Motorzischen unter Last

Diskutiere Motorzischen unter Last im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, Bei meinem W203 C220 CDI machen sich undefinierbare Zischgeräusche bemerkbar, die besonders im Fahrerraum vom Armaturenbrett zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

uhi

Frischling
Fahrzeug
W203
Hallo zusammen,

Bei meinem W203 C220 CDI machen sich undefinierbare Zischgeräusche bemerkbar, die besonders im Fahrerraum vom Armaturenbrett zu hören sind. Sie treten nur unter Last auf, d. h. beim starken Beschleunigen oder beim Bergauffahren.
Zu Beginn war auch die Leistung vermindert und nach einem kräftigen Kickdown ging der Motor in den Notlauf.
Die Abgasrückführung war stark verrußt. Habe ich saubergemacht und den Luftfilter ebenfalls gewechselt.
Jetzt ist die Leistung wieder voll da, aber das Zischen geht nicht weg.

Bevor ich in die Werkstatt fahre, hat jemad eine Idee, was das sein könnte?

MfG
Ulli

Wird mit Sicherheit ein undichter bzw. geplatzter Ladeluftschlauch sein, einfach mal kontrollieren!

Chris

Hallo Chris,

die Luftladeschläuche sehen gut aus, keine Risse festzustellen.
Allerdings sieht das Ende von dem Schlauch, der an den Abgasmischer geht, ziemlich schmierig aus. Wahrscheilich Rußablagerungen.
Das Ventil im Mischer geht wieder, nachdem ich es saubergemacht habe. Mit Unterdruckpumpe (Rußpumpe Heizung) geprüft.
Die Leistung ist wieder mäßig.
Und dann immer wieder dieses Zischen sobald ich beschleunige. Als wenn etwas pustet oder saugt ???
Bei normaler Fahrt mit gleichbleibender Drehzahl ist es dann wieder weg.

Gruß
Ulli

Ich würde einfach nochmal die Schläuche und den Ladeluftkühler prüfen, wird mit Sicherheit irgendetwas undicht sein! Am besten Gang einlegen, Gas geben und Bremse halten, somit also Last simulieren und dann solltest Du das Geräusch besser hören! aber nicht zulange da es aufs Getriebe geht!

Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorzischen unter Last
Zurück
Oben