach Motor (Wasserinhalt, Ölinhalt, etc.) und Außentemperatur abhängig und wird nie an der Leistung einer Standheizung hinkommen. Der Vorwärmer bringt es auf ca. 40°C, dass aber meiner Meinung auch schon reicht um einen Kaltstart zu vermeiden.

Ich weiß allerdings nicht, ob sich der Aufwand in der aktuellen C-Klasse 220 CDI T lohnt, denn ich habe gehört, dass der elektrische Zuheizer (Serie) das Wasser auch erwärmt. Somit käme der Motor auch schnell auf Temperatur.

Vielleicht kannst Du mir zu den Serien-Zuheizer die Funktion erläutern, denke über einen Tauchsieder nach.

gruß Jürgen

PS: Habe immer noch keinen Fertigstellungstermin (S203 220 CDI) vom Werk :confused: :confused: :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorvorwärmung
Zurück
Oben