Multikontursitze im V221 ohne Funktion

Diskutiere Multikontursitze im V221 ohne Funktion im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Vor ein paar Wochen funktionierten plötzlich die Multikontursitze (alle vier) nicht mehr. Wenn ich via Comand beispielsweise die Seiten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Praktikant

Praktikant

alter Hase
Beiträge
88
Fahrzeug
S500L Mod. 2008
Hallo,

Vor ein paar Wochen funktionierten plötzlich die Multikontursitze (alle vier) nicht mehr. Wenn ich via Comand beispielsweise die Seiten aufpumpen möchte, kann ich das zwar optisch erstmal um ein paar Striche höher stellen, jedoch springt der Strich nach etwa einer Sekunde auf Null zurück.
Bei MB wurde dann festgestellt, daß sich offenbar nur das Steuergerät aufgehangen hat. Sicherheitshalber wurde noch die Fahrzeugbatterie voll aufgeladen, meine Schlüsselbatterie erneuert und das Auto gewaschen und ausgesaugt :-)
Die Sitze funktionierten einige Tage, bis heute Mittag. Morgens war noch alles ok, mittags dann die Lordosenstütze schlaff.
Meine Idee war nun einfach mal für ein paar Sekunden die zuständige Sicherung zu entfernen um einen Reset des Steuergerätes zu erreichen. Nach einiger Recherche sollen haben mit den MKS die Sicherungen 100, 111 und 127 zu tun. Welche ist aber für "das" Steuergerät? ..oder gibt es mehrere? Grundsätzlich scheint das Ziehen von Sicherungen zum Herbeiführen eines Reset von Steuergeräten gar keine gute Idee zu sein, wenn man einige Forenbeiträge liest.
Da die Sicherungsbelegung offenbar leicht ausstattungsabhängig ist: Das Fahrzeug (S500 L Vormopf) hat alles bis auf TV, Fondentertainment, Sitzmemory hinten und AHK.

Mit schlappen MKS (insbesondere die fehlende Lordosenstütze) fährt es sich ganz unbequem.
Da bei MB bzgl. Werkstattterm zwischen den Feiertagen nichts mehr geht, muß ich das irgendwie selbst in den Griff bekommen. Die Frage ist nur wie. Hat jemand eine hilfreiche Idee dazu?


Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Multikontursitze im V221 ohne Funktion
Zurück
Oben