Muss die Steuerkette wechseln

Diskutiere Muss die Steuerkette wechseln im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Elchfans, ich bin gerade dabei der A-klasse(168 A-160 mit 102 PS) meiner Swiegereltern zu richten. Die A-Klasse machte starke Klacker...
R

rohe02

Guest
Hallo Elchfans,

ich bin gerade dabei der A-klasse(168 A-160 mit 102 PS) meiner Swiegereltern zu richten.

Die A-Klasse machte starke Klacker geräusche im Motorraum, diese verschwinden auch kurz wenn man den Motor unter Zug setzt z.B. Gang rein und lansam einkuppeln und losfahren. Ich geh demnach davon aus das es die Steuerkette bzw. Kettenspanner ist.

Habe bereits den Kettenspanner erneuert doch das hat nicht geholfen.

Nun habe ich den Motor soweit geöffnet das ich direkt auf die Kette sehe(ZK-Deckel ist ab)
und ich sehe das der Kettenspanner komplett ausgefahren ist und nicht sonderlich unter Spannung steht.

Vielmehr liegt der oben durchhängende Teil so weit runter das dieser auf der roten Gleitschiene aufliegt.

Ich denke das die Kette einfach so weit geweitet ist das Sie nun durchhängt un dort wenn sie in Schwingung kommt klackt.

Habe eine neue Steuerkette bestellt welche morgen kommt.

Hat hier schon mal jemand die Steuerkette erneuert?
Bin für Tipps gerne offen.

Ich wollte wie folgt vorgehen:

1.Motor soweit drehen bis Markierung Zahnrad mit Gehäuse übereinander passen.
2.Kette auftrennen und mit der neuen verbinden. Dann die neue Kette durchziehen und verbinden.

Hat das hier schon mal einer gemacht?
Ich bin zwar kein Automechaniker habe aber bereits mehrere Motoren zerlegt bzw. repariert also eigentlich keine unlösbare Aufgabe für mich.



Grüße
Robert.
 
Welche Laufleistung hat denn dein Fahrzeug? Welches Getriebe ist verbaut, Schalt- oder Automatikgetriebe?
M.f.G.
fettejahre
 
Hallo,

im Prinzip geht es genau so wie du beschrieben hast, allerdings ist ein Sonderwerkzeug notwendig zum verpressen der Kette.
Die alte kann problemlos mit einem Schleifer geöffnet werden an der Stelle wo die Kette vernietet ist.

Allerdings muss das nicht die eigentliche Ursache deines Problems sein.
Auch ein Schaden der Spannschienen ist möglich, auf jeden Fall sollte der Weg des Kettenspanners nach dem Tausch der Kette neu beurteilt werden.

Gruß
 
Hallo,

im Prinzip geht es genau so wie du beschrieben hast, allerdings ist ein Sonderwerkzeug notwendig zum verpressen der Kette.
Die alte kann problemlos mit einem Schleifer geöffnet werden an der Stelle wo die Kette vernietet ist.

Gruß

Gibt es nicht Ketten im Zubehör mit einem Kettenschloß? Ich muss meine wohl wechseln, habe im Standgas ein Pumpgeräusch auf der Kettenseite :-( Gruß Marco
 
Gibt es nicht Ketten im Zubehör mit einem Kettenschloß? Ich muss meine wohl wechseln, habe im Standgas ein Pumpgeräusch auf der Kettenseite :-( Gruß Marco

Was ist ein Pumpgeräusch? Wo ist denn - deiner Meinung nach - die Kettenseite? Ich glaube, du solltest mal genauer dein Problem beschreiben, aufgrund eines Pumpgeräusches (was immer das sein soll) und der Ermittlung einer Kettenseite (auf wlcher Seite läuft denn die Kette) ist noch lange kein Kettenproblem die Ursache deiner (unbekannten) Probleme. Beschreibe die Symptome mal bitte genauer, eventuell gibt es eine einfachere Diagnose.
 
marco42 schrieb:
Gibt es nicht Ketten im Zubehör mit einem Kettenschloß?

Ich weiss nicht... wäre mir nicht sicher genug.. mich würde das aber auch interressieren, ob es sowas gibt.. rein um meinen Horizont zu erweitern.

Als ich noch Motorrad gefahren bin, war ab ner bestimmten Performancekathegorie der Maschinen Schluss mit den Schlössern.. da waren nur noch Endloskettten erlaubt.


@Stier
Kann man sich das Spezialwerkzeug zum Vernieten der Ketten den irgendwo ausleihen, bzw. kauffen ?
 
Außerdem, ist es wirklich die Steuerkette??
Wurde die überhaupt auf Längung geprüft, mit ner Kettenlehre???
Zudem Kettenschloß iss nicht, Nieten ist Vorschrift!!
Ich würde auch keine Zubehörkette, sondern ein originalteil verwenden!
 
Thema: Muss die Steuerkette wechseln
Zurück
Oben