Multiinjektion im CDI Bereich

Diskutiere Multiinjektion im CDI Bereich im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, bekanntlich gehört neben Daimler Alfa zu den Pionieren im CDI Bereich. Bei Alfa hat man jetzt neu die multiple Voreinspritzung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MarkusCLK

Crack
Beiträge
3.107
Fahrzeug
A208 CLK 230 K
Hallo,

bekanntlich gehört neben Daimler Alfa zu den Pionieren im CDI Bereich. Bei Alfa hat man jetzt neu die multiple Voreinspritzung eingeführt. Die Motoren sollen angeblich dadurch lesitungsstärker unjd sparsamer werden. Ist bekannt , ob bei DC etwas ähnliches geplant ist? Bisher ist mir nur bekannt, dass die Injektionsdrücke auf 2000 bar angehoben werden sollen (cdi 3. Generation).

Gruss,

Markus
 
Hallo Markus
Du hast Recht : Die Comon Rail Technik wird von Bosch, Fiat und Daimler Chrysler in einer Art "Gemeinschaft" entwickelt. Alfa aus dem Hause Fiat bildet dabei immer wieder den Votrreiter: so wurde auch der erste CR Motor in einem Alfa Modell angeboten. Die Partnerschaft ist eher so, daß DC und Fiat finanziell und materiell Bosch bei der Entwicklung unterstützen.

Neben der Multijeteinspritzung, sind zur Zeit noch weitere Änderungen angebahnt :
- Opel 1.7 CR mit Drallklappen : Verbesserter Wirkungsgrad und Abgaswerte entsprechen der Euro 4 Norm auch ohne Rußfilter.
- Mercedes 220 CDI mit wartungsfreien Rußfilter : Wird noch dieses Jahr in Serie gehen und erfüllt dann auch Euro 4.
- Nächste CR Generation mit höherem Druck.

Gruß Dirk
 
Original geschrieben von Diwi
Hallo Markus
Du hast Recht : Die Comon Rail Technik wird von Bosch, Fiat und Daimler Chrysler in einer Art "Gemeinschaft" entwickelt.

Hallo Dirk,

heisst das, dass in MB Fahrzeugen auch auf absehbare Zeit mit Multiinjektions CDI Motoren zu rechnen ist? Auf jeden Fall schein tmir diese Techniuk deutlich anspruchsvoller und viel mehr Entwicklungspotential und Benefit zu haben, als nur den Einspritzdruck zu erhöhen wie demnächst auf 2000bar bei CR III


Gruss,

Markus

PS: Vielleicht kann Ottfried ja auch noch etwas zu diesem Thema schreiben
 
Soweit ich weiss wird bei dem neuen OM642 CR III verbaut.
Welche Düsen verwendet werden weiss ich allerdings auch nicht.
 
Bei CRIII, so auch bei dem neuen V6 cdi wird es keine Multiinjektionstechnik geben (leider), man wird einfach - wie schon geschrieben - den Einspritzdruck erhöhen (2000bar). Sieht wohl so aus,als hätte Alfa/Fiat die Nase vorne. Wahrscheinlich werden die ihr Patent jetzt erst mal ein paar Jahre halten.
 
Hallo Markus
Das Patent liegt beim Hersteller, also Bosch und nicht Alfa.
Wahrscheinlicht bringt die Multi-Injektion gerade bei 4 Zylindrischen Motoren ohne Lancester-Ausgleichwellen sehr viel und ist jedoch inkompatibel zu den hohen Einspritzdrücken von CR III. Zusätzlich hat der Alfa Motor immer noch Euro 3 und nicht Euro 4. Also warum einen Motor heraus bringen, den man nach spätestens einem Jahr nicht mehr verwenden kann, denn ab dem 1.1.2005 dürfen keine KFZ mehr zugelassen werden, die nicht Euro 4 einhalten.

Rate einmal, warum Mazda, Renault, Fiat und Co zur Zeit die KFZ Steuer für Diesel Neufahrzeuge in den ersten Jahren bezahlt ?

Gruß Dirk
 
jo und opel bezahlt den Sprit, wahrscheinlich wollen sie sich somit entschuldigen das ihre autos so viel verbrauchen :D
 
@DIWI: danke für deine Ausführungen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Multiinjektion im CDI Bereich
Zurück
Oben