Motorwarnleuchte, CL 203

Diskutiere Motorwarnleuchte, CL 203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo allerseits, folgendes Problem: Ich bin heute morgen in mein Sportcoupe (C 220 CDI, BJ 05 mit RPF) gestiegen und losgefahren und sofort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lyris

Crack
Beiträge
122
Fahrzeug
C 220 CDI, Sportcoupé (CL 203)
Hallo allerseits,

folgendes Problem: Ich bin heute morgen in mein Sportcoupe (C 220 CDI, BJ 05 mit RPF) gestiegen und losgefahren und sofort ... leuchtete die gelbe Motorwarnleuchte.

Außer der Warnleuchte gibt er keinerlei Fehlermeldungen aus.
Ich kenne das Symbol bereits aber damals hatte mir ein Marder ein Kabel durchgebissen, was ich diesmal für sehr unwahrscheinlich halte. Damals kam im KI "Ölmesser defekt" oder sowas. Diesmal sagt das KI aber gar nichts. Der Motor hört sich genau an wie immer, und macht auch keinen 'spürbaren' Ärger.

Bin am Samstag in Österreich (Markentankstelle) tanken gewesen und anschließend noch 60km gefahren. Am Sonntag bin ich dann 300km gefahren und habe den Boliden abgestellt (alles ohne Probleme).

Any Ideas was das sein kann, wie gefährlich es ist und was ich am besten machen soll? Heute Nacht hat es wie aus Eimern geschüttet,
aber ein kurzer Blick unter die Haube hat nichts 'verdächtiges' ans Tageslicht gefördert.
 
Hallo,

Fehlerspeicher auslesen lassen, meine Glaskugel ist defekt :)

Welchen Boliden hast Du denn abgestellt??? :D
 
hey ... nix gegen meinen Boliden ;-)

Also ich war beim Freundlichen (bereits am Di.).
Fehler lautet: Plausibilität Partikelfilter.

Scheinbar sitzen da 2 Temperatursensoren, einer vor einer nach dem Filter (bzw. Kat.). Einer davon zeigt 60 °C weniger an, als der andere. Das passt der Elektronik nicht. ==> Warnleuchte an. Allerdings kann er dann den Partikelfilter nicht regenerieren. Was ich interessant fand: Nach 670 gefahrenen km seit der letzten Regeneration war der Filter bei ca. 80%.

Auf alle Fälle wurde der Fehlerspeicher zurückgesetzt. Seit Di. ist die Leuchte aus, aber der Freundliche meinte, die kommt wieder - Jetzt hab ich morgen nen Termin den defekten Sensor austauschen lassen. Immerhin hat mir der Freundliche versprochen, daß er ne ESKULAB Abfrage macht, da das Auto noch keine 3 Jahre alt ist. Bin gespannt, was dabei rauskommt.
 
Der Bolide stand heute beim Freundlichen rum.
Mittags kam dann ein Anruf: Thermometer funktioniert eigentlich aber Software hat nen Bug, ich brauche ne neue Softwareversion vom Steuergerät. Immerhin: ESKULAB hat gesagt, daß DC 50% übernimmt.
Gut: Ich wollte eh ne neue Software haben und dachte, billiger komm ich sicher nicht dran, also mal druff damit (~100€).

Zu meinem Problem habe ich aber den Verdacht, daß es sich nicht reproduzieren ließ und deswegen mal prophylaktisch die neue Software drauf kam - Immerhin lief das Sternchen ja 45.000 km mit der alten Software einwandfrei - ich denke fast mein Problem wäre auch ohne Update durch Löschen des Fehlerspeichers behoben gewesen.

Die Software hat aber, so meine Meinung, ne ganze Menge verändert.

1. im KI taucht der Dialog mit der SW Version und dem Ölstand erst dann auf, wenn der Ölstand gemessen wurde, vorher fehlt der Eintrag. Früher stand da "Oil: --" wenn noch kein Ölstand messbar war.

2. Das Fahrverhalten hat sich meiner Meinung nach geändert.
Davor war unter 1.500 U/min 'keine' Leistung da, dafür kam sie ab 1.500 recht schlagartig. Hat man darunter versucht zu beschleunigen hat es vor allem hinten im Auto unangenehm gebrummt.
Das Brummen ist jetzt generell leiser geworden und ich hab den Eindruck daß der Punkt ab dem der Schub vorhanden ist auf ca. 1.300-1.400 U/min verschoben wurde.

3. Ich weiß nicht mehr genau wie weit man das Drehmoment so extrem gespürt hat; ich denke von ca. 1.500-2.500 U/Min in etwa. Hab zwar nheute ur kurz getestet aber ich hab den Eindruck, daß der Peak etwas geringer aber insgesamt breiter ist. Ob ich bei 1.500 oder 3.000 Gas gebe, macht nun vom Beschleunigungsverhalten keinen merklichen Unterschied mehr - Er schiebt über einen breiteren Bereich besser vorwärts als früher.

Wenn ich noch etwas bemerke, gebe ich Bescheid.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorwarnleuchte, CL 203
Zurück
Oben