MP3 Fähigkeit des CD-Wechslers

Diskutiere MP3 Fähigkeit des CD-Wechslers im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Ich habe seit letzter Woche einen C200K T mit CD-Wechsler. Nach Bedienunsganleitung soll dieser Wechsler MP3-fähig sein. Leider ist es mir bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Info, Holgi.

Werde dann im Lauf der Woche umrüsten lassen und von den technischen Möglichkeiten berichten. :cool:
 
Ist villeicht hier nur offtopic, aber mein Händler behauptet, dass beim W164 bei Orderung der Optionen Comand / CD- Wechsler im Handschuhfach auch ein Stecker zum Anschluss für jeden handelsübligen MP-3 Player wäre! Das war mir neu... ich kenne nur die "Nachrüstlösung" aus dem Zubehörprogramm für den W164, nämlich den I-Pod, jedoch wird keine Änderung /Umbauten für MP3-Player angeboten, so habe ich das auch hier im Forum gelesen. Was stimmt nun?
 
Moin,Moin,

bei COMAND ab Werk ist schon immer eine AUX-Buchse im Handschuhfach vorhanden, bei fast allen Modellen, nur beim W163 bisher nicht. Ob der W164 sie dann hat kann ich noch nicht sagen, gehe aber sehr stark davon aus.

Es ist eine 3,5mm Klinkensteckerbuchse an die jede Audioquelle angestöpselt werden kann, es wird aber nur der Ton übertragen,bedienung nur am Gerät selber !!
 
holgi2002 schrieb:
Moin,Moin,

bei COMAND ab Werk ist schon immer eine AUX-Buchse im Handschuhfach vorhanden, bei fast allen Modellen, nur beim W163 bisher nicht. Ob der W164 sie dann hat kann ich noch nicht sagen, gehe aber sehr stark davon aus.

Es ist eine 3,5mm Klinkensteckerbuchse an die jede Audioquelle angestöpselt werden kann, es wird aber nur der Ton übertragen,bedienung nur am Gerät selber !!

Hallo Holgi!

Dann hat meine NL wohl doch recht.... also kann man über den AUX Stecker wohl doch einen normalen, handelsüblichen MP3-Player anschliessen? Dass der W164 diesen AUX-Stecker auch kriegt, weiss ich sicher, denn in dem ML 500, in dem ich vor ein paar Wochen im Werk Sifi gesessen bin, war dies auch verbaut. Der freundliche Mitarbeiter im Center of Excellence konnte mir aber nicht genau sagen, was daran alles angeschlossen werden kann.

Wozu wird dann von DC über Zubehör das Interface für eine I-Pod Lösung angeboten? Den einzigen Vorteil, den ich hier sehe, ist die Bedienbarkeit über Lenkradtasten.

PS: Ich dachte immer, dass obengenannte Lösung (direkter Anschluss eines separaten MP3 Players über AUX an Comand NTG2) nicht funktioniert, sondern NUR ein CD Wechsler angeboten wird, der auch auf CDs gebrannte MP3 Files abspielt, sonst würde doch niemand mehr den Wechsler bestellen, wenn man seinen MP3 Player direkt ans Comand (über AUX Handschuhfach) anschliessen kann.

Gruss,

Markus
 
Die iPod Lösung geht ja wie Du schon sagst über Lenkrad und hat die Anzeige im Tachodisplay, das habe ich ja über AUX nicht, da kann ich am COMAND nur Laut/Leise machen, sonst nix.

Bei CD-Wechsler habe ich ja auch noch die Titelanzeige auf dem COMAND-Display und habe da nicht irgendwas lose im Handschuhfach rumliegen und vielleicht auch noch ein Ladekabel im Anzünder drin :eek:
(damit meine ich irgend einen MP3-Player nur über Aux ;) )
 
ich würde mir schon lieber einen MP3-fähigen Wechsler anschließen...

MarkusCLK schrieb:
Hallo Holgi!

Dann hat meine NL wohl doch recht.... also kann man über den AUX Stecker wohl doch einen normalen, handelsüblichen MP3-Player anschliessen? Dass der W164 diesen AUX-Stecker auch kriegt, weiss ich sicher, denn in dem ML 500, in dem ich vor ein paar Wochen im Werk Sifi gesessen bin, war dies auch verbaut. Der freundliche Mitarbeiter im Center of Excellence konnte mir aber nicht genau sagen, was daran alles angeschlossen werden kann.

Hi Markus :)
Im Grunde alles was einen Line-out Anschluss besitzt wie z.B. Walkman, Diskman, MP3-Player, I-Pod, etc. ...

MarkusCLK schrieb:
Wozu wird dann von DC über Zubehör das Interface für eine I-Pod Lösung angeboten? Den einzigen Vorteil, den ich hier sehe, ist die Bedienbarkeit über Lenkradtasten.


Das ist doch der entscheidende Vorteil :)
Wenn ich Lenkradbedienung/MFD hätte und bereits einen I-POD, dann würde ich mir das Interface sofort zulegen. Ist doch ´ne tolle Lösung. Den I-Pod kannst Du easy im Handschuhfach unsichtbar unterbringen und auch noch bedienen vom Lenkrad aus. Sogar die Titel-Infos werden im MFD angezeigt - also das finde ich schon klasse!
Vor allem würde es mir nicht gefallen, wenn ich den I-Pod ausserhalb vom Handschuhfach montieren müsste und ihn dann auch noch separat bedienen müsste, sieht prolomäßig aus, lenkt nur ab beim Fahren und Langfinger zieht´s nur an.


MarkusCLK schrieb:
PS: Ich dachte immer, dass obengenannte Lösung (direkter Anschluss eines separaten MP3 Players über AUX an Comand NTG2) nicht funktioniert, sondern NUR ein CD Wechsler angeboten wird, der auch auf CDs gebrannte MP3 Files abspielt, sonst würde doch niemand mehr den Wechsler bestellen, wenn man seinen MP3 Player direkt ans Comand (über AUX Handschuhfach) anschliessen kann.


Da ich nicht der einzige bin, der noch keine Lenkradbedienung/MFD hat, würde ich mir in diesem Fall dann z.B. schon lieber einen MP3-fähigen Wechsler anschließen, solange es noch nicht möglich ist, den I-Pod vom Comand aus zu bedienen. Und so wie´s aussieht, wird´s wohl die Bedienbarkeit des I-Pod vom Comand aus auch künftig nicht geben.

Ob es nun für die älteren Comand (im W210,208,163...) möglich ist den "neuen" MP3-fähigen CD-Wechsler von MB zu betreiben, weiß ich grade nicht - das weiß Holgi und Chris besser - schätze mal JA.
Aber es gibt garantiert auch andere Lösungen dafür.
Beim ´99er Audi-A3 tdi (sorry :) ) war´s jedenfalls kein Problem.
Dafür habe ich einen neuen MP3-fähigen-Wechsler
(Sony CDX-T70, 6-fach) mit passendem Interface für´s Audi-Werksradio bekommen für 369,-. Das ist OK.
Ich glaube der MB-Wechsler kostet ohne alles um die 400,- (?), bin aber da nicht ganz sicher.

Hat alles seine Vor- und Nachteile. Die Lösung mit dem Wechsler (egal von wem) finde ich jedenfalls mit leichtem Vorteil, weil man schnell und jederzeit mal eine andere CD ins Magazin schieben kann.
Den I-Pod muss man erst rausnehmen aus dem Handschuhfach und zum nächsten PC/Laptop tragen, um neue/andere Titel zu ergänzen.

Und wer noch keinen I-Pod hat, kommt mit der CD-Wechsler-Lösung evtl. günstiger weg, da man sich nur den Wechsler zulegen braucht. Beim I-Pod kommt ja noch das Interface dazu, was dann in Summe weit über 400 Euro raus geht.

Beide Lösungen haben aber ihre Reize :)
Wer die Wahl hat, hat die Qual :D

Viele Grüße
Peter
 
Blöde Frage eines MP3-Nicht wissenden, aber wieviele Minuten Musik passen auf eine gebrannte MP3-Daten-CD?
 
MarkusCLK schrieb:
Hallo Holgi!

Dann hat meine NL wohl doch recht.... also kann man über den AUX Stecker wohl doch einen normalen, handelsüblichen MP3-Player anschliessen? Dass der W164 diesen AUX-Stecker auch kriegt, weiss ich sicher, denn in dem ML 500, in dem ich vor ein paar Wochen im Werk Sifi gesessen bin, war dies auch verbaut. Der freundliche Mitarbeiter im Center of Excellence konnte mir aber nicht genau sagen, was daran alles angeschlossen werden kann.

Hallo Markus, und hier ein Bild. Links im Handschuhfach ist der AUX Klinkenstecker. Und von oben wird bei Knopfdruck (silbern, ganz links)der MP3 fähige CD-Wechsler abgesenkt. :)

http://tinypic.com/5vx7a0
 
Mercedesfahrer schrieb:
Hallo Markus, und hier ein Bild. Links im Handschuhfach ist der AUX Klinkenstecker. Und von oben wird bei Knopfdruck (silbern, ganz links)der MP3 fähige CD-Wechsler abgesenkt. :)

Jo, genau sah es aus.

Wird bei Einbau des I-Pod Interface dieses einfach zwischen Comand und AUX-Stecker verbaut (oder gibt es dann eine zusätzliche AUX Buchse)? Kann man dann immer noch "andere" Fremdgeräte (MP3-Player) anschliessen, oder geht dann nur noch der I-Pod?
 
Schätze mal so rund 500 Minuten - hängt von mehreren Dingen ab....

MarkusCLK schrieb:
Blöde Frage eines MP3-Nicht wissenden, aber wieviele Minuten Musik passen auf eine gebrannte MP3-Daten-CD?

Hi Markus,

ich schätze Mal so ca. 500 Minuten passen locker drauf, aber das hängt stark davon ab, wie groß die jeweiligen Titel auf der CD sind.
Die Datengröße der Titel hängt wiederum davon ab, wie lange ein Titel ist und wie stark er komprimiert wurde.

Mein persönlicher Tip dazu wäre, die Titel nicht niedriger als mit 128kbit/s zu komprimieren, weil dann der Klang meiner Meinung nach wirklich schlechter wird. Empfehlenswert ist auch vor dem Brennen die "Normalisierung", bei der die Lautstärke aller Titel durch das Brennprogramm angeglichen wird. Dann passiert es nicht mehr, dass einige Titel rel. leise bzw. laut gegenüber den anderen sind.

Ich hab´s hier einfach mal überschlagen mit eine 700 MB-Rohling:
Wenn jeder Titel durchschnittlich 5 MB groß ist, dann macht das rechnerisch 140 Titel aus.
Wenn jeder davon im Schnitt 3,5 Minuten lang ist, kommst Du rechnerisch auf 490 Minuten.

Wie Du siehst, kann man die Gesamtspieldauer nicht einfach benennen.

Noch ein Beispiel dazu:
Wenn Du einen beliebigen Titel nimmst mit einer Länge von rund
4 Minuten bei 128kbit/s komprimiert, entspricht das einer Datenmenge von rund 3,5MB für genau dieses Lied.
Nimmst Du den gleichen Titel mit 192kbit/s komprimiert, entspricht das einer Datenmenge von rund 5,5MB für das gleiche Lied.

Dein Brenn-Programm auf dem PC zeigt Dir aber immer die Gesamtlaufzeit Deines Musik-Projektes an, bevor Du es brennst.

Theoretisch wären auch locker 700 Titel pro CD möglich bei entsprechender Komprimierung, ob das Sinn macht ist was anderes. Es klingt grauenvoll und ich glaube, dass so mancher CD-Wechsler angeblich nur 99 Titel pro CD verwalten kann, ich hab´s aber bislang noch nicht gesehen.

Ich hoffe, die Erklärung ist ausreichend und einigermaßen verständlich.

Viele Grüße
Peter
 
Nein....

MarkusCLK schrieb:
Jo, genau sah es aus.

Wird bei Einbau des I-Pod Interface dieses einfach zwischen Comand und AUX-Stecker verbaut (oder gibt es dann eine zusätzliche AUX Buchse)? Kann man dann immer noch "andere" Fremdgeräte (MP3-Player) anschliessen, oder geht dann nur noch der I-Pod?

Hi Markus,
nein!
Das Interface selbst ist nur dazu da, dass der I-Pod vom Lenkrad aus bedient werden kann und die Anzeige über´s MFD erfolgt.
Das Audiosignal läuft schon trotzdem über AUX.
Somit hast Du nach dem Anschluss des I-Pod keinen freien AUX mehr.

Viele Grüße
Peter
 
coca-light schrieb:
Somit hast Du nach dem Anschluss des I-Pod keinen freien AUX mehr.

Ja, schon klar. Meine Frage bezog sich darauf, ob ich - wenn man das I-Pod wieder vom AUX Zugang abstöpselt- über diesen auch noch andere Audioquellen anschliessen kann, oder ob nach Einbau des Interface nur noch ein I-Pod (-Audiosignal) erkannt bzw. weitergeleitet wird.
 
wenn kein Ipod angeschlossen ist, sollte jede ander Quelle wieder funktionieren.

Chris
 
Testbericht MP3-Changer

Sodele,

-----------------
Gibt es für die Linguatronic ein Softwareupdate, so dass die gute Frau auch Titeleingaben >39 versteht? Immerhin kann die E-Klasse auch mehr als 99 MP3s und LT ist gleich wie beim CLK?? :confused:
------------------

Hier wie versprochen mein Testbericht zum MP3-Wecshler mit NTG2-Comand und LT

Einbau = 5 Torx-Schrauben (davon 4 vom Rahmen), LWL-Kabelstecker und Spannungsstecker ab, neuen Wechsler reinschrauben.
Plug & Play :cool:

Titelscan geht recht schnell, aber es zwerden im Comand max. 99 Titel angezeigt (Test CD enthält ca. 200 MP3)

Linguatronic kann bis max. Titel 39 ansteuern

Anzeige: CD-Titel = CD-Name
Track Name = filename.mp3 (ID3-Tag wird nicht ausgewertet)

Scrollen mit Lenkradtasten oder am Comand geht recht schnell

Unterstützung von M3U-Playlisten : Negativ :mad: (Vielleicht wird eine anderes Format supported

Subfolder-Support: Nein, alle MP3s müssen im root liegen
 
Frage: ist das bei allen Comands so mit der max. Anzeige von 99 Titeln pro CD?

tekkie330 schrieb:
Titelscan geht recht schnell, aber es zwerden im Comand max. 99 Titel angezeigt (Test CD enthält ca. 200 MP3)

Hi Tekkie :)
hallo zsm,

Frage: ist das bei allen Comands so mit der max. Anzeige von 99 Titeln pro CD?
Werden bei Dir dann die restlichen 101 Titel trotzdem abgespielt, auch wenn sie nicht angezeigt werden im Comand?

tekkie330 schrieb:
Subfolder-Support: Nein, alle MP3s müssen im root liegen

Kannst Du mir das näher erklären?
Bedeutet das, dass sich auf der CD sagen wir mal
5 Ordner mit MP3-Inhalt befinden dürfen, aber keiner der 5 Ordner darf einen Unterordner haben?
Verstehe ich das so richtig?

Liegt dies am CD-Wechsler oder am Comand?

Viele Grüße
Peter
 
Das alle Titel im Root liegen müssen heist:
Alle Titel müssen direkt auf die CD gebrannt werden und dürfen nicht in Ordnern liegen.

MFG


braegler
 
Ah ja!

braegler schrieb:
Das alle Titel im Root liegen müssen heist:
Alle Titel müssen direkt auf die CD gebrannt werden und dürfen nicht in Ordnern liegen.

MFG


braegler


Ah ja!

Dann muss das wohl eine Eigenschaft des Wechslers selbst sein und nicht die des Comands.

Bei meinem Sony-Wechsler für den A3 ist das nämlich erlaubt, die Titel in Ordner zu stellen.

Wieder was gelernt :)

Danke!

Gruß
Peter
 
Tool statt Playlistenunterstützung

Es gibt für alles einen Workaround.

Wer den MP3-Changer hat, weiß, dass der keine Playlisten unterstützt und die Files einfach nach Alfabet oder Dirsortreihenfolge spielt....

Mit dem Freewaretool AMOKMP3Copy kann man eine Kopie der MP3s erzeugen, das gemäß der Playlistreihenfolge file Dateien nummeriert.

Davon dann eine CD gebrannt und die Tracks werden in der Playlistreihenfolge gespielt.

Die 99-Track-Begrenzung bleibt zwar erhalten aber ohne Playlisten kann man so leben :D

http://www.pc-magazin.de/downloads/...lastModified&dsp_start=0&fileid=3249&sfiles=1
 
Ist das jetzt sicher, dass nur die ersten 99 Tracks abgespielt werden? Oder werden die Tracks >100 nur nicht angezeigt, aber abgespielt?
Oder ist zu erwarten, dass es da mal ein Software-Update gibt?
 
Tracks >99 werden weder angezeigt, noch auswählbar
Ltronic kann nur Tracks 1-39 verstehen, auch dann wenn man die einzelnen Ziffern ansagt (Träck-6-5)

Ich habe aber mal einen Case aufgemacht und warte auf die Antwort. Normalerweise dauert die Antwort mx. 3 Wochen :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: MP3 Fähigkeit des CD-Wechslers

Ähnliche Themen

Zurück
Oben