MP3 für APS50... mit Comand?

Diskutiere MP3 für APS50... mit Comand? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Bitte verzeiht ein eventuelles Doppelposting im Voraus. Ich habe nicht zuwenig sondern eher zuviel gelesen und kriege die Informationen nicht...
H

HaraldRupp

Guest
Bitte verzeiht ein eventuelles Doppelposting im Voraus. Ich habe nicht zuwenig sondern eher zuviel gelesen und kriege die Informationen nicht eingeordnet.
Ich habe gerade einen E 270TDI (W211) bekommen, BJ 05.2003. Einfach super! Ich hatte vorher den 220er Benziner und genieße jetzt das zusätzliche Drehmoment bei einem ziemlich sparsamen Verbrauch.

Aber wie bekomme ich mein APS50 dazu, auch MP3 Dateien zu spielen? Aus der bisherigen Lektüre habe ich folgende Alternativen entnommen:

-externer MP3 player (Ipod?) und Einkopplung via Radio
(da würden die ganzen Stromkabel und die zusätzliche Bedienung doch etwas nerven, oder?)
-Einbau eines MP3-fähigen CD Wechslers im Kofferaum
(geht das so einfach?)
-Austausch des APS 50 gegen ein Comand
(Ebay hat halbwegs günstige Geräte, muß ich da etwas beachten?)
-Entfernung des gesamten Blocks und Einbau eines 'normalen' Autoradios, evtl. mit Navi Bildschirm
(wie würde dann die Frontblende aussehen?)

Welche von den Alternativen wäre in meinem Fall wohl am geeignetsten?
Ein externes Navi habe ich, die Navi-Funktion des Radios brauche ich nicht unbedingt.

Ersatzweise würde es mir auch helfen wenn Ihr mir einen guten Autoradioladen in der Münchner Gegend nennen könntet. Weder die Mercedes Vertretung noch der Mediamarkt waren besonders hilfreich :-)

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
Harald

HaraldRupp schrieb:
-externer MP3 player (Ipod?) und Einkopplung via Radio
(da würden die ganzen Stromkabel und die zusätzliche Bedienung doch etwas nerven, oder?)
-Einbau eines MP3-fähigen CD Wechslers im Kofferaum
(geht das so einfach?)
zu 1. schau mal ob Du eine Buchse im Handschuihfach hast. Müsste auf der linken Seite sein. Wenn ja, dann kann man dort einfach einen MP3 Player anschließen. Ansonsten gibts zum Beispiel von Dietz Multimediaadapter
zu 2. Der Wechsler kommt in das Fach welches jetzt ein Ablagefach ist (Schalterreihe Mittelkonsole hinter dem Warnblinkschalter). Es gehen nur 2-3 verschiedene Wechsler original von Mercedes. Diese können dann MP3. Ist meiner Meinung nach die eleganteste und nich nicht mal teuerste Lösung - wenn Du beim Einbau nicht abgezogen wirst :)
Der USer Ravens1488 (Chris) "sitzt" halbwegs in Deiner Nähe - den würde ich Dir ans Herz legen. Der kann Dich umfassend beraten und auch den Einbau vornehmen!

Olli

P.S.: Gerade bei den Comands würde ich auch von Ebay die Finger lassen. Allein hier im Forum hatten wir 2 Fälle die die Hehlerware ohne Ausgleich der Polizei übergeben mussten.

Und da sagt man, Autos sorgen nicht für Fitness :D
Ich bin spontan zu unserem Parkplatzt mar-schiert (sorry, aber ich hab auf einmal Sternchen gesehen :-) und habe nachgeschaut im Handschuhfach. Aber leider kein Anschluß vorhanden. Wäre ja auch zu einfach gewesen :rolleyes:

Die Lösung mit dem Wechsler-Einbau sieht ja wirklich elegant aus. Einziger Schönheitsfehler: MB hat mir heute morgen dafür einen Komplettpreis von 1000 Euro genannt...

Gestern war ich aus Zufall nochmal beim Mediamarkt (ich gehe sonst nicht so gerne dahin) und bin da an jemand mit ausgesprochen viel Ahnung gekommen. Resultat der Diskussion war, ich könnte auch das APS50 komplett rausbauen und über eine Blende ein vernünftiges Mittelklasseradio einbauen. Ist zwar nicht unbeding meine erste Wahl aber immer noch besser als ein CD Wechsler aus Gold...
Hat jemand Erfahrung wie das mit so einer Blende aussieht?

Noch eine Frage: auf der Webseite wird dieser Denison Adapter angeboten, setzt aber ein APS50 mit MOST voraus. Kann ich davon ausgehen daß ich automatisch MOST habe oder gibt es das nur in besonderen Ausstattungsvarianten?

Viele Grüße aus München,
Harald

HaraldRupp schrieb:
Gestern war ich aus Zufall nochmal beim Mediamarkt (ich gehe sonst nicht so gerne dahin) und bin da an jemand mit ausgesprochen viel Ahnung gekommen. Resultat der Diskussion war, ich könnte auch das APS50 komplett rausbauen und über eine Blende ein vernünftiges Mittelklasseradio einbauen. Ist zwar nicht unbeding meine erste Wahl aber immer noch besser als ein CD Wechsler aus Gold...
Hat jemand Erfahrung wie das mit so einer Blende aussieht?
1. Bescheiden! Und 2. - Du hast ja dabei daran gedacht das dann auch z.B. die Lenkradbedienung und Navi nviht mehr funktioniert? Bevor ich ein Navi Radio und ne Blende für 700 € einbauen würde, würde ich lieber 1000 € für den Wechsler ausgeben!
Hast Du Chris (ravens) mal angeschrieben?

HaraldRupp schrieb:
Noch eine Frage: auf der Webseite wird dieser Denison Adapter angeboten, setzt aber ein APS50 mit MOST voraus. Kann ich davon ausgehen daß ich automatisch MOST habe oder gibt es das nur in besonderen Ausstattungsvarianten?
Ja - hast MOST

Thema: MP3 für APS50... mit Comand?
Zurück
Oben