Motorwerte resetten A150

Diskutiere Motorwerte resetten A150 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - salut zusammen :o) ich habe einen A150 W169 mit Gasumbau, das Gassteuergerät programmiere ich mangels Fachwerkstatt in der Nähe selbst (Errichter...
S

sopho

Guest
salut zusammen :o)

ich habe einen A150 W169 mit Gasumbau,
das Gassteuergerät programmiere ich mangels Fachwerkstatt in der Nähe selbst (Errichter pleite) -
nach einem behobenen Fehler in der Kühlmitteltemperaturerfassung läuft der Motor einwandfrei mit Autogas, spuckt jedoch im Benzinbetrieb nach Lastwechsel (Spritannahme im Drehzahlbereich 1000 - 3000 U/min erst nach ca. 1-2 Bedenksekunden - wohlgemerkt: nur bei Sprit, und auch nur beim Lastwechsel.. im Lastbetrieb reagiert er einwandfrei in jeder Betriebsart).
EiIne Ursache mag darin liegen, dass ich das Gassteuergerät auf die aktuell passenden Fahrzeugwerte einpegeln konnte, mir der Weg jedoch für das Mercedes-Steuergerät verschlossen bleibt.

Erfahrungsgemäß läuft das Fahrzeug wunderbar nach Rückstellen der Motorwerte auf Werkswerte - und die Werkstatt will für die 5 Minuten Aufwand 30-50 Euro.
Das halte ich für unangemessen -gibt es eine andere Möglichkeit, den Motor "neu anzulernen"?
Oder hat jemand ne andere Idee?

Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sopho,

das der M 266.920 nicht für den LPG Betrieb geeignet ist, hat man Dir gesagt? Oder wurde an der Hardware des Motors entsprechende Änderungen vorgenommen?
 
hallo otfried
das der M 266.920 nicht für den LPG Betrieb geeignet ist, hat man Dir gesagt
als ich den Wagen kaufte, glaubte ich dem Verkäufer und alles war bestens und alles war wunderbar und Gas kein Problem.
Damals war ich halt nur Kunde, inzwischen weiss ich, dass man Sachverständiger sein muss, um ein Auto zu kaufen.

Wie auch immer - er lief 50.000 km wunderbar, bekam dann neue, teure Ventilringe..
und nun würde ich ihn gerne nochmal 50.000 km fahren.

Allerdings ist das Thema inzwischen fast erledigt, ich habe die Adaption zurücksetzen lassen, nun läuft er wieder wie eine eins.
Danke.
Ich bräuchte jetzt noch ein paar Infos zur Feineinstellung der SGIS-N...
könntest Du vielleicht damit dienen?
 
Thema: Motorwerte resetten A150

Ähnliche Themen

Mercedesoldie
Antworten
1
Aufrufe
1K
Mercedesoldie
Mercedesoldie
B
Antworten
1
Aufrufe
3K
A190
F
Antworten
41
Aufrufe
8K
F
C.Melchers
Antworten
3
Aufrufe
2K
ravens1488
R
Zurück
Oben