Multikontursitz zieht Batterie leer

Diskutiere Multikontursitz zieht Batterie leer im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, habe das letzte halbe Jahr immer wieder eine leere Batterie gehabt. Mit dem Multimeter habe ich einen sehr hohen Ruhestrom...
K

Karl Nagel

Stammgast
Fahrzeug
CLK 209 320 CDI
W203 320 4-Matic
Hallo zusammen,

habe das letzte halbe Jahr immer wieder eine leere Batterie gehabt. Mit dem Multimeter habe ich einen sehr hohen Ruhestrom gefunden. Der geht weit herunter wenn ich die Sicherung der Sitzverstellung Fahrersitz ziehe oder wenn ich den 4 poligen Stecker aus dem Sitzsteuergerät unter dem Sitz ausstecke. Fahrzeug CLK 320 CDI EZ 2006. Multikontursitz Fahrer mit Memory.
Am Fahrersitz geht auch die Sitzheizung nicht mehr und die Verstellung der Kopfstütze über den Schalter an der Türverkleidung tut auch nicht. Kopfstützte verfährt aber wenn ich die Lehne vor klappe. Würde es jetzt mit einem neuen Sitzsteuergerät versuchen. Ist das Sitzsteuergerät das selbe bei Multikontursitz und "normalem" elektrischen Sitz ?

Hatte jemand schon das selbe Problem ?

Danke für alle Tipps Karl

Hallo zusammen,…
Servus Karl,…

habe das letzte halbe Jahr immer wieder eine leere Batterie gehabt. Mit dem Multimeter habe ich einen sehr hohen Ruhestrom gefunden. Der geht weit herunter wenn ich die Sicherung der Sitzverstellung Fahrersitz ziehe oder wenn ich den 4 poligen Stecker aus dem Sitzsteuergerät unter dem Sitz ausstecke. Fahrzeug CLK 320 CDI EZ 2006. Multikontursitz Fahrer mit Memory.
Am Fahrersitz geht auch die Sitzheizung nicht mehr und die Verstellung der Kopfstütze über den Schalter an der Türverkleidung tut auch nicht. Kopfstützte verfährt aber wenn ich die Lehne vor klappe.
Ist Dein Beifahrersitz identisch ausgestattet?

Würde es jetzt mit einem neuen Sitzsteuergerät versuchen.
Neu ist keine Version mehr lieferbar und war zuletzt bereits „unbezahlbar“.

Ist das Sitzsteuergerät das selbe bei Multikontursitz und "normalem" elektrischen Sitz ?
Für den 209.320 gibt/gab es:

A211 870 17 26 ersetzt durch:
A211 870 46 26 STEUERGERÄT SITZ LINKS
ELEKTRISCH VERSTELLBAR MIT MEMORY

A211 870 18 26 ersetzt durch:
A211 870 47 26 STEUERGERÄT SITZ RECHTS
ELEKTRISCH VERSTELLBAR MIT MEMORY

und:

A220 820 32 26 STEUERGERÄT KOMFORTSITZ
LINKS

A220 820 32 26 STEUERGERÄT KOMFORTSITZ
RECHTS

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

danke für die Antwort. Mein rechter Sitz hat nur Multikontur ohne elektrische Verstellung und ohne Memory. Dann gehe ich davon aus das Multikontur ein eigenes Steuergerät hat und ich für elektrische Verstellung mit Memory das A211 870 46 26 nehmen sollte.

Kann das jemand bestätigen das Multikontur ein separates Steuergerät ist ?

Gruß Karl

Steuergerät getauscht. Ruhestrom jetzt bei 15mA. Denke das war der Fehler.
Danke für die Tipps.

Servus Karl,

gratuliere! ;)

Hat es gepasst mit der A211 870 46 26
Teilenummer?

Funktioniert auch die Sitzheizung wieder und auch die Verstellung der Kopfstütze per Tür-Schalter?

War der Preis für das gebrauchte STG akzeptabel?

Gruß
Peter

Hallo Peter, ja Teinummer war richtig. Ich habe in eBay ein neues von hajus gekauft. 100 EUR. Sitzheizung und Kopfstütze sind nicht OK.
Für Kopfstütze habe ich ein neues Thema eröffnet.

Gruß Karl

Thema: Multikontursitz zieht Batterie leer
Zurück
Oben