Multikontursitze Druckverlust

Diskutiere Multikontursitze Druckverlust im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, in meinem V221 (Vormopf) sind Multikontursitze verbaut. Grundsätzlich funktionieren die ganz gut (Einstellung via Comand, autom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Praktikant

Praktikant

alter Hase
Beiträge
88
Fahrzeug
S500L Mod. 2008
Hallo,

in meinem V221 (Vormopf) sind Multikontursitze verbaut. Grundsätzlich funktionieren die ganz gut (Einstellung via Comand, autom. Aufblasen in den Kurven).

Innerhalb relativ kurzer Zeit verändert sich jedoch Einstellung von alleine. Wenn ich beispielsweise die Lehnenseiten (geht von 0-20) morgens auf 7 stelle, sind am Abend noch 5 übrig, am nächsten Tag 2-3, und nach spätestens 4 Tagen ist die Einstellung 0. Es tritt bei beiden Sitzen vorne auf. Hinten habe ich das nicht kontrolliert.

Ich benutze immer den selben Fahrzeugschlüssel. An irgendwelchen Memoryfunktionen sollte es daher nicht liegen.

Die Werkstatt hat sowohl die Luftpolster als auch den Ventilblock getauscht.

Was ich mich frage ist, wie genau funktioniert das System?
Gibt es im Steuergerät eine Tabelle, in der zu jedem Einstellwert ein Druck hinterlegt ist (z.B. 1 = 100 mbar, 2 = 200 mbar usw.), das Steuergerät den Einstellwert (z.B. 7) als Sollwert speichert und ständig kontrolliert ob der Druck im Luftpolster dem Sollwert entspricht, oder
wird evtl. gar nichts gespeichert, sondern das Steuergerät stellt beim Starten des Fahrzeuges einen Ist-Druck fest (der dann im Comand entsprechend visualisiert wird) und während der Fahrt konstant gehalten wird.

Bei der ersten Variante müßte in meinem Fahrzeug irgendetwas defekt sein. Bei der zweiten Variante wäre (ein winziges Druck-Leck vorausgesetzt) mein Problem systembedingt.

Weiß jemand wie es funktioniert bzw. woran es ggf. liegen kann?


Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Multikontursitze Druckverlust
Zurück
Oben