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rohe02
Guest
Hallo Elchfans,
ich bin gerade dabei der A-klasse(168 A-160 mit 102 PS) meiner Swiegereltern zu richten.
Die A-Klasse machte starke Klacker geräusche im Motorraum, diese verschwinden auch kurz wenn man den Motor unter Zug setzt z.B. Gang rein und lansam einkuppeln und losfahren. Ich geh demnach davon aus das es die Steuerkette bzw. Kettenspanner ist.
Habe bereits den Kettenspanner erneuert doch das hat nicht geholfen.
Nun habe ich den Motor soweit geöffnet das ich direkt auf die Kette sehe(ZK-Deckel ist ab)
und ich sehe das der Kettenspanner komplett ausgefahren ist und nicht sonderlich unter Spannung steht.
Vielmehr liegt der oben durchhängende Teil so weit runter das dieser auf der roten Gleitschiene aufliegt.
Ich denke das die Kette einfach so weit geweitet ist das Sie nun durchhängt un dort wenn sie in Schwingung kommt klackt.
Habe eine neue Steuerkette bestellt welche morgen kommt.
Hat hier schon mal jemand die Steuerkette erneuert?
Bin für Tipps gerne offen.
Ich wollte wie folgt vorgehen:
1.Motor soweit drehen bis Markierung Zahnrad mit Gehäuse übereinander passen.
2.Kette auftrennen und mit der neuen verbinden. Dann die neue Kette durchziehen und verbinden.
Hat das hier schon mal einer gemacht?
Ich bin zwar kein Automechaniker habe aber bereits mehrere Motoren zerlegt bzw. repariert also eigentlich keine unlösbare Aufgabe für mich.
Grüße
Robert.
ich bin gerade dabei der A-klasse(168 A-160 mit 102 PS) meiner Swiegereltern zu richten.
Die A-Klasse machte starke Klacker geräusche im Motorraum, diese verschwinden auch kurz wenn man den Motor unter Zug setzt z.B. Gang rein und lansam einkuppeln und losfahren. Ich geh demnach davon aus das es die Steuerkette bzw. Kettenspanner ist.
Habe bereits den Kettenspanner erneuert doch das hat nicht geholfen.
Nun habe ich den Motor soweit geöffnet das ich direkt auf die Kette sehe(ZK-Deckel ist ab)
und ich sehe das der Kettenspanner komplett ausgefahren ist und nicht sonderlich unter Spannung steht.
Vielmehr liegt der oben durchhängende Teil so weit runter das dieser auf der roten Gleitschiene aufliegt.
Ich denke das die Kette einfach so weit geweitet ist das Sie nun durchhängt un dort wenn sie in Schwingung kommt klackt.
Habe eine neue Steuerkette bestellt welche morgen kommt.
Hat hier schon mal jemand die Steuerkette erneuert?
Bin für Tipps gerne offen.
Ich wollte wie folgt vorgehen:
1.Motor soweit drehen bis Markierung Zahnrad mit Gehäuse übereinander passen.
2.Kette auftrennen und mit der neuen verbinden. Dann die neue Kette durchziehen und verbinden.
Hat das hier schon mal einer gemacht?
Ich bin zwar kein Automechaniker habe aber bereits mehrere Motoren zerlegt bzw. repariert also eigentlich keine unlösbare Aufgabe für mich.
Grüße
Robert.